ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW fährt mit Super Plus wesentlich besser?!

BMW fährt mit Super Plus wesentlich besser?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 20:22

Hallöchen!

wollte bloß mal fragen ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt. Seit dem nun Super und Super Plus den selben Preis haben, hier in Berlin jedenfalls, tanke ich nur noch SuperPlus und ich finde das der Wagen wesentlich besser von der Kreuzung/Beschleunigung etc. zwischen den Gängen loskommt.

SuperPlus hat ja mehr Oktan aber das es sich so gut bemerkbar macht?!

Es ist vielleicht der einzige "Vorteil" seit Einfuhr der E10 Brühe!

Gruß Lichtie

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2011 um 8:47

nein das hat seine grenzen. dein motor kann nur 98roz verarbeiten. denn die klopfregelung geht nur bis 98 oktan. die neuen autos gehen mitlerweile über 100oktan.

 

mfg

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. Mai 2011 um 20:27

hab gelesen das das s. p. benzin im oberen drehzahlbereich besser ist. ab so 5000u/min.

mfg

am 1. Mai 2011 um 20:27

Wird diese Frage nicht bereits durch einen Blick ins Handbuch beantwortet? :rolleyes:

Gruß, Frank

Lt. Handbuch hat man erst mit Super+ die volle Leistung, sprich beim 330i die 231PS. Natürlich läuft er ein Tick besser mit Super+ (durch 98 Oktan und mehr) und braucht auch ein bißchen weniger Sprit.

Verstehe ich das richtig, je mehr Oktan die Brühe hat, desto flinker ist meine Karre, ja?

Wie gut das Autogas 117 Oktan hat, da fühlt sich meine Reuse doch gleich wie ein kleiner Ferrari an...

:D:D:D

am 2. Mai 2011 um 8:47

nein das hat seine grenzen. dein motor kann nur 98roz verarbeiten. denn die klopfregelung geht nur bis 98 oktan. die neuen autos gehen mitlerweile über 100oktan.

 

mfg

am 2. Mai 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

nein das hat seine grenzen. dein motor kann nur 98roz verarbeiten. denn die klopfregelung geht nur bis 98 oktan. die neuen autos gehen mitlerweile über 100oktan.

Ob eine Verbrennung klopt oder nicht hängt mit viel mehr Parametern zusammen als nur der Oktanzahl.

LPG-Fahrer erleben häufig eine Drehmomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich, der auch schon häufiger auf Leistungsprüfständen nachgewiesen wurde.

Ob das nun nur an der höheren Oktanzahl liegt? ... keine Ahnung, is mir auch wurscht, denn wir LPG-Fahrer tanken zwei sehr saubere Stoffe: Butan und Propan.

Was hingegen im Sprit drin ist, wissen selbst die Raffinerien nicht mit Sicherheit ... diverse kürzere und längere Kohlenwasserstoffketten, die genau bei dieser Siedestoffe kondensieren und nicht verdampfen.

Dazu kommen dann zahlreiche Additivpakete, die Verkokung und Verrußung verhindern sollen und das wird dann nochmal sehr aufwendig entschwefelt, damit die Abgasanlagen nicht so schnell verrotten.

Und der einzige Lichtblick diese Plörre etwas sauberere zu bekommen resulitierte im Massenboykott.

Um wieder zum Thema zu finden ...:

Je mehr Oktan im Sprit ist, desto sauberer ist der Sprit in der Regel, V-Power bekommt ziemlich reines Zeug zugemischt und "kann" dadurch durchaus für die Motorlebensdauer von Bedeutung sein.

Da jedoch andererseits diverse Fahrzeuge in Osteuropa und Afrika aus Kanistern betankt werden, denen die Spritfilter zugesetzt werden und die Motoren dennoch 7-stellige Laufleistungen sehen bei sporadischen Ölwechseln immer dann, wenn mal 'ne Ölpipeline ein Leck hat ....

Ja nun ... warum da noch groß Gedanken machen? ... anständig gesittet fahren und schon hält dat Ding ewig (in Afrika sind auch nur selten 200 km/h auf Schotterpisten möglich)

Gruß, Frank

am 2. Mai 2011 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

nein das hat seine grenzen. dein motor kann nur 98roz verarbeiten. denn die klopfregelung geht nur bis 98 oktan. die neuen autos gehen mitlerweile über 100oktan.

Ob eine Verbrennung klopt oder nicht hängt mit viel mehr Parametern zusammen als nur der Oktanzahl.

 

LPG-Fahrer erleben häufig eine Drehmomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich, der auch schon häufiger auf Leistungsprüfständen nachgewiesen wurde.

 

Ob das nun nur an der höheren Oktanzahl liegt? ... keine Ahnung, is mir auch wurscht, denn wir LPG-Fahrer tanken zwei sehr saubere Stoffe: Butan und Propan.

 

Was hingegen im Sprit drin ist, wissen selbst die Raffinerien nicht mit Sicherheit ... diverse kürzere und längere Kohlenwasserstoffketten, die genau bei dieser Siedestoffe kondensieren und nicht verdampfen.

Dazu kommen dann zahlreiche Additivpakete, die Verkokung und Verrußung verhindern sollen und das wird dann nochmal sehr aufwendig entschwefelt, damit die Abgasanlagen nicht so schnell verrotten.

 

Und der einzige Lichtblick diese Plörre etwas sauberere zu bekommen resulitierte im Massenboykott.

 

Um wieder zum Thema zu finden ...:

 

Je mehr Oktan im Sprit ist, desto sauberer ist der Sprit in der Regel, V-Power bekommt ziemlich reines Zeug zugemischt und "kann" dadurch durchaus für die Motorlebensdauer von Bedeutung sein.

 

Da jedoch andererseits diverse Fahrzeuge in Osteuropa und Afrika aus Kanistern betankt werden, denen die Spritfilter zugesetzt werden und die Motoren dennoch 7-stellige Laufleistungen sehen bei sporadischen Ölwechseln immer dann, wenn mal 'ne Ölpipeline ein Leck hat ....

 

Ja nun ... warum da noch groß Gedanken machen? ... anständig gesittet fahren und schon hält dat Ding ewig (in Afrika sind auch nur selten 200 km/h auf Schotterpisten möglich)

 

Gruß, Frank

 

 

 

 

:) Das von der Drehmomentsteigerung im unteren Bereich bei LPG - Fhz. hab ich auch gehört.

Allerdings auch das in den höheren Geschwindigkeitenbereichen dann doch die Leistung ein wenig nachläßt,manche Gasanlagenhersteller stellen die Gasanlage so ein das diese bei 5 o. 6tsd U/min auf Benzin umschaltet,oder ist das so nicht richtig?

 

Das Propan/Butan von reinster Güte ist + S+ eine undefinierbare Plörre ,diese Aussage ist natürlich maßlos überzogen und nicht belegbar.:D

 

Mischen und panschen kann man alles,das zeigen nicht nur die Lebensmittelskandale.

Und wie "rein" unser Treibstoff ist das können wir als Endverbraucher wohl nicht feststellen.

Einzig unsere subjektiven Erfahrungen geben uns darüber Auskunft.

Und beim S+ hab ich ein sehr gutes "Erfahrungsgefühl" was die Motorverträglichkeit betrifft.

 

greeetz

Ob der 316i davon wirklich so profitiert, naja, selbst beim 325er hab ich nicht so wirklich einen Unterschied bemerkt, nen hauch weniger Verbrauch, aber das kann auch nur einbildung sein.

mit super+ hat mein auto auch weniger verbraucht

Also Dank dieser E10-Plörre-Diskussion bin ich eigentlich erst auf S+ gekommen. Hab meine BMW`s bisher immer nur mit normalen Super betankt. Ob der Verbrauch sinkt.... vielleicht ein klein wenig, ja.

Was aber wirklich ein Unterschied ist und das bilde ich mir jetzt nicht ein.... der Motor läuft auf jeden Fall ruhiger und zieht meiner Meinung nach auch etwas besser an. Der Wagen fährt sich angenehmer, um nicht zu sagen "sanfter". :)

Bäda

Also ich kann nicht bestätigen, dass mein Auto mit Super plus wesentlich besser fährt. Genaugenommen merke ich leistungsmäßig keinen Unterschied, vielleicht eine Nuance, kann aber auch Einbildung sein. Ich tippe mal darauf, dass mein BMW, der auf 98 Oktan ausgelegt ist, mit 95 Oktan-Sprit etwa 5 bis maximal 10 PS weniger hat. Aber wer merkt beim Fahren schon, ob er 192 oder z.B. 185 Pferdchen unter der Haube versammelt hat?

---

Was ich bestätigen kann, ist ein geringer Minderverbrauch. Nach nunmehr 27.000 km mit meinem Auto kann ich etwa einen Minderverbrauch mit Super plus gegenüber Super (E5) von etwa 0,2 bis 0,3 Liter / 100 km feststellen. Den Vergleich zu E10 kann ich leider nicht anführen, da ich das nicht tanke, selbst 95 Oktan kommt inzwischen nicht mehr allzu oft in den Tank. Der Preisunterschied Super plus zu Super wird durch den Minderverbrauch mit Super plus nahezu reingefahren.

---

Ergo, ist die Motorsteuerung darauf ausgelegt 98 Oktan "verwerten" zu können, tanke ich es auch. Kann man drüber streiten, aber ich habe es für mich selbst so entschieden....

 

Ich fahre neuerdings auch nur noch mit Super Plus. Deutlich kann ich einen Minderverbrauch feststellen. Wenn ich mit Super im Stadtverkehr 10,5 Liter verbraucht habe, ist es mit Super Plus mit 9,6 fast ein Liter weniger. Mehr Leistung kann ich mir einbilden, auf jeden Fall fährt er sehr ruhig, auch bei Volllast.

Ich bin gestern 180km Autobahn mit nahe durchgänging Anschlag gefahren, es standen konstant knapp 219km/h auf dem Tacho, bei eingetragenen 206km/h mit Toleranz ganz ok.

PS: 316i

Der Tacho ging beim 520i 12V auch bis 215 km/h am roten Bereich,

bei eingetragenen 203 km/h. Also kommen die 206 km/h wohl hin.

Habe vor E10 Zeiten ausschließlich Super getankt. Nach der Einführung hab ich 1000km lang Super+ getankt (bin 500km davon auf einmal gefahren). Den Rückweg also nochmal 500km und danach weitere 500km bin ich dann mit E10 gefahren. Verbrauchsmäßig wie auch von der Laufruhe her konnte ich absolut keinen Unterschied feststellen. Leistungsmäßig kommt er mir mit E10 kein bisschen langsamer vor, über 200 erreicht er sogar spürbar schneller die Endgeschwindigkeit als mit S+. Aufm den 500km Hinweg quer durch D hab ich mit Müh und Not die 240 laut GPS geschafft, aufm Rückweg mit E10 ging das ganz locker und ich habs sogar auf 251 laut GPS was dann 265 aufm Tacho waren geschafft. Nachdems die gleiche Strecke war waren die Steigungen ungefähr gleich und die Temperatur war auch fast gleich so +/- 4°C.

Seit dem Experiment tanke ich nur noch E10.

Witzigerweise steht in der aktuellen ADAC Zeitung, dass die nen Opel Signum 2.2 Direct der eigtl nicht für E10 zugelassen is seit 10.000km mit selbigem fahren und bisher absolut nichts gemerkt haben. Auch die Spritleitungen wurden wohl überprüft ohne dass sich irgendwelche Auffälligkeiten ergeben hätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW fährt mit Super Plus wesentlich besser?!