BMW i3 - Wartezimmer
Hallo und Servus
Nachdem ich hier noch kein Wartezimmer für den i3 gefunden habe, hab ich mich entschlossen einfach ein Wartezimmer zu eröffnen 😎
Heute war es endlich soweit, ich habe nach langen Monaten des Informierens und Probefahrens und Abwägens endlich bestellt! *riesigfreu*
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/t4z6p8n7
Mein Freundlicher hat mir sogar einen eigenen Slot zur Verfügung gestellt so das KW 35 als Lieferwoche eingeplant ist.
Jetzt würde ich mich sehr freuen wenn dieses „Wartezimmer“ regen Zulauf und Ausstausch erhalten würde!
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich verlasse den Wartenraum - habe meinen i3s heute in der BMW Welt abgeholt.
Nach 30km auf dem Heimweg Reifenpanne vorne rechts 🙄..aber BMW assistance war schnell da, Reifen wurde geflickt und mein Sohn und ich hatten einen aufregenden Tag 😎
Werde morgen gleich auf Winterräder umrüsten, dann habe ich Zeit den geflickten Reifen in Ruhe austauschen zu lassen.
VG
886 Antworten
Ich verstehe hier einige nicht.
Ja wir wollen alle die Kohle, die MwSt Ersparnis mitnehmen.
Zum Glück leben wir in einer Marktwirtschaft.
Ende Juli stand ich auch vor der Entscheidung. Ein bißchen suchen und einen Händler gefunden, der meine Konfiguration bis auf ein Feature im Vorlauf hatte. Also so gekauft und fertig.
Im Neuwagengeschäft wird man NIE verbindliche Termine bekommen. Entweder warten oder nach Kompromisse suchen.
Und ich verstehe nicht, wieso man hier nicht mit normalen Maßstäben aus anderen Branchen misst, sondern meint, man müsse dankbar sein und auf Knien rutschen, wenn man überhaupt ein Auto bekommt. Andere Branchen schaffen es auch, mehrere 100.000 Geräte mit ähnlicher Komplexität und Preisen pro Jahr frist- und termingerecht zu produzieren und auch vereinbarte Liefertermine einzuhalten oder eben Konventionalstrafe zu zahlen.
Ebenso ist ein Vertrag nun mal ein Vertrag mit zwei übereinstimmenden Willenserklärungen, den man nicht einseitig beliebig nach Gusto ändern kann. Eine neue Auftragsbestätigung mit anderer Willenserklärung, hier anderer Liefertermin, ist mit meiner ursprünglichen Willenserklärung nicht deckungsgleich. Wenn man schon nicht weiß, wann das Fahrzeug kommt, dann braucht man gleich gar keinen Lierfertermin vereinbaren, bin mal gespannt, wie viele dann unterschreiben würden.
Mal davon abgesehen, dass Aussagen wie "So ein Fahrzeug haben wir im Vorlauf" oder "Quote vorhanden" auch nichts wert sind, vor allem nicht, wenn man diese nicht schriftlich hat.
Uns wurde beim X1 Kauf auch - nach mehrfacher Rückfrage und Thematisierung - mitgeteilt, man habe genug Quoten für das Pre-Lci. Nach zwei Wochen kam statt einer Auftragsbestätigung ein Anruf, man hätte jetzt doch kein Fahrzeug mehr, ob wir nicht doch lieber ein Lci hätten. Das dann natürlich mit zusätzlichen 3-4 Monaten längerer Wartezeit (zusätzlich zu den ursprünglich versprochenen 2-3 Monaten).
Die Bestellung wurde dann storniert und bei einem anderen Händler bestellt (witzigerweise sogar noch einen kleinen Tick günstiger), der binnen eines Tages die Auftragsbestätigung zu liefern hatte und dies auch konnte.
Genauso hab ichs dann auch beim i3 gemacht, da ich ja schon gebranntes Kind war.
Meine Erfahrung bei BMW: Quotierungen und Vorläufe nur schriftlich oder dann Auftragsbestätigung binnen 1 bis 2 Tagen.
PS: Man kann natürlich mit meinen obigen Ausführungen auch so einen Fall wie bei @hydrou nicht verhindern, das ist einfach Willkür des Herstellers/schlechte Organisation des Händlers zu Lasten des Kunden.
Ich habe bei meinen i3 am 09.06.2020 den Leasingvertrag unterschrieben. Habe auch schon das Vorfreudepaket erhalten und kann mein Auto am 05.09.2020 in München abholen.