BMW Integrated Navigation
Hallo leute
Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Frage einen Rat geben.
Ich hab seit länger im internet gesehen das bmw für alle nicht navi autos ein nachrüstungs set anbietet (bmw integrated navigation).
Vor kurzem kam auch ein prospekt reingeflattert mit einem sagen wir mal "Angebot". Alles zusammen soll mich 990€ kosten. Seitdem überlege ich. Auf der einen seite würde ich es gerne machen aber 990€ find ich das schon recht happig.
Mein frage an euch zahlt sich das aus wenn ich es einbauen oder soll ich es lieber lassen?
Ach ja bei meinem wagen handelt es sich um einen 316d BJ 2014.
Danke schonmal im voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@todi9462 schrieb am 15. Juni 2016 um 00:21:10 Uhr:
Die Unterstellung/Schlussfolgerung Nachrüstung mit Diebesgut zu empfehlen und allen Anbietern im Netz und den professionellen Nachrüstern den Einbau von Diebesgut zu unterstellen ist schon gelinde gesagt ziemlich dreist.
Ich unterstelle es allen Anbietern, die es zu einem Preis machen, der deutlich attraktiver erscheint als alle offiziellen Lösungen.
Zitat:
Nachfolgende genannte Preise sind ebenfalls Unsinn, wenn man weiß, dass der Bildschirm des Radio "Professional" für das Navi "Business" weiter verwendet werden kann, des Weiteren braucht man beim professionellen Nachrüsten einen FSC vom Werk.
Wie funktioniert das? Bekomme ich für ein gebrauchtes Navi einen FSC vom Werk?
Zitat:
Wer Navi "Business" auf "Professional" umrüstet verkauft nun mal die Headunit. Da niemand Navi "Business" will, kostet die Headunit auch nicht die Welt.
Das sind die üblichen Rechtfertigungen. Wenn es genug Neuwagenkäufer gibt, die bereit sind 1500 EUR für das Navi Business auszugeben, dann verliert das auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht plötzlich komplett seinen Wert.
Gehe doch einfach mal durch das Forum durch und schaue wievielen Leuten das Navi geklaut wurde und wieviele Leute dagegen von Navi Business auf Navi Prof aufgerüstet haben. Das wird sich wahrscheinlich im Verhältnis 1:100 bewegen.
Was mir völlig gegen den Strich geht ist, dass Leute sich hier tierisch darüber aufregen, dass BMW die Navis nicht besser schützt, aber gleichzeitig drei Posts weiter dazu beitragen, dass es überhaupt einen Markt für geklaute Navis gibt.
Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass Leute ohne Navi oder mit Navi Business ihr Fahrzeug auf Navi Prof aufrüsten. Aber dann sollen sie zu BMW gehen und es bezahlen und sich nicht einreden, dass man sowas für ein paar hundert EUR woanders legal haben könnte.
Mir fehlt angesichts der Diebstahlzahlen da auch jegliche Kompromissbereitschaft. Das Wohl derer, die sich für 3400 EUR das Navi Prof gekauft haben muss meines Erachtens deutlich über denjenigen stehen, die es günstig nachrüsten wollen.
84 Antworten
Ok danke für die Info. Dann werd ich mir das mal genauer anschauen. Schönen Abend noch
Hab nochmal eine Frage. Wenn ich vom Headunit die I-Stufe hochziehe, muss ich dann die anderen Steuergeräte wie z. B. die combox Kombi usw auch hochziehen? Oder vielleicht sogar alle Steuergeräte? Nicht das dann nichts mehr kompatibel ist wenn verschiedene i-Stufen drauf sind?
Nicht zwangsläufig. Aber tatsächlich gibt es da Abhängigkeiten, die ich jetzt leider nicht aus dem Kopf weiß.
Das merkt man dann aber beim flashen.
Ok. Wie merkt man dann das nach dem flashen ? Der fehlerseichereintrag in sämtliche Steuergeräte? Flasht du immer alles?
Ähnliche Themen
Unabhängig von der Frage der passenden I-Stufe möchte ich Dir noch raten, neben dem Navi-Kit die Montagehilfe zu kaufen. (65902414644) Bei der Einbauanleitung ist zwar eine Schablone zum Ausdrucken dabei, aber ich bin im Nachhinein sehr froh, die 4,xx€ für eine Schablone aus Metall, die man fest verschrauben kann, ausgegeben zu haben. Das beste Gefühl hat man ohnehin nicht, wenn man das Loch in das Handschuhfach schneidet bzw. sägt.
Ahh ok. Danke für die Info
Noch ne frage.. ich habe ein Kombi mit erweiterten Umfängen verbaut. Wenn ich das navi nachrüste, zeigt es dann im Kombi auch die Navigation an?
Hallo,
habe heute das intergrated Navi in meinen F31 eigebaut - leider wird beim CID nur noch "no Signal" angezeigt. Bin mir nicht sicher, ob der Navi-Rechner ok ist - den habe ich gebraucht erhalten.
Kann mir jemand sagen, ob der Navi-Rechner immer in der Halterung eingesteckt sein muss, damit im CID etwas angezeigt wird? Falls ja, würde ich vermuten, dass der Navi-Rechner 65902450299 defekt ist. Was zeigt das CID an, wenn der Rechner nicht eingesteckt ist? An meinen PC kann ich ihn aber anschließen und er wird wie eine SD-Karte angezeigt.
Wenn ich das CID direkt unterm Handschufach an der Anschlußleitung B "HSD-Leitung Headunit" (Verbindung Headunit zum Navi-Rechner) anschließe, funktioniert die Anzeige (natürlich ohne Navi).
Codierung habe ich noch keine vorgenommen - es müsste doch wohl vorerst auch ohne Codierung funktionieren? Zumindest die Anzeige?
Bj des F31 ist 03/2017
VG susi
Hallo,
Der Rechner muss verbaut ( in der Halterung ) sein sonst hast du wie beschrieben no Signal. Es funktioniert auch ohne Codierung. Die Codierung ist nur für die Sprachausgabe.
Gruß
Hallo Freak10,
vielen Dank für die Info - versuche dann mal ein Ersatz-Navi-Rechner zu bekommen.
2 kleine Nachfragen hätte ich noch:
1.) Unten im Rechner (über dem Typenschild) ist eine kleine Klappe zum herausschieben - dahinter ist ein kleines Fach mit 3 Kontakten und ein kleiner gelber Aufkleber mit Aufschrift "Windows Embedded und einer SerialNr.). Ist das Fach normalerweise leer oder ist da so etwas wie ein Akku oder ähnliches drin?
2.) Softwaremäßig funktioniert das Teil ja anscheinend mit meinem Windowsrechner. Kann ich das Navi-Teil (bzw. die dort hinterlegten / aufgeklebten Seriennummern) in 2-3 Jahren für ein aktuelles Kartenupdate nutzen und diese dann bei meinem hoffentlich funktionierenden Ersatz-Navi-Rechner verwenden oder ist das Teil nur noch für die Mülltonne? Wollte bisher noch kein Update mit dem defekten Teil bei Harman vornehmen (das aktuellste Datum der Dateien auf dem Navi-Rechner ist der 28.10.2015) - man hat da ja anscheineind auch 90 Tage Zeit nach erster Inbetriebnahme am Fahrzeug? Der Navi-Rechner müsste doch auch ohne Update funktionieren - oder ist das event. mein Problem? Kann ich mir aber nicht vorstellen ...
VG Susi
Genau weiß ich das alles nicht mehr. Ich hab das bei meinem letzten Auto eingebaut und danach verkauft. Hast du keine Bedienungsanleitung?
Ich vermute eher das etwas falsch angeschlossen oder nicht richtig angesteckt ist.
Hallo Freak10,
melde nun doch noch erfreulicherweise "Vollzug". Navi funktioniert.
Habe heute morgen nochmal das Navi am PC gehabt, auch mal aufgeschraubt - mir ist da aber nichts besonderes aufgefallen, anschließend letzter Versuch am PKW (zuvor nochmals den größeren, länglichen Stecker am Gehäuse entfert und wiederverbunden). Nach anklemmen der Batterie ging das Display dann wieder. Genaue Fehlerursache ist mir nicht bekannt - tippe auch auf eine Steckverbindung.
Heute dann noch bei Harman das kostenlose Update für 2019 herunter geladen - morgen geht es an die Codierung.
VG susi
PS: Display funktioniert auch ohne Navi-Rechner im verbauten Gehäuse (zumindest, wenn die Batterie vor Auswurf des Rechners angeschlossen war).
Hallo. Ja schön wenns funktioniert. Dann ist bestimmt der lange Stecker nicht richtig verrastet gewesen. Man glaubt der ist richtig verrastet aber ist halt nicht richtig drin.. Sagst bescheid wenns geht. Nur intressehalber