BMW-Felgen E46 Radschrauben? Eintragung? Passt?

BMW 3er E36

Hello, angenommen ich kaufe für meine Limo einen Satz E46-Felgen der Dimension 8x17 ET47:

- Passen die vorhandenen Standard-Radschrauben?
- Passt das ohne Bördeln?
- Wie sieht es mit Eintragen aus? Man liest überall etwas anderes. Ich würde sagen ja, denn in der Räderfreigaben-PDF von BMW steht:

Zitat:

Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der
vorliegenden Anlage zum Teilegutachten Nr. 06-00219-CP-GBM-00 unverzüglich einem amtlich
anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem
Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zur Durchführung und
Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.

Ich schätze also die Antworten für allle drei Fragen lauten ja.

17 Antworten

Je nach region ("neue" bundesländer/"Alte"bundesländer) darf es entweder nur die Dekra oder nur der TÜV.

Fahr einfach zu bmw, lass dir dort ausm TIS das felgenblatt ausdrucken, da stehen alle relevanten infos wie ET, Breite, reifenkombination, teilenummer, etc. drauf.

Angekommen sind die Räder, montiert noch nicht (Foto ist etwas dunkel geraten). Ich schätze das wird gar nicht übel aussehen am Auto.

Das mit der Eintragung könnte aber noch "spaßig" werden. Mein BMW-Händler hat angeblich kein technisches Datenblatt, bei BMW München konnte man am Telefon nicht wirklich weiterhelfen. Ich sollte mich nochmal per Email melden.

Beim TÜV war auch keine Auskunft möglich, weil der Ingenieur erst Montag wieder da ist.

Ich habe schonmal im Internet diverse Dokumente gesammelt. Eigentlich sollte der Prüfer damit klarkommen. Weil der Z4 schwerer als der E36 ist, sollte z.B. das Thema Traglast kein Problem sein. Wenn er allerdings die genauen Zahlen braucht, dann müßte ich auf die Auskunft von BMW München warten - oder Ronal. Das ist nämlich der Hersteller. Made in Mexico.

Ds103

Die Räder sind jetzt drauf. TÜV wird so bald wie möglich erledigt. Wie erwartet schleift nichts, das passt so weit ich es beurteilen kann locker.

Brutal ist, wie schwer man im Vergleich mit 15" auf Touren kommt 😁

Die Optik finde ich sehr gelungen. Die Felgen wirken für 17er ziemlich groß. Leider haben die Felgen einige Kratzer, aber beschweren kann ich mich nicht. Für 580 EUR mit Versand, habe ich einen guten Gegenwert bekommen.

Anbei zwei Fotos, etwas düster aber immerhin.

100-0932
100-0933
Deine Antwort