ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW i3 Service

BMW i3 Service

BMW i3 I01
Themenstarteram 16. November 2021 um 9:56

Habe mir kürzlich einen gebrauchten i3 zugelegt. Der Blick in den Bordcomputer verrät, dass der nächste Service im Juli 2022 bei dann vermutlich 23 Tkm ansteht. Der Blick in die Rechnung des letzten Service verrät, dass dieser in einer BMW Werkstatt gemacht wurde und gelinde gesagt nicht "preisgünstig" war.

Existiert je Service ein Serviceplan mit den Teilen, die dann systematisch gewechselt werden? Die Idee wäre dann z. B. Wischerblätter, Innenraumfilter kurz vor dem Termin mit BMW zugelassenen Teilen selbst zu wechseln, um der den Service durchführenden Werkstatt die Arbeit zu ersparen. Zweitens, kann nur eine BMW Werkstatt den Service durchführen oder sind von BMW auch andere Werkstätten wie z. B. der Bosch Dienst o. ä. autorisiert?

Danke und beste Grüße!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Solange es kein Leasing ist kannst du auch zu Bosch, PitStop etc. fahren. Die können den Service nach Herstellervorgaben auch durchführen. Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit bekommen die auch gewechselt.

Was ist denn bisher für ein Service gemacht worden? IMHO sind die Intervalle fix alle 20.000 km. Die echten Arbeiten sind ohnehin "nur noch" Bremsflüssigkeit und Mikrofilter.

Würde mich vorher kundig machen, ob der Verzicht auf den BMW-Service sich auf die Batterie-Garantie auswirkt. Sollte später `was auf Kulanz gemacht werden müssen/können ist es damit sicher auch Essig.

Themenstarteram 18. November 2021 um 12:13

Ein Service Heft gibt es ja nicht mehr da heutzutage alles im Bordcomputer hinterlegt wird. Die deftige Rechnung vom ersten Service bei BMW nach Inbetriebnahme habe ich gesehen, und der Bordcomputer mahnt den nächsten Service im Juli 22 an. Ich möchte ja gar nicht darauf verzichten, wollte nur wissen ob außerhalb der Apotheke BMW andere Werkstätten die Arbeiten zu angemessenen Preisen durchführen und noch wichtiger den Service auch im Bordcomputer als durchgeführt eingeben können?

Gib' uns doch mal einen Anhaltspunkt, was da "heftig" war und wie heftig. Würde ich meinen i3 morgen zum Service hier beim Händler geben, wären das für Bremsflüssigkeit, Filter und "kucken" € 316 gewesen (Stand 10/2021).

IMHO hätte Dein i3 bisher (km-Stand < 20.000 km) noch keinen Service haben dürfen. Daher vermute ich, dass es z. B. abgegammelte Bremsen gewesen sein könnten, die vor dem Verkauf gemacht worden sind.

Der i3 hat ein festes Service-Intervall von 2 Jahren, kilometerunabhängig.

Moin,

ich finde die Preise bei BMW nicht überzogen für den Service, zumal die eFahrzeuge nur zeitbasiert alle zwei Jahre hin müssen.

Bedeute bei mir nach knapp 50.000 Kilometern.

Ob der Service dann 200 Euro oder 400 Euro kostet, dass ist mir dann egal.

Dafür wird er (in der Regel) gut gemacht.

Beitrag editiert, bitte das Topic beachten. Zimpalazumpala, MT-Moderator

Themenstarteram 19. November 2021 um 10:53

Danke f. d. vielen Antworten, ich möchte kurz auf einige der genannten Aspekte eingehen.

1. "...ob der Verzicht auf den BMW-Service sich auf die Batterie-Garantie auswirkt..." Erstens kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen was frische Bremsflüssigkeit und ein neuer Innenraumfilter mit der Hochvoltbatterie zu tun haben soll. Und zweitens wird BMW über das in jedem i3 verbaute Mobilfunkmodul nahezu in Echtzeit eine Datenflut über das Fz. übermittelt, dass der Datenschützer mit den Augen rollt: wann wurde es gestartet, wieviel Strom wurde verbraucht, wo wurde geladen, wie ist der technische Zustand, GPS Daten usw. usw. (sh. Wikipedia). ALLES was "uns" in der my BMW App zu Verfügung gestellt wird, weiß BMW natürlich auch.

2. Überzogene Servicepreise: der Satz Microfilter kostet bei BMW 66,56 Euro, der Wechsel 3AW = 32,70 Euro. Plus MwSt. sind wir bei rd. 120 Euro. Im Zubehör bekommt man 2 Filter in Erstausrüster Qualität für 29,80 incl. Versand, und auf YouTube gibt es Dutzende Videos wie die Filter gewechselt werden. Das sind 90 Euro gespart, da muss eine alte Frau lange für stricken. Bremsflüssigkeit für 70 Euro wechseln gehört natürlich ausschließlich in die Hände der Fachleute, da gibt es keine zwei Meinungen.

3. Fahrwerksteile Verschleiß: neben dem 2 Jahre Service Intervall gibt es das 2 Jahre HU / "TÜV" Intervall, wo das Fahrwerk, die Lenkung etc. bzw. alles nicht vom Hersteller Service erfasste amtlich geprüft wird. Deshalb kann ich mir selbst bei Tesla nicht vorstellen, dass hier eine Bombe ticken könnte.

Hier will Dich niemand davon überzeugen, etwas zu tun oder zu lassen.

Bei allen Datenfluten zwischen dem Fzg. und BMW: Spuren von Beschädigung, Korrosion oder mechanischen Veränderungen an den Hochvoltverbindungen/-leitungen können dabei nicht erfasst werden. Daher der Hinweis auf denkbare Auswirkungen auf die, immerhin 8-jährige, Garantie.

Für die Filter sind dass dann 90 Euro auf zwei Jahre gespart, also 45 Euro pro Jahr.

 

Das kann man machen, ist jetzt aber keine Dealbreaker.

 

Die Preise als "überzogen" zu bezeichnen finde ich dann aber schon etwas vermessen.

 

Die insgesamt 200-250 Euro für den Service in der Bespielrechnung halte ich für sogar recht günstig. Ich kenne eher Zahlen im Bereich 250-350 Euro.

 

Bei 200-250 Eur pro Service lohnt ein Service inklusive Paket gar nicht, bei 250-350 Euro schon zumindest ein wenig.

Themenstarteram 19. November 2021 um 12:23

Kurz mal für's Protokoll: Ich habe den Begriff "überzogen", wie in der o. a. Kommunikation nachgelesen werden kann, selbst nie verwendet. "Heftig" bzw. "nicht preisgünstig" ja, aber der Begriff "überzogen" bzw. seiner Ansicht nach "nicht überzogene Servicepreise" wurde von Herrn Gero2021 eingeführt.

Das Ganze kann natürlich auch da her rühren, dass ich mit keinem meiner mehr als einem Dutzend Benziner bzw. Diesel, welche ich in meiner 44jährigen Fahrpraxis verschlissen habe, je in einer Autowerkstatt war. Sondern alle anstehenden Arbeiten und Reparaturen bisher selbst erledigt habe. Mit anderen Worten habe ich jahrzehntelang nicht mitbekommen, "was die Butter mittlerweile kostet".

Moin,

 

die Servicepreise spiegeln aber auch nur meine Meinung wieder.

Ich habe in den 90er Jahren den Beruf des KfZ Mechanikers gelernt, trotzdem lass ich die Arbeiten in der Werkstatt machen.

 

Zum einen auf Grund der Garantie, zum anderen weil ich keine Zeit (und Lust) habe.

 

Habe gerade meinen I3s vom ersten Service abgeholt und war etwas erschrocken. 461 € finde ich heftig. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ein Stundenverrechnungssatz von 228 € zzgl USt. völlig in Ordnung sei, da ja nur aufwändig geschultes Personal an den Hochstromfahrzeugen arbeiten darf.

Wenn Innenraumfilter und Bremsen mit „Hochstrom“ betrieben würden?

IMHO nicht stichhaltig.

Versuche auf „Service Inclusive“ umzustellen. Man hat Dich nicht vorab informiert? Darauf bestehen und Geschäftsführung einbinden.

Zitat:

@jabula schrieb am 24. November 2021 um 18:26:48 Uhr:

…ein Stundenverrechnungssatz von 228 € zzgl USt. völlig in Ordnung sei, da ja nur aufwändig geschultes Personal an den Hochstromfahrzeugen arbeiten darf.

Und wenn jemand an einer Pleuelstange oder einem Auslassventil arbeitet, muss er dafür nicht „aufwändig geschult“ sein? 228 Euro/Std. + USt. - die spinnen wohl!

Also, ich würde mal BMW davon in Kenntnis setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen