BMW iX3 "neue Klasse"

BMW iX3

https://www.bimmertoday.de/.../

Hier gibt es erste Spypics zu diesem neuen Auto. Ende 2025 soll es losgehen. 600km WLTP. Sieht schick aus.

1988 Antworten

Also wenn ich mir diese Bilder des iM3 anschaue, bin ich mir bzgl. des Panoramic Vision nicht wirklich sicher, ob der Blick darauf für den Fahrer ein wirklich allen Sitzpositionen passen wird und nicht das Lenkrad etwas verdeckt. Das würden Designer/Testfahrer sicherlich bemerkt und moniert haben, aber es sieht schon komisch aus....

https://www.youtube.com/watch?v=4e162YVKh84

Lassen wir uns überraschen....

Innenraum
Fahrersicht
Fahrersicht

Die Tasten und Knöpfe vor der Mittelarmlehne sind natürlich auch noch nicht final, klar. Aber der silberne Drehregler rechts unterhalb des roten Not-Aus Knopfes sieht doch nach einem kleineren iDrive Controller aus? Ja, auch ich kenne sämtliche Meldungen, die davon ausgehen, dass der Controller wegfällt (was ich persönlich schade fände). Was könnte dieses Teil aber denn sonst für eine Funktion haben. Lautstärke? Meiner Ansicht zu groß dafür. „Gangwahl“-Dreher? Dafür sind die Tasten „R“ und „P“ (mit „D“ wahrscheinlich verdeckt) zuständig. Was denkt ihr? Wofür ist das Teil?

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 17. Februar 2025 um 09:44:41 Uhr:

Die Tasten und Knöpfe vor der Mittelarmlehne sind natürlich auch noch nicht final, klar. Aber der silberne Drehregler rechts unterhalb des roten Not-Aus Knopfes sieht doch nach einem kleineren iDrive Controller aus? Ja, auch ich kenne sämtliche Meldungen, die davon ausgehen, dass der Controller wegfällt (was ich persönlich schade fände). Was könnte dieses Teil aber denn sonst für eine Funktion haben. Lautstärke? Meiner Ansicht zu groß dafür. „Gangwahl“-Dreher? Dafür sind die Tasten „R“ und „P“ (mit „D“ wahrscheinlich verdeckt) zuständig. Was denkt ihr? Wofür ist das Teil?

Ich würde aus der Sektion dort erstmal gar nichts ableiten wollen. Aber ja. Da würde ein Controller hinpassen. Und vielleicht, aber nur vielleicht, hat BMW ja die anhaltende Kritik am "Touch only" verstanden und bringt doch einen gut integrierten iDrive-Controller....

Aber warum dann auf der Beifahrerseite und nicht mittig?

Img
Img
Ähnliche Themen

Zitat:

@bmw1. schrieb am 17. Februar 2025 um 10:23:42 Uhr:

Aber warum dann auf der Beifahrerseite und nicht mittig?

Beim iX liegt er doch auch rechts.

beim iX3 jetzt doch auch 😉

Bei allen BMW

Das ist ein übergroßer Gangwahlhebel in einem Vision Car. Mehr nicht.

Die Frage die ich mir mit dem HUD stelle: wird es tatsächlich im direkten Blickfeld das Fahrers weit vor dem Auto liegen oder nur wieder 5m davor.
Dann hätten sie die Perspektive bei der Vorstellung des neuen OS wie immer extra so tief gewählt

Zitat:

@Xentres schrieb am 17. Februar 2025 um 11:41:38 Uhr:

Das ist ein übergroßer Gangwahlhebel in einem Vision Car. Mehr nicht.

Und wozu die P und R Drucktasten???

Ich ging nicht davon aus, dass das Drucktasten sind. Aber wenn ja, dann könnte es auch in idrive Controller sein.

Wer weiß.

Zitat:

@Xentres schrieb am 17. Februar 2025 um 14:45:01 Uhr:

Ich ging nicht davon aus, dass das Drucktasten sind. Aber wenn ja, dann könnte es auch in idrive Controller sein.

Wer weiß.

Ah, du denkst, dass P und R nur sozusagen „Aufkleber“ sind, um die Drehrichtung des Gangwahlcontrollers anzuzeigen. Ich muss gestehen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen… aber ja, dass kann natürlich auch sein. Dann liegst du mit deiner Vermutung natürlich richtig…

Wie du richtig sagst: Wer weiß

Zitat:

@NorthBuddy schrieb am 17. Februar 2025 um 09:36:11 Uhr:

Also wenn ich mir diese Bilder des iM3 anschaue, bin ich mir bzgl. des Panoramic Vision nicht wirklich sicher, ob der Blick darauf für den Fahrer ein wirklich allen Sitzpositionen passen wird und nicht das Lenkrad etwas verdeckt. Das würden Designer/Testfahrer sicherlich bemerkt und moniert haben, aber es sieht schon komisch aus....

https://www.youtube.com/watch?v=4e162YVKh84

Lassen wir uns überraschen....

Was mich mehr abschreckt, dass man teilweise in der Spiegelung die eigentlichen (drei) Displays sieht. Ich hoffe das wir in der Serie eleganter gelöst. Auch die Grafiken, wirken eher wie von Pearl und Wish bestellten Nachrüst HUDs.

Den Rest des Fahrzeugs finde ich aber scharf.

@madmaexchen

Ja, genau so. Drehbare Wählhebel sind ja nix neues.

Allerdings ist das Vision Car halt eben ein serienfernes Konzept - wer weiß, womit die sich da beholfen haben, um irgendeine Steuerungsfunktion schnell und einfach umzusetzen. Denn der Fokus liegt ja kaum auf dem Interieur, sondern auf der darin steckenden Technik.

@madmaexchen

Hab mir n paar Videos zum VDX angesehen.

Das Ding ist n absoluter Hardware-Simulator, also extrem experimentell und keiner kann sagen, was davon wie kommt.

Man hat nur eingebaut, was man für's Fahren braucht - es gibt nichtmal ne Lüftung für den Innenraum.

Den "Wählhebel"/idrive controller" hat auch irgendwie niemand in den Videos angefasst/benutzt. Einmal sieht man eine Umschaltung der Schaltstellung, aber das wurde wohl über einen anderen Knopf oder über das Laptop des Ingenieurs gesteuert.

Deine Antwort