1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Integrated Navigation

BMW Integrated Navigation

BMW 3er F30

Hallo leute

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Frage einen Rat geben.
Ich hab seit länger im internet gesehen das bmw für alle nicht navi autos ein nachrüstungs set anbietet (bmw integrated navigation).
Vor kurzem kam auch ein prospekt reingeflattert mit einem sagen wir mal "Angebot". Alles zusammen soll mich 990€ kosten. Seitdem überlege ich. Auf der einen seite würde ich es gerne machen aber 990€ find ich das schon recht happig.

Mein frage an euch zahlt sich das aus wenn ich es einbauen oder soll ich es lieber lassen?
Ach ja bei meinem wagen handelt es sich um einen 316d BJ 2014.

Danke schonmal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@todi9462 schrieb am 15. Juni 2016 um 00:21:10 Uhr:

Die Unterstellung/Schlussfolgerung Nachrüstung mit Diebesgut zu empfehlen und allen Anbietern im Netz und den professionellen Nachrüstern den Einbau von Diebesgut zu unterstellen ist schon gelinde gesagt ziemlich dreist.

Ich unterstelle es allen Anbietern, die es zu einem Preis machen, der deutlich attraktiver erscheint als alle offiziellen Lösungen.

Zitat:

Nachfolgende genannte Preise sind ebenfalls Unsinn, wenn man weiß, dass der Bildschirm des Radio "Professional" für das Navi "Business" weiter verwendet werden kann, des Weiteren braucht man beim professionellen Nachrüsten einen FSC vom Werk.

Wie funktioniert das? Bekomme ich für ein gebrauchtes Navi einen FSC vom Werk?

Zitat:

Wer Navi "Business" auf "Professional" umrüstet verkauft nun mal die Headunit. Da niemand Navi "Business" will, kostet die Headunit auch nicht die Welt.

Das sind die üblichen Rechtfertigungen. Wenn es genug Neuwagenkäufer gibt, die bereit sind 1500 EUR für das Navi Business auszugeben, dann verliert das auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht plötzlich komplett seinen Wert.

Gehe doch einfach mal durch das Forum durch und schaue wievielen Leuten das Navi geklaut wurde und wieviele Leute dagegen von Navi Business auf Navi Prof aufgerüstet haben. Das wird sich wahrscheinlich im Verhältnis 1:100 bewegen.

Was mir völlig gegen den Strich geht ist, dass Leute sich hier tierisch darüber aufregen, dass BMW die Navis nicht besser schützt, aber gleichzeitig drei Posts weiter dazu beitragen, dass es überhaupt einen Markt für geklaute Navis gibt.

Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass Leute ohne Navi oder mit Navi Business ihr Fahrzeug auf Navi Prof aufrüsten. Aber dann sollen sie zu BMW gehen und es bezahlen und sich nicht einreden, dass man sowas für ein paar hundert EUR woanders legal haben könnte.

Mir fehlt angesichts der Diebstahlzahlen da auch jegliche Kompromissbereitschaft. Das Wohl derer, die sich für 3400 EUR das Navi Prof gekauft haben muss meines Erachtens deutlich über denjenigen stehen, die es günstig nachrüsten wollen.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Hallo Leute,

vielleicht hab ichs auch nur überlesen, aber welche Unterschiede gibt es denn zwischen dem original (kleinen) Navi Business und der Integrated (nachgerüsteten) Lösung? Der idrive-Controller wird ja nachgerüstet, das kleine Display ist auch gleich, oder? Unterscheidet sich die Darstellung?

Erfahrungswerte wären gut, da ich eventuell noch einen 1er ohne Navi anschaffen will, dessen Verkäufer die Nachrüstung auch für 999 Euro anbieten würde und behauptet, es würde keine Unterschiede zum Business geben.

Gruß stef

Zitat:

@stef24 schrieb am 15. Juli 2016 um 08:48:39 Uhr:

Hallo Leute,

vielleicht hab ichs auch nur überlesen, aber welche Unterschiede gibt es denn zwischen dem original (kleinen) Navi Business und der Integrated (nachgerüsteten) Lösung? Der idrive-Controller wird ja nachgerüstet, das kleine Display ist auch gleich, oder? Unterscheidet sich die Darstellung?

Erfahrungswerte wären gut, da ich eventuell noch einen 1er ohne Navi anschaffen will, dessen Verkäufer die Nachrüstung auch für 999 Euro anbieten würde und behauptet, es würde keine Unterschiede zum Business geben.

Gruß stef

Unterschiede gibt es definitiv, da es nicht die selbe Software ist. Unterschiede in der Funktion sehe ich aber keine großartigen. So wie ich es sehe wird ev. die Pfeildarstellung im Armaturenbrett bei den erweiterten Instrumentenumfängen und wahrscheinlich auch nicht im HUD unterstützt. Dafür scheint Integrated Navigation aber immerhin Autozoom zu haben. Hier ist ein Video, was alles ganz gut zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=6_2qagmOBI8

Ich hole den Beitrag jetzt nochmal aus der Versenkung, weil ich mittlerweile vermehrt über die Nachrüstung eines Navis nachdenke, für mich aber das Thema Nachrüstung von Business oder Prof aus (für mich) nicht einwandfrei geklärter Herkunft nicht in Frage kommt. Auch habe ich kein Interesse an einem zusätzlichen Bildschirm oder einer Handyhalterung. Ideal wäre natürlich Apple Car-Play aber das erscheint mir mehr oder minder eine Bastellösungen aus China zu sein.

Die aktuelle Lösung bei mir: Navigation per Bluetooth Anbindung stößt bei veränderlicher Verkehrslage auch hinsichtlich weiträumiger Stauumfahrung schnell an ihre Grenzen, weil es jedes Mal zusätzlicher Eingaben auf dem Handy bedarf und ich mir nicht mit wenig Aufwand einen großräumigen Überblick von der Verkehrslage verschaffen kann. Automatische Routenänderung ist und bleibt außen vor - ich will wissen wo es lang geht.

Nun zu meinen Fragen:
- gibt es Bilder vom eingebauten Zustand im Handschuhfach? Passt hier noch das Bordbuch und ggf. eine Sonnenbrille zusätzlich rein?
- kann die "Navi-Einheit" an einem alternativen Ort verbaut werden, um den Platz im Handschufach zu behalten? Muss wegen Updates natürlich leicht zugänglich sein, habe ich verstanden...
- kann statt der zusätzlichen GPS Antenne auch das GPS von Connected Drive bzw. intelligenter Notruf genutzt werden? (u.a. vorhandene Sonderausstattungen sind: S6AC , S6AE , S6NS , S6WA)

Danke für die Rückmeldung

Hallo!

Das Bordbuch passt noch rein, aber etwas weniger Platz wird es schon. Die GPS Antenne wird ohnehin unsichtbar verlegt und fällt nicht auf.

Da die Unit abgenommen werden kann, damit Updates aufgespielt werden können, muss sie zugänglich sein. Das Aufschneiden des Handschuhfaches ist zwar blöd, aber so gesehen noch der wohl beste Platz.

Ein System hätte ich sogar noch günstig da. 🙂

CU Oliver