Bmw M340i B58 Klackern

BMW 3er G20

Moin zusammen,
ich habe mir vor etwa einer Woche einen M340i, Baujahr 2021, zugelegt.Mir ist jetzt aufgefallen, dass unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist ein Klackern aus dem Motorraum zu hören ist, insbesondere im Stand oder bei leichtem Beschleunigen. Ich weiß, dass die Injektoren beim B58 durch die Direkteinspritzung etwas lauter sein können, aber dieses Klackern klingt anders.Es ist nicht konstant, sondern verschwindet für ca. fünf Sekunden und kommt dann wieder.
Hat jemand eine Idee oder vielleicht selbst schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße und danke im Voraus für eure Antworten!

3 Antworten

Wenn das Geräusch bei Schubabschaltung ( Rollen) weg ist, sind es die Injektoren.

Wenn das Geräusch bleibt, dann wird es wohl das Ventilspiel sein. Das wird eigentlich mit Hydros ausgeglichen, die können aber auch Kaputt gehen oder verharzen.
Vorallem wenn das Auto lange Stand mit alten Öl.
Schon Ölwechsel gemacht? Eventuell mal das Hydrostösel-Additiv von Liquimoly probieren.

Wenn ich da an meinen 330 CI oder M3 (E46) zurückdenke und mir jetzt meinen M340i anhöre, klingt dieser seit Auslieferung als ob ein raschelndes Kirschkernkissen im Motorraum verbaut wäre. Ein einziges klackern und rasseln aber kein schöner R6 Sound. Scheint also so zu sein.

Jo, der Alpina mit S58 klang auch vom Motorsound nicht schön und der jetzige V8 klingt als ob da einer 2 Kochtöpfe aneinander schlägt... Schöner Motorsound geht anders...
Hörst du das Klackern auch während der Fahrt mit geschlossenen Fenstern ? Das wäre dann eher nicht normal und das würde ich mal prüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen