BMW iX3 "neue Klasse"

BMW iX3

https://www.bimmertoday.de/.../

Hier gibt es erste Spypics zu diesem neuen Auto. Ende 2025 soll es losgehen. 600km WLTP. Sieht schick aus.

1930 Antworten

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 22. Januar 2025 um 18:42:13 Uhr:

Ob jetzt elektrisch oder nicht ist mir fast egal. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Weniger Gefummel beim Laden aber natürlich wieder ein Teil, das kaputt gehen kann… Wird für mich nicht kaufentscheidend sein😎

Für mich auch nicht Kaufentscheidend. Aber es muss 100% Fehlerfrei bzw. jederzeit möglich sein, das man Laden kann. Bei unserem Mini SE war die manuelle Tankklappe bereits 2x defekt. 1x davon war sie nicht mehr zu öffnen (Mini hat die Notentriegelung gespart....). Ich hatte gerade noch genug im Akku, um zum Händler zu kommen...

Und da frage ich mich halt, ob eine elektrische Klappe wirklich sein muss. Und wenn sie dann so langsam wäre wie bei Audi fande ich sie nur noch nervig.

Elektrische Ladeklappe ist echt Pflicht. Passiert mir dauernd, dass das Ding noch offen ist, weil ich mich nach Abstecken ums Kabel kümmere. Dann heißt es nochmal aussteigen und einmal komplett ums Auto rum, um die Klappe zu schließen. Peinlich.

Und dem Bild nach scheine ich wohl hoffen zu können.

Da allem Anschein nach der neue i3 einen Frunk bekommt, wird der iX3 vermutlich auch einen bekommen 🙂

Asset.JPG

Zitat:

Für mich auch nicht Kaufentscheidend. Aber es muss 100% Fehlerfrei bzw. jederzeit möglich sein, das man Laden kann. Bei unserem Mini SE war die manuelle Tankklappe bereits 2x defekt. 1x davon war sie nicht mehr zu öffnen (Mini hat die Notentriegelung gespart....). Ich hatte gerade noch genug im Akku, um zum Händler zu kommen...
Und da frage ich mich halt, ob eine elektrische Klappe wirklich sein muss. Und wenn sie dann so langsam wäre wie bei Audi fande ich sie nur noch nervig.

Und warum spricht jetzt die wiederholt defekte manuelle Ladeklappe gegen eine elektrische?

Ähnliche Themen

Als jemand der Fahrzeuge mit und ohne elektrische Ladeklappe fährt kann ich nur sagen, dass ich die elektrische auf jeden Fall bevorzuge. Probleme gab es damit noch nie und wenn mal komplett vereist wäre, dann wäre das auch die manuelle - kam aber bisher noch nicht vor (auch nicht im Winterurlaub).

Rein von der Optik der Klappe bzw. der Ausführung des Haltearms auf den Bildern weiter vorne würde ich davon ausgehen, dass die Klappe beim neuen iX3 elektrisch ist (und zudem durch die Öffnung nach oben besser gelöst als bspw. beim A6/Q6, mit dieser riesigen Raumschiff-Flosse.)

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 22. Januar 2025 um 22:12:47 Uhr:

Und warum spricht jetzt die wiederholt defekte manuelle Ladeklappe gegen eine elektrische?

Wenn es schon bei

manuellen

Klappen defekte gibt, möchte ich nicht wissen, was bei elektrisch motorisierten Klappen erst passieren wird 😉

Im Ernst: Es gibt Dinge, die werden nur unnötig teuer und kompliziert für einen fragwürdigen Vorteil. Beim Porsche mit seinen nach innen versenkten Klappen kann ich die Elektrifizierung der Klappe ja noch verstehen. Aber bei normalen Klappen löst das eher ein Problem, welches sich für die allermeisten gar nicht (oder nur sehr selten stellt).

Beim Q6 ist mir die Klappe schlicht zu langsam (deshalb hatte ich beim G30 auch keine automatische Kofferraumklappe - die manuelle Feder war so stark, das die Klappe per Fuß schneller aufsprang, als das es jede Automatik machen kann).

Zitat:

@ballex schrieb am 23. Januar 2025 um 02:21:36 Uhr:

Als jemand der Fahrzeuge mit und ohne elektrische Ladeklappe fährt kann ich nur sagen, dass ich die elektrische auf jeden Fall bevorzuge. Probleme gab es damit noch nie und wenn mal komplett vereist wäre, dann wäre das auch die manuelle - kam aber bisher noch nicht vor (auch nicht im Winterurlaub).

Rein von der Optik der Klappe bzw. der Ausführung des Haltearms auf den Bildern weiter vorne würde ich davon ausgehen, dass die Klappe beim neuen iX3 elektrisch ist (und zudem durch die Öffnung nach oben besser gelöst als bspw. beim A6/Q6, mit dieser riesigen Raumschiff-Flosse.)

Interessant. Wie gesagt: Hoffen wir, das es fehlerfrei ist. Vor den Defekten bei unserem Mini kannte ich das auch in den letzten >40 Jahren nicht. Aber bei Mini, der draußen parkt, hatte ich das jetzt in 2 Wintern nacheinander (Regen/Schnee/Frost).

Ist aber eben auch weder ein Kauf- noch ein Ausschlußkriterien.

Zitat:

@NorthBuddy schrieb am 23. Januar 2025 um 10:04:02 Uhr:

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 22. Januar 2025 um 22:12:47 Uhr:

Wenn es schon bei manuellen Klappen defekte gibt, möchte ich nicht wissen, was bei elektrisch motorisierten Klappen erst passieren wird 😉

Das sehe ich auch so. Da gilt die Regel: viel Technik, viel kaputt.

Mir ist auch schon mal der Stecker festgefroren. Da ist eine nach oben aufschwenkende Klappe als Schnee- und Regenschutz eine gute Idee.

Grüße!

Die dann ebenfalls einfriert und dann nicht mehr schließt!?

Und welchen Vorteil bietet dann die elektrische?
Es gibt Leute, die brauchen stets neue Impulse, es muss fancy sein (eher emotional) und wiederum Leute, die brauchen bestimmte Dinge (eher nutzenorientiert) nicht. Ich glaube, da kommt man nicht zusammen.

Damit keine Langeweile aufkommt ,

https://www.n-tv.de/.../...m-Auto-den-Tacho-sehen-article25501036.html

Meine, es wäre die gleiche Qualität, wie der Ruf nach automatischem Türschließer. Wenn man den Stecker zieht, Kombigriff, Klappe zu - wofür hat man 2 Hände.

Wenn ich die Diskussion über die Tankklappe lese, frage ich mich wie ihr das früher beim Benziner gemacht habt. 🙄
Viel wertvoller wäre ein Greifarm, der mich ins Auto hievt. 😉

Gestern gab es auf Facebook einen Beitrag von einer BMW- oder Bimmerseite. Leider finde ich sie nicht wieder. Da wurden erste Maße des neuen NK iX3 gepostet. Meine 4,78 m Länge und 1,96 m Breite und 1,63 m Höhe. Kofferraumvolumen 520 l.

Hier:

https://g45.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=2165522

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 17. Februar 2025 um 07:32:47 Uhr:

Hier:

https://g45.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=2165522

Ja super, danke.

Deine Antwort