BMW kann Stoßstange nicht liefern -.-

BMW 3er F30

So nachdem ich am 27. 9 bei einem Reh nicht mehr Bremsen konnte musste meiner in die Werkstatt.
Dort hieß es am Montag alle kein Problem am Mittwoch (3. Oktober ) kan ich den Wagen wieder abholen..
So jetzt hies es die Stoßstange ist nicht lieferbar -.-
Gibt nicht mal eine Teilenummer oder sonstwas....
Heute wurde ich angerufen von meinem Händler und mittlerweile ist ne Teilenummer bekannt..
Man kann aber noch immer nicht sagen wann sie das ist, vor dem 17. Oktober !! ist nicht zurechnen ?
Hab zwar eine Leihwagen ( X1 ) den Bmw bezahlt aber trotzdem finde ich das als schelchte Witz 3 Wochen auf eine Stoßstange zu warten ich meine das Teil wird doch öfter gebraucht als sonst was und dann das -.-
Mittlerweil hab ich mir gedacht anstatt des Leihwagens die 50€ am Tag als Warengutschein zu nehmen und damit die Winterräder zu holen..
Am Montag weiß ich mehr .....
Was meint ihr dazu ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hiro

Ich würde sagen normale Lieferzeit für Ware aus China.  😁

Falsch.

die Stoßstangen werden bei Peguform in Neustadt a.d. Donau gefertigt und sind nicht aus China.
Das Problem wird sein, dass die Ersatzteilbereitstellung von BMW in Dingolfing noch nicht ganz auf dem laufenden ist.

Die Stoßstange kann wärend der aktiven Produktionszeit des Fahrzeuges sogar in richtiger Konfiguration und Farbe bestellt werden, wenn de Händler fähig dazu ist.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pommes3

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ob man's bekommt ist nicht die Frage. Die Frage ist, ob man den von dir formulierten Anspruch darauf hat. Und den hat man BMW gegenüber nur bei Garantie-Reparaturen. Im ansderen Fall hat man ev. einen Anspruch gegenüber der Versicherung - aber das hängt vom Vertrag ab.

Zitat:

Zitat:

Für was sollst Du entschädigt werden? Du hast doch einen Ersatzwagen.

Zitat:

Zitat:

Du bist nicht der Böse, aber Du bist derjenige, der rein rechtlich die Schuld an diesem Unfall trägt.
Kann BMW etwa was dazu, dass dir ein Reh vor die Front läuft? Als Fahrzeugführer muss man laut Straßenverkehrsordnung auf sowas gefasst sein. Du kannst aber auch die Angehörigen des Rehs verklagen, wenn Du der Meinung bis, eigentlich nicht schuld zu sein.

Aus welchem Grund also willst Du den Selbstbehalt nicht zahlen?

Der Grund ist das mein Händler bei mir Verdient da BMW 50 pro Tag zahlt aber eigentlich einen Wagen um 15 anbietet....

Was Dein Händler mit BMW macht, ist seine Sache. Du hast 0,0 Anspruch darauf.

Zitat:

Weiß nicht ob du innerhalb dieser Zeit reagieren kann da das Reh ja stehen bleibt wenn es geblendet wird und nicht weiterläuft also im Enddeffekt hatte ich keine Chance

Das glaube ich dir, trotzdem bist Du schuld an diesem Unfall, da das Reh nicht schuldfähig ist. Wenn ein kleines Kind dir vor's Auto gelaufen wäre, ohne dass Du hättest bremsen können, wärst Du auch schuld gewesen.

Zitat:

Das glaube ich dir, trotzdem bist Du schuld an diesem Unfall, da das Reh nicht schuldfähig ist. Wenn ein kleines Kind dir vor's Auto gelaufen wäre, ohne dass Du hättest bremsen können, wärst Du auch schuld gewesen.

An der fehlenden Stoßstange ist aber weder das Reh, noch ein nicht involviertes Kind, noch der TE schuld, sondern BWM mit einer nicht funktionierenden Ersatzteil Vorhalte Strategie.

Zitat:

Da mir BMW wie geschrieben haben einen Ersatzwagen anbieten möchte ich auf diesen verzichten und dafür nen Warengutschein erhalten....

Tolle Logik... 🙄

Da ist BMW schon so nett und stellt Dir - ohne irgendeine Verpflichtung dazu - einen Ersatzwagen und Du willst gleich einen kompletten Satz Winterreifen kostenlos rausschlagen. Nach der Logik müsste man ja nur ständig irgendwelche Unfälle bauen und könnte sich dann über BMW auch gleich sein EFH abbezahlen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Da mir BMW wie geschrieben haben einen Ersatzwagen anbieten möchte ich auf diesen verzichten und dafür nen Warengutschein erhalten....
Tolle Logik... 🙄

Da ist BMW schon so nett und stellt Dir - ohne irgendeine Verpflichtung dazu - einen Ersatzwagen und Du willst gleich einen kompletten Satz Winterreifen kostenlos rausschlagen. Nach der Logik müsste man ja nur ständig irgendwelche Unfälle bauen und könnte sich dann über BMW auch gleich sein EFH abbezahlen lassen...

😁😁

hab noch nie gehört das es Leihwagen bei Wildunfällen gibt 😛
und dann auch noch beschweren 😰

Gruß
odi

Ähnliche Themen

Es geht doch hier nicht um die Unfälle und Leihwagen, sondern um die extremen Lieferzeiten des Herstellers.

Unser 1er hat auch ein Reh mitgenommen. Die M Frontschürze hat fast 10 Tage Lieferzeit und musste direkt in München bestellt werden. (Wir wohnen in MV) Somit steht unser 1er dann auch 2 Wochen in der Werkstatt. Bei uns gab es natürlich keinen kostenlosen Ersatzwagen, dafür schrubbt meine Frau nun auf den Z4 etliche km 🙁

Zitat:

Zitat:

Tolle Logik... 🙄

Wie gesagt es geht hier nur um die lange Lieferzeit der besch... Stoßstange....

und 2. wenn mir BMW pro Tag sowieso 50€ für den Ersatzwagen anbietet will ich auf den Ersatzwagen verzichten und dafür (zb.10 tage wären 500€) nen Warengutschein, Bmw zahl sowieso 50 pro Tag und sie müsste dann nicht 50€ an den Händler zahlen sondern könnte den Betrag von den mir bestellen Winterfelgen abziehen

Im Enddeffekt ist es ja egal nur mit meiner Lösung wäre ich total zufrieden und Bmw wird es auch lieber sein bevor sie bares Geld an den Händler zahlen

Und alles wäre wieder ok

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Es geht doch hier nicht um die Unfälle und Leihwagen, sondern um die extremen Lieferzeiten des Herstellers.

dafür bekommt er aber eine Stoßstange, die vom Hersteller aus der laufenden Produktion stammt und sich nicht von der bis dahin verbauten unterscheidet, vor allem im Lack.

Da die Lackierung auf den gleichen Anlagen geschied wie das ursprüngliche Serienteil hat er mit keinerlei Wertminderung aufgrund von Lackunterschieden zu rechnen.

Ich Denke, eine grundierte Stoßstange, die der Händler selber lackiert und konvektioniert wie bei den anderen älteren Modellen hättenicht die Lieferzeit aber dafür unterschiede in der Qualität.

Also sollte man hier schon unterscheiden was man will.

Zitat:

Zitat:

Tolle Logik... 🙄

Wie gesagt es geht hier nur um die lange Lieferzeit der besch... Stoßstange....
und 2. wenn mir BMW pro Tag sowieso 50€ für den Ersatzwagen anbietet will ich auf den Ersatzwagen verzichten und dafür (zb.10 tage wären 500€) nen Warengutschein, Bmw zahl sowieso 50 pro Tag und sie müsste dann nicht 50€ an den Händler zahlen sondern könnte den Betrag von den mir bestellen Winterfelgen abziehen
Im Enddeffekt ist es ja egal nur mit meiner Lösung wäre ich total zufrieden und Bmw wird es auch lieber sein bevor sie bares Geld an den Händler zahlen
Und alles wäre wieder ok

Abgesehen von deinem Problem: Deine Schreibweise ist echt mangelhaft. Entweder machst du am Satzende 3 Punkte oder keinen, ganz zu schweigen von der Rechtschreibung und Wortreihenfolge.

Du scheinst ja dein Auto garnicht zu brauchen, wenn du auf nen Gutschein spekulierst oder? Also fahr den X1 weiter und gut isses!

Man kann sich echt über nichts aufregen. Stossstangen sind keine Verschleissteile und BMW wäre bescheurt wenn es die rumliegen hätte. Also werden die halbwegs zeitnah produziert. Der TE hat durch eigene Schuld (und wohl auch mit überhöhter Geschwindigkeit, denn die 108 waren ja wohl nicht auf der AB) sein Auto zerlegt, ist trotzdem mobil obwohl kein Anspruch darauf besteht. Wo ist das Problem? Einfach lächerlich.

Die Lieferzeiten für Neuwagen sind (anders als bei Audi) selbst für so ein neues Modell überschaubar, das geht auf Kosten der Verfügbarkeit für Ersatzteile - so what.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Q5_2010

Zitat:

An der fehlenden Stoßstange ist aber weder das Reh, noch ein nicht involviertes Kind, noch der TE schuld, sondern BWM mit einer nicht funktionierenden Ersatzteil Vorhalte Strategie.

BMW hat ja aber niemals an irgend einer Stelle behauptet Stoßfänger umgehend liefern zu können.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Q5_2010

BMW hat ja aber niemals an irgend einer Stelle behauptet Stoßfänger umgehend liefern zu können.

Hallo,

aber 3 Wochen oder noch eine längere Lieferzeit für ein Kunststoffteil ist für einen Premiumhersteller mehr als ein Witz.

Das Teil wird wahrscheinlich nicht auf 1 oder 2 Tage lieferbar (obwohl bei meinem E91 dieses Frühjahr wäre der Stoßfänger sofort lieferbar gewesen, nur grundiert aber egal) sein, aber in ca. 1 Woche sollte die Lieferung und Montage schon über die Bühne gehen.

Oder kommen die Teile wirklich aus Hinterindien (nichts gegen Indien)?

Woke

Bei einem "Premium"-Hersteller erwarte ich eine Ersatzteillieferung innerhalb von 24 Stunden.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Bei einem "Premium"-Hersteller erwarte ich eine Ersatzteillieferung innerhalb von 24 Stunden.

Jeder kann ja erwarten, was er will.

Natürlich.

Im Grunde genommen bin ich ja sogar dankbar dafür, daß sich das Prädikat "Premium" mal wieder als hohle Phrase entlarvt.

Deine Antwort