ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 Diskussionen vor Markteinführung

BMW i4 Diskussionen vor Markteinführung

BMW i4 I04

Die Zeiten der modernen Elektro-BMWs rückt näher.

2020/21 soll der I4 kommen: https://www.autozeitung.de/bmw-i5-elektroauto-illustration-111571.html

Optisch scheint er eher konservativ an den 4er GC angelehnt zu sein.

Für ein komplett neu entwickeltes E-Auto hätte ich mir da mehr Mut gewünscht, aber vielleicht kommt da ja noch was.

Hat schon wer was bzgl. technischer Daten und Preisvorstellung gelesen?

Beste Antwort im Thema

man kann es nie allen recht machen. beim i3 haben alle gemeckert warum er denn so anders aussehen muss...beim i4 werden jetzt leute meckern, dass er ja wie ein normaler pkw aussieht (ausser den i spezifischen erkennungsmerkmalen)...wie man es macht ist es sowieso falsch.

technische daten gibts nur von bmw selbst auf den verschiedenen messen präsentiert mit der 5. generation eantrieb aber ohne details...mehr gibts noch nicht

4589 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4589 Antworten

Hier das owners handbook als pdf...

Und noch das handbook furs Navi

Und hier ein Video aus der Serienproduktion (ohne Kommentar)

 

https://youtu.be/dSWANusn7yY

Zitat:

@doNaT0 schrieb am 22. Oktober 2021 um 12:59:44 Uhr:

Also bei richtiger Dauervollast ca. 50kw, max. Reichweite 160km.

Mit meinem Benziner bei 270 km/h ca. 300 km.

Da verteh ich jetzt auch die vmax von 225 km/h...

Hui das klingt nach Rechenkunst:-)

Um aus der Dauerleistung auf Reichweite zu schließen braucht man schon noch die Geschwindigkeit.

Einfache Überschlagsrechnung beim i4: 80 kW

Eine Stunde um den Akku leer zu kriegen.

Mit 80 kW lassen sich ca. 200 km/h halten ( ok sehr grob geschätzt:-))

Ergo 200 km Reichweite.

Ok, update, hab mal ein paar Rechner und die technischen Daten im Internet bemüht.

i4 M50

Aerodynamik cW x A 0,25 x 2,33

schafft 225 km/h mit ca. 130kW

das wären dann 140 km Reichweite

der i4 40e

Aerodynamik cW x A 0,24 x 2,31

schafft 190 km/h mit ca. 80kW

das wären dann 190 km Reichweite

(da war meine Adhoc Schätzung ja gar nicht so übel)

 

Alles nur theoretisch. Man muss ja mal losfahren, auf die AB, dann muss frei sein ...

Zumindest gehe ich bei einem BMW davon aus dass der Antriebsstrang die Dauerleistung auch wirklich halten kann.

Wenn nicht kommt man halt weiter :-)

Hochinteressante Diskussion :rolleyes:

130kw bei 225 km/h kann jetzt nicht stimmen oder? Ist da nicht nur ein 80 kw Akku drin? Auf der anderen Seite hab ich auch keine Ahnung von dem Zeug...

Aber ich kann hier auf unseren Autobahnen problemlos die 270 km/h halten. Ab 19 Uhr kein Problem.

Ganz ehrlich sind wohl wieder gerade Herbsferien. Wer mit Gedanken spielt mit dem i4m50 auf der Autobahn die Leistung permanent abzurufen hat sich vermutlich das falsche KFZ bestellt oder spielt mit dem Gedanken. Für mich persönlich reicht die Reichweite des i4m50 absolut aus.

130kW Leistung bei 80kWh Akku bedeutet halt, dass Du diese Geschwindigkeit theoretisch bis zu 37 Minuten halten kannst, in denen Du 138 km zurücklegst.

 

Und ja, das ist interessant.

Meine i4 Bestellung zielt darauf ab, mit dem Fahrzeug alles im Radius = Aufladen mit PV zu Hause abzudecken. Langstrecke mache ich weiterhin mit meinen M550d.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 25. Oktober 2021 um 11:07:34 Uhr:

Meine i4 Bestellung zielt darauf ab, mit dem Fahrzeug alles im Radius = Aufladen mit PV zu Hause abzudecken. Langstrecke mache ich weiterhin mit meinen M550d.

Wetten, dass Du am Ende fast gar nicht mehr mit dem M550d fahren werden wollen wirst? :-)

So ist der Plan, es passt dann perfekt zum Fahrtenbuch + 0,25% pauschal Versteuerung.

Zitat:

@doNaT0 schrieb am 25. Oktober 2021 um 10:43:36 Uhr:

130kw bei 225 km/h kann jetzt nicht stimmen oder? Ist da nicht nur ein 80 kw Akku drin? Auf der anderen Seite hab ich auch keine Ahnung von dem Zeug...

merkt man gar nicht :-)

Der Akku hat eine nutzbare Kapazität von 80 kWh

Also kann der Akku 1 Stunde lang 80 kW liefern dann ist er leer.

Bei höherer Dauerleistung ist er schneller leer und umgekehrt. Einfache Rechnung.

Alles nur Theorie und stark vereinfacht...

Der reine Luftwiderstand bei 225 km/h ist 85kW

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 25. Oktober 2021 um 11:26:24 Uhr:

Der reine Luftwiderstand bei 225 km/h ist 85kW

Mir kamen die 130kW auch etwas hoch vor.

Hab den Rechner benutzt:

https://automobil-guru.de/.../

Keine Ahnung wie realistisch der ist :-)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 Diskussionen vor Markteinführung