BMW E92 Lenkradschloss-Leuchte, keine Zündung
Hallo zusammen,
ich habe einen BMW E92 325i. Von einem Tag auf den anderen ist die gelbe Lenkradschloss-Leuchte angegangen und seitdem springt der Wagen nicht mehr an. Auch die Zündung lässt sich nicht mehr einschalten. Das Radio funktioniert noch, aber die Lüftung läuft nicht mehr. Das Schiebedach geht auch nicht mehr — ich hatte schon länger ab und zu eine Schiebedach-Einklemmfunktion-Warnung, weiß aber nicht, ob das damit zusammenhängt.
Bevor das alles passiert ist, kam einmal die Airbag- und Anschnallzeichen-Warnleuchten an. Das lag aber wahrscheinlich daran, dass das Kabel am Batterie Terminal nicht angesteckt war. Und ist seit dem löschen, bis zum Ausbau der Batterie nicht mehr erschienen.
Diese Fehlercodes habe ich ausgelesen:
9CBD — FRM: Kommunikation mit Schrittmotorsteuergerät links unterbrochen
9CBE — FRM: Kommunikation mit Schrittmotorsteuergerät rechts unterbrochen
A0B1 — CAS: Eingang Wählhebelstellung, unplausibel
A0B2 — CAS: Versorgung, Klemme 30E/30L
A0B5 — CAS: Fehler, Geschwindigkeitssignal
9319 — KOMBI: Tankgeber links
931A — KOMBI: Tankgeber rechts
A468 — CID: Externer Open Circuit (LVDS-Datenleitung)
Hat jemand schon mal sowas gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte? Ich freue mich über jeden Tipp, ich bin echt ratlos.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
2 Antworten
Moin jakob.sch,
Solche Rudel-Fehlermeldungen haben meistens eine einzige Ursache, die gilt es zu finden. Anfangen würde ich mit den Sicherungen: alle überprüfen. Wenn hier alles OK ist, dann von den fehlermeldenden SGs die Stromleitungen gemäß Kabel-Codierungen mit einem Multimeter überprüfen. Marder-Bisse oder Kabelbewegungs-Kurzschlüsse werden auch immer wieder gerne genommen. Hilfreich ist immer ein Diagnosesystem, das die Analyse unterstützt.
Hat das Fahrzeug Komfortzugang?