bmw m3 e92 bezahlbar?

BMW 3er E92

Fabian_BMW_
Themenstarter

Guten Tag,

mit Begeisterung lese ich tagtäglich berichte in diesem forum, und habe gemerkt das hier viele freundliche und vorallem kompetente Mitglieder sind,daher habe ich mich auch zum ersten ma in einem Forum angemeldet,also bitte zerreist mich nicht gleich🙂🙂

Alsooo:

Neues Auto soll her...

Ich habe schon sehr sehr sehr viel im Internet geschaut/gelesen etc... dennoch würde ich gerne noch mal ein paar meinungen eurerseits hören (da der eigene fall ja immer abweicht)

Vorweg ich habe ein geregeltes Einkommen,kann schon auto fahren😁 etc

Meine Überlegung: endlich mal ein M!!!!

Fahre zur zeit ein Audi a4 cabrio von 06 und bin auch schon ettliche schnelle autos vorher gefahren (damit ich jetzt nicht zerrisen werde🙂)

Der m3 steht da natürlich an erste stelle...

jetzt meine frage:

ist es möglich den m3 mit ca 1100 euro im monat zu halten?

Das geld steht nur fürs austo bereit,nichts anderes! (also keine whg etc)

enthalten in dem budget: finanzierung,sprit und versicherung (aussen vor lassen wir jetzt mal wartungen etc)

zerstört mich nicht gleich😁 freue mich über erfahrungen/alternativen usw...

Beste Antwort im Thema

Wenn man mit 3 Beiträgen einen alten Fred ausgräbt und so hier auftritt, kann man davon ausgehen, dass die Eltern entweder vergessen haben, den WLAN Router während der Ferien abzuschalten oder du lediglich auf Krawall aus bist.
Beides brauchen wir hier nicht!

104 weitere Antworten
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fabian_BMW_

Ich träume vllt zu viel..

Nicht zu viel träumen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Ich denke die Zeiten solche Autos überhaupt fahren zu können sind bald vorbei.

Zukünftig sind Autos sicher nicht langsamer, aber elektrisch angetriebene Autos werden nie wieder so schreien, so dröhnen und uns ein Lächeln ins Gesicht wie jetzt dieser schöne V8.

Im Dezember ist mein Auto abgeschrieben, ich hatte 5 Jahre ein wirklich tolles Cabrio, aber mit einem Vernunftsmotor (Nein, Diesel im Cabrio geht nicht!), da mir meine damalige km-Leistung zu hoch erschien für den 335i oder gar M3. 6 Monate später wurde mein Projekt gestoppt und ich war wieder im RM-Gebiet. Wie oft habe ich ihn gehasst den Diesel-"Klang"...

Daher wird bei meinem nächsten Auto die Vernunft nicht mehr siegen. Ich denke, dass man sich überhaupt nur noch die nächsten 10-15 Jahre so ein "Drecksau" Auto leisten kann...

der m ist aber ne ganz andere hausnummer als der 335... und der 335 ist im vergleich zum diesel zb schon ne wucht.. da
macht das aussdrehen auch schon freude :-)

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

Zitat:

Original geschrieben von Fabian_BMW_

Ich träume vllt zu viel..
Nicht zu viel träumen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Ich denke die Zeiten solche Autos überhaupt fahren zu können sind bald vorbei.

Grundsätzlich schon richtig. Dennoch: Ein finanziertes Auto ohne Vollkasko geht einfach gar nicht, wenn man nicht das Geld auf der hohen Kante hat, den Wagen sofort bar zu bezahlen.

So ist es...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Nur mal so zur Veranschaulichung, was wäre wenn:

Du kaufst dir einen 40.000€ M3 mit 5000€ Anzahlung. Kredit 35.000€ plus 2% Bearbeitungsgebühren macht um die 36.000€ Kredit. Du setzt den M3 gegen die Wand, Totalschaden. Restwert 15.000€. Was bleibt für dich? Kein Auto und ein Restkredit von 21.000€. Und was wird dein nächstes Auto? Eine 15 Jahre alte runtergerittene Schüssel, weil dir für mehr das Geld fehlt und weil dir keine Bank mehr einen Kredit geben wird.

Ende gut, alles gut....

Aufpassen mit Bearbeitungsgebühren 🙂

Meine Freundin versucht gerade, sich ihre im März bezahlte wieder zu holen:

http://www.1erforum.de/.../...inanzierung-und-evtl-leasing-125817.html

So ne grobe Meinung: Wenn du oder deine großzügige Partnerin nix 6 stelliges im Jahr neben deinem hohen 5 stelligen Einkommen verdient, oder was von 90k/a wenn dein Haus schon abbezahlt ist (parken musst den ja auch wo, und Garage ist in der Versicherung wieder was billiger 😉 ), musst dir echt überlegen ob du so viel von deinem Einkommen für ein Auto ausgeben willst?
Klar, wenn dein Budget jeden Monat ohne Sorgen automatisch erneuert wird und wenn noch genügend für Urlaub, gutes Essen, Hobbys usw. übrig bleibt, reicht vllt. auch weniger als ein 6 stelliges Gehalt.

Wenn man wenig fährt kann man sich so ein Auto auch mit einem Benzinpreis von knapp über 2 Euro leisten. Wer sich da schon Sorgen bei paar tkm wegem Geld bei nem neueren Auto macht, sollte wohl lieber nen anderen Motor nehmen.

Ansonsten kannst dir ja für paar hundert Euro (sollte wohl reichen) nen Sportwagen am WE 2x im Monat mieten.

Zitat:

Grundsätzlich schon richtig. Dennoch: Ein finanziertes Auto ohne Vollkasko geht einfach gar nicht, wenn man nicht das Geld auf der hohen Kante hat, den Wagen sofort bar zu bezahlen.

Aber natürlich muss man es sich leisten können. Und ich würde auch nie, wie der TE, die Wartungskosten so schöngerechnet außen vor lassen. Sondern immer aufs Jahr umlegen. Die Finanzierung des Autos darf auf keinen Fall weh tun und das restliche Leben einschränken. Bei mir im Dorf gab es mal einen, der unbedingt M3 fahren wollte und dafür wieder bei seiner Mutter einzog.

Allerdings halte ich genauso wenig von den Sprüchen "wer sich ein Auto nicht bar leisten kann, soll es lassen". Selbst Gutverdiener sparen nicht mal so locker so nebenbei 100T€ zur Seite, um sich dann ein Auto zu kaufen.

Wenn man so ein Auto locker finanzieren kann, dann nichts wie los. Man weiß nie wie lange man Zeit dazu hat.

wer sich schon die Frage stellt ob sowas bezahlbar ist sollte nichtmal einen BMW kaufen. Ich würde mich nicht für ein Auto ruinieren als Beispiel...

Zitat:

Zitat:

Allerdings halte ich genauso wenig von den Sprüchen "wer sich ein Auto nicht bar leisten kann, soll es lassen". Selbst Gutverdiener sparen nicht mal so locker so nebenbei 100T€ zur Seite, um sich dann ein Auto zu kaufen.

Lies dir meine Antwort noch mal durch und du wirst feststellen, dass ich das nie geschrieben habe. Es geht hier um die Vollkasko, und wenn man die nicht hat, DANN, nur DANN muss man das Geld für die Finanzierung in Bar zur Verfügung haben. Ansonsten hätte man bei einem Unfall die absolute Katastrophe produziert.

Habe ich eine Vollkasko, gebe ich dir schon recht. Solange dann der Restwert des Wagens über dem Restfinanzierungsbetrag liegt, ist sowas schon OK. Zumindest kann man dann jederzeit aussteigen.

Zitat:

Lies dir meine Antwort noch mal durch und du wirst feststellen, dass ich das nie geschrieben habe. Es geht hier um die Vollkasko, und wenn man die nicht hat, DANN, nur DANN muss man das Geld für die Finanzierung in Bar zur Verfügung haben. Ansonsten hätte man bei einem Unfall die absolute Katastrophe produziert.

Habe ich eine Vollkasko, gebe ich dir schon recht. Solange dann der Restwert des Wagens über dem Restfinanzierungsbetrag liegt, ist sowas schon OK. Zumindest kann man dann jederzeit aussteigen.

Ich hatte Dich schon richtig verstanden und Du warst somit damit nicht gemeint. Mir ging es eher um die Frage der Vernunft, sich ein Auto leisten zu können, zu wollen und es sich auch zu gönnen. Auch wenn es eigentlich pervers ist so viel Geld für ein Auto auszugeben.

Es gab hier aber immer einige, die andere "verurteilt" haben, da Auto finanziert oder geleast wurden. Soll doch jeder selbst entscheiden.

Zitat:

Ich hatte Dich schon richtig verstanden und Du warst somit damit nicht gemeint. Mir ging es eher um die Frage der Vernunft, sich ein Auto leisten zu können, zu wollen und es sich auch zu gönnen. Auch wenn es eigentlich pervers ist so viel Geld für ein Auto auszugeben.

"so viel Geld" ist relativ. Es kommt drauf an, was übrig bleibt. Wenn man danach nur noch trockenes Brot kaut, war es "so viel Geld". Wenn man danach noch locker sechsstellig uebrig hat, war es wenig Geld ... auch wenn es von außen betrachtet nach viel aussieht.