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BMW 320dta (190PS) oder Skoda Octavia Scout (200PS)

BMW 3er G21
Themenstarteram 22. September 2020 um 14:51

Unser Fuhrpark besteht aus 125da (F21), 320dta (E91) und 525da (F11).

 

Der 320dta hat jetzt rund 307.000km runter und darf in seinen wohlverdienten Ruhestand; geplant ist der Tausch in etwas 6- 9 Monaten.

 

Als Ersatz kommen der 320dta (G21) und der Skoda Octavia Scout (200PS, 4x4 und Kombi) in Frage.

 

Der BMW kommt mit einer "spartanischen" Ausstattung (LED, Akkustikverglasung und Navi) auf etwa 50.000 EUR Listenpreis und in "schön" mit M- Paket und diversen Annehmlichkeiten auf etwa 60.000 EUR Listenpreis.

 

Der Skoda wird irgendwo zwischen 40- 45.000 EUR Listenpreis liegen und ist erst ab Dezember lieferbar bzw. konfigurierbar.

 

Ich kann mich mit beiden Fahrzeugen beim Kunden und auf der Baustelle sehen lassen, die Laufleistung wird bei etwa 30.000km pro Jahr liegen.

 

Als Freiberufler lease ich das erste Mal in meinem Leben.

 

Worauf muß ich besonders achten?

 

Wenn ich mir die (unverhandelten) Leasingraten auf der BMW- Seite anschaue, wird mir ganz schwummrig!

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Leasingrate verhandelbar ist und mit dem verhandelten Kaufpreis sinkt?

 

Was wäre ein guter Leasingfaktor und wie errechne ich ihn?

 

Wo lease ich mein Auto, bzw. finde einen guten (Online)- Händler?

 

Gruß und Dank vom Armani-Biker...

Beste Antwort im Thema

Setze dich in einen Skoda mit lieblosem 08/15 VW Konzerneinheitsbrausedesign und danach in einen G20/21. Es ist in etwa so als würde man erst Pino Grigio aus dem Tetra Pak und danach einen Riesling Großes Gewächs probieren.

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Du solltest bei der Rate für den Schönen so auf etwa 620 € und somit beim Faktor auf gut 1.0 kommen.

Formel: LF = LR : LP x 100

Auf der BMW Seite musst Du dann bei der Anzahlung den vermutlichen Nachlass eingeben. Irgendetwas zwischen 14 und 20 vH. Je nach Verhandlungsgeschick und eigenen Vorgaben. Am besten anfänglich zum naheliegenden Händler gehen.

Für weitere Details evtl. in den Leasing Threads stöbern.

Viel Glück.

Geh doch mal auf leasingmarkt.de. Da siehst du was was kostet. Gibt sicher auch noch ganz andere tolle vergleichsportale.

 

Ein 320d beginnt da bei 370€ für 30.000 km pro jahr

Bin ebenfalls Leasing 'Neuling' und ja, die Leasingrate ist Verhandlungssache. Ich bin mit der 'ist mir egal ob es ein BMW wird oder nicht' völlig emotionslos ins Gespräch gegangen und habe einen Leasingfaktor von 0.66 rausgehandelt. Und das als Neukunde. War damit relativ zufrieden, jetzt zähle ich die letzten Tage bis zur Auslieferung.

Der Skoda Oktavia Scout ist ein totschickes Auto und wenn es ein preisliches Limit gibt und dieser dadurch mit der Ausstattung etc. deutlich besser dasteht, bzw. das Angebot besser ist, würde ich ohne Zweifel dazu greifen. Meine persönliche Meinung. Viel Erfolg beim verhandeln. :)

Zitat:

@d1enis

...und habe einen Leasingfaktor von 0.66 rausgehandelt.

Glückwunsch.

Nur solltest Du etwas zu den Kriterien schreiben, damit sich der TE ein entsprechendes Bild machen kann —> Laufleistung, Motor, Lagerwagen etc. etc.

Mein Kollege fährt übrigens einen mit 0.44, aber ganz anderen Merkmalen. ;)

Themenstarteram 23. September 2020 um 4:41

Danke für die Antworten, die mir schon helfen.

 

Eine Budgetgrenze gibt es nur bei mir im Kopf.

 

Dann werde ich mal zum Freundlichen und mir ohne Gefühlsregungen zwei Angebote machen lassen.

 

Grüße vom Armani-Biker...

Zitat:

@Armani-Biker71 schrieb am 22. September 2020 um 16:51:48 Uhr:

Unser Fuhrpark besteht aus 125da (F21), 320dta (E91) und 525da (F11).

 

Der 320dta hat jetzt rund 307.000km runter und darf in seinen wohlverdienten Ruhestand; geplant ist der Tausch in etwas 6- 9 Monaten.

 

Als Ersatz kommen der 320dta (G21) und der Skoda Octavia Scout (200PS, 4x4 und Kombi) in Frage.

 

Der BMW kommt mit einer "spartanischen" Ausstattung (LED, Akkustikverglasung und Navi) auf etwa 50.000 EUR Listenpreis und in "schön" mit M- Paket und diversen Annehmlichkeiten auf etwa 60.000 EUR Listenpreis.

 

Der Skoda wird irgendwo zwischen 40- 45.000 EUR Listenpreis liegen und ist erst ab Dezember lieferbar bzw. konfigurierbar.

 

Ich kann mich mit beiden Fahrzeugen beim Kunden und auf der Baustelle sehen lassen, die Laufleistung wird bei etwa 30.000km pro Jahr liegen.

 

Als Freiberufler lease ich das erste Mal in meinem Leben.

 

Worauf muß ich besonders achten?

 

Wenn ich mir die (unverhandelten) Leasingraten auf der BMW- Seite anschaue, wird mir ganz schwummrig!

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Leasingrate verhandelbar ist und mit dem verhandelten Kaufpreis sinkt?

 

Was wäre ein guter Leasingfaktor und wie errechne ich ihn?

 

Wo lease ich mein Auto, bzw. finde einen guten (Online)- Händler?

 

Gruß und Dank vom Armani-Biker...

Hallo!

Skoda hat sicher in den letzten Jahren Fortschritte gemacht - aber wirklich vergleichbar mit BMW? Das halte ich für übertrieben!

 

Vorteile BMW Leasing (nach meiner 30-jährigen Erfahrung mit unterschiedlichen Leasinggebern):

Unkomplizierte Rückgabe und i.d.R. Kauf zu Dekra gA Wert möglich.

VW/Audi/Skoda: kommt der PKW mit 90 TKM nach drei Jahren nicht wie geleckt zurück, wird’s teuer! Ankauf nur zum Buchwert - lohnt null!

 

Kaufpreis und die damit in direkter Verbindung stehende Leasingrate BMW ist grundsätzlich verhandelbar!

LP mit Faktor 0,7 ist derzeit durchaus möglich - d.h. Bei LNP 50 T€ rund 350,-€ netto sind keine Hexerei.

Aus welcher Ecke kommst Du - vlt. habe ich nen Tipp.

 

Erster Tipp: auf jeden Fall nur bei BMW leasen. Die Mehrkosten pro KM liegen für den 320 bei unter 10 Cent, bei anderen Anbietern deutlich drüber - mehr Tipps PN ;)

Setze dich in einen Skoda mit lieblosem 08/15 VW Konzerneinheitsbrausedesign und danach in einen G20/21. Es ist in etwa so als würde man erst Pino Grigio aus dem Tetra Pak und danach einen Riesling Großes Gewächs probieren.

am 23. September 2020 um 7:24

Ansichtssache. Bei BMW schaut vieles gleich aus, bei VW auch. Dass das teurere Auto hochwertiger ist, sollte logischerweise der Fall sein. Ob es einem den Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Viele sehen Autos als Transportmittel und würden über beide sagen: es fährt. So wie manche auch Wein als alkoholisches Getränk sehen und sagen: es wirkt.

Für mich war der Octavia RS iV eine Option zum 330e.

Hab dann in einem normalen oktavia gesessen und... ja krass. Ich fand den Oktavia nicht hochwertig genug.

Aber:

Oktavias sind gute und sehr preiswerte Autos die für ne Baustelle sicher ne gute Sache. Ist ein solides Auto!

Aber von der Verarbeitung und Fahrgefühl her leider kein Vergleich.

Skoda istn super Auto fürn Alltag, der BMW istn super Auto zum Leben.

Kann dir die Videos von Carwow auf YT zu den beiden Autos empfehlen!

Zitat:

@judyclt schrieb am 23. September 2020 um 09:24:36 Uhr:

Ansichtssache. Bei BMW schaut vieles gleich aus, bei VW auch. Dass das teurere Auto hochwertiger ist, sollte logischerweise der Fall sein. Ob es einem den Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Viele sehen Autos als Transportmittel und würden über beide sagen: es fährt. So wie manche auch Wein als alkoholisches Getränk sehen und sagen: es wirkt.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken.

am 23. September 2020 um 8:19

Wenn sowieso geleast wird würde ich den BMW nehmen. LF 0,7 sollte möglich sein und damit liegt der je nach Ausstattung Fahrleistung dann irgendwo im Bereich zwischen 350 und 400 EUR monatlich.

Anstatt dem Skoda würde ich den A4 Avant noch als Alternative sehen. Aktuell ist aus meiner Sicht der 3er das bessere Fahrzeug. Moderner, ZF Getriebe, Motoren, Design, Entertainment.

Edit gesehen das er nicht Privat ist

Zitat:

@Chris-A4

LF 0,7 sollte möglich sein...

...bei 30´km p.a.?

Nich schlächt.

Ich denke auch, dass bei 30.000 km im Jahr der LF eher bei circa 1,0 liegt und das finde ich wirklich schon gut. Ich hab bei meinem Firmenwagen mit 40.000 km im Jahr einen Faktor von 1,02...und das ist schon stramm von BMW kalkuliert.

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