ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verdeck fährt nur halb auf, Pumpe klingt komisch!

Verdeck fährt nur halb auf, Pumpe klingt komisch!

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. März 2023 um 7:14

Erstmal Moin an alle, die über meinen Eintrag gestolpert sind.

Ich fahre einen E46 ‘01 Cabrio und mein Problem ist, dass das Verdeck tatsächlich nach bloß einem Tag nur noch halb auf fährt, bin einen Tag davor erst noch ganz normal ohne Auffälligkeiten offen gefahren.

 

Zum Prozess/ zu den Symptomen:

 

- Entrieglung an Windschutzscheibe funktioniert scheinbar problemlos, nicht auffällig langsamer oder lauter als vorher

 

- leichtes Anheben des vordersten, entriegelten Verdeckteils dauert deutlich länger als vorher, Hydraulikpumpe verhält sich dabei ebenfalls auffällig anders als normal. Sie surrt ganz lange sehr leise, nicht wie bekannt etwas lauter, bis die Anhebung passiert.

 

- Dann wenn Heckscheibe erstmals eingefaltet wird,sodass die Hutablage rausfahren kann, klingt die Pumpe wieder relativ normal, allerdings etwas zu laut für mein Gefühl

 

- Sobald sich Verdeck mit eingefalteter Heckklappe ganz ins Verdeck legen will, das Dachteil an der Stelle also ca. 20/30 Grad angehoben wird, stoppt das Verdeck mitten im Anfang der Einlegebewegung und springt förmlich aus der Bewegung starr wieder Richtung Entrieglung-Windschutzscheibe. Währenddessen ist die Pumpe ebenfalls etwas lauter als gewohnt. Ganz selten fährt es noch weiter rein, fasst abgelegt, dann ist elektrisches Schließen nicht mehr möglich. Sobald es bloß halb offen danach stand, ist elektrisches Schließen fast immer möglich.

 

- Wenn Verdeck manuell abgelegt, wird nicht mehr elektrisch geschlossen

. Wenn manuell bis zur Ent/Verriegelung geführt, schließt sich Verdeck elektrisch

 

Fehlerspeicher ausgelesen mit verschiedenen Testern:

 

Carly: 000022, 4.2 Kurzschluss nach GND/4.1 Kurzschluss nach GND/4.2 Eingang an Masse

 

BMW-Tester: Cvm II: 112, Unterdpannung an Klemme 30

34, 4.2 Eingang an Masse, sporadisch

 

Diagnoseversuche:

 

- Jeder dieser Fehler kam nach wiederholtem löschen wieder, aber nur sobald Verdeck bis Punkt kommt, wo‘s abstoppt

 

- Sicherungen sind alle intakt, Pumpenrelais-Kontakte sahen normal aus, daraus schließe ich, dass keine Verklebung d. Kontakte passiert ist. Oder verkleben diese im Inneren?

 

- Typische Kabelbruchstelle optisch geprüft, kein Fund. Wurde bereits nach einem Bruch instandbesetzet

 

- (Dachsektion d. Verdecks „knickt“ sich 2 Mal während Schließung) Vorderstes Verdeckteil am ersten Knickpunkt, höhe Fahrer, Kabelbaum optisch auf Bruch geprüft, kein Fund.

 

- Versucht an zweiten Knickpunkt zu kommen, höhe Kopfstütze/Passagierplatz h. links, Verdeckdichtung im Weg

 

- Hydraulikölstand geprüft, im Soll-Bereich

 

- Verdeck bei halboffenem Zustand untersucht (Hutablage rausgefahren), keine Fremdkörper etc gefunden. Allerdings lagen 2 dicke, runde Gummipuffer lose in der im Ablageraum und eine ca. 4cm x 8cm verbogene Plastikschiene

 

———————————————————————————————

 

Ich habe natürlich bereits von ähnlichen Fällen in Foren gelesen, allerdings habe ich das Gefühlt, dass auch wenn das Ergebnis grob das gleiche ist wie bei den anderen, die Hydraulikpumpe dort nie auffällig war.

Gelesen habe ich, dass Cabriofreak den Fehler Vsw 4.2 Eingang an Masse wohl mit Wechsel des Doppelmikroschalters in der Frontentriegelung behoben haben soll. Ein anderer hatte grob das Problem, wechselte die Pumpe, alles wieder okay und meistens war es natürlich der bekannte Kabelbruch.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl viel zu wissen und doch nichts zu wissen, etwas weiter gekommen zu sein und doch ganz am Anfang zu stehen xD

 

Deshalb dachte ich, suche ich hier mal den Austausch! :)

 

LG u. vielen Dank fürs Lesen

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo,

ich hab selbst die professionelle Reparatur eines Kabelbruchs gesehen

(und mich darauf verlassen) - kam aber nicht weiter - nachdem ich die

Rep. durch Ziehen an den Kabelverbindungen geprüft hatte, konnte

ich ein Kabel aus der Verlötung herausziehen (also, Kabelrep. prüfen)

 

good lack

Hier https://www.motor-talk.de/.../...-7-1-komme-nicht-weiter-t7261514.html

steht:

"4.1 und 4.2 wären übrigens die beiden Hallsensoren VORN am Verdeck (Verriegelungseinheit / Fahrer)"

was wiederum auf einen Kabelbruch im Knickbereich hinweisen würde. Gruß

Themenstarteram 1. April 2023 um 8:38

Kleines Update von mir:

 

Kabelbaum nochmal genauestens auf Brüche an jeder Knickstelle des Dachs untersucht, Isolierungen geöffnet etc. Ergab leider keinen Fund…

Auch Frontverriegelung angeschaut, Verkleidungen abgebaut, auch mal paar Stecker abgezogen, danach ausgelesen. Aber leider kamen nur neue Fehler dazu, bedeutet dass die vorhandenen Fehler nicht von der Verriegelung vorn kommen können, funktioniert dort auch alles.

 

Gibt es Positionssensoren in der Mulde unter der Hutablage, in der das Verdeck sich ablegt? Oder sind Sensoren im Hinterteil des Verdecks vorhanden, auf der Ecke der Heckscheibe?

Das Verdeck scheint sich sonst einfalzen zu wollen, aber stoppt abrupt, sobald sich der Heckscheibenteil des Verdecks beim Öffnen in die Mulde legt. Der Vorgang wird jedes Mal an diesem Punkt abgebrochen und elektrisch geschlossen werden, kann auch manchmal nicht in dem Moment. Scheint so, als ob das Verdeck in dem Moment keine Ahnung mehr hätte, wo es sich befindet und deshalb abbricht?

Zusätzlich ist aufgefallen, dass die Pumpe weniger lange braucht, um das Verdeck zu betätigen, sobald an eine Unterstützungsbatterie an die vorhandene angesteckt wird. (Habe zur Erhaltung eine zugesteckt, da Verdeck während Untersuchungen Offen bleiben sollte, Zündung war an)

hallo,

also, wenn du unter der Blende einen Stecker ziehst, dann merkt das auch

das CVM - warum ? weil dies i m m e r in Betrieb ist -selbst dann, wenn alle

anderen Steuergeräte bereits im Tiefschlaf versunken sind - unter der gros-

sen, schwarzen Blende gbt es nur 2 Stecker - 1 x Motor (dicke Drähte) und

der Doppelmicro (Hallsensoren - dünne Kabel)

die schwarzen, sog. Plastik-Reiter sind nicht gebrochen oder gerissen ?

es gibt noch einen Winkelsensor (Poti) am Verdeckgestell (fahrrseitig / iinnen)

der msst den Wnkel des Verdecks und weiß eben, wo das Dach steht und

könnte evtl auch der Übeltäter sein

aber, O H N E A u s l e s e n blebt es ein Rätselraten

 

good lack

Themenstarteram 3. April 2023 um 14:43

Wie gesagt habe ich längst ausgelesen. Die einzigen Fehler, die nach jeder Verdeckbetätigung gelöscht wurden, aber jedes Mal wiederkommen sind: Vsw 4.1 Kurzschluss an Masse/ Vsw 4.2 Kurzschluss an Masse/ Vsw 4.2 Eingang an Masse und Cvm: Klemme 30, Unterspannung.

Bis jetzt dachte ich, 4.1 und 4.2 müsste definitiv der Doppelmikro unter der Verriegelungsblende sein. Aber selbst wenn er abgesteckt ist, kommt ein anderer Fehler, als er Momentan vorhanden ist.

 

Dass das Cvm merkt, wenn ich am Verdeck Stecker ziehe ist mir im Übrigen klar, deshalb habe ich doch erst den Stecker gezogen ;))

 

Plastikreiter Fahrerseite am Poti ist heile, scheint auch nich gerissen. Wo wäre der andere Reiter?

 

Habe ebenfalls mal mit einer Software die Ventile der Pumpe angesteuert. Auffällig war, dass bloß das letzte von 5 Ventilen nicht ansteuerbar zu sein schien. Bzw. hat sich nur Ventil 5 akustisch nicht nach manueller Ansteuerung bemerkbar gemacht. Könnte ein Ausfall eines solches Ventils ebenfalls solche Fehlermeldungen schmeißen?

hallo,

also, dem Hinweis UNTERSPANNUNG (Klemme 30 = Dauerplus) würde

ich als erstes nachgehen (evtl. defekte Bakterie ?) - defekte Ventile hä-

tten meiner bescheidenen Meinung nach ein seperates Fehlerkürzel

 

good lack

Themenstarteram 3. April 2023 um 22:08

Moin,

 

der Hinweis mit dem Ventil ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Werde mich dann gedanklich mehr in andere Richtungen umsehen. Zuletzt hatte meine Batterie 12,3 Volt vor Kaltstart bzw. Nach 10 Stunden Standzeit, hat ja aber auch nicht immer etwas zu heißen. Werde vllt mal einen Belastungstest bei ATU oder so in Angriff nehmen.

 

Werde evtl. falls bisherige Richtungen nichts ergeben haben bei BMW auslesen lassen, möglicherweise fehlen kleine Details zur Auflösung, die anderen Softwares nicht kommuniziert werden?

 

Updates kommen in nächster Zeit und vielen Dank für die bisherigen Antworten und die Anteilnahme!

 

LG

hallo,

12,3 V wären absolut ausreichend

wurde die Blende demontiert und die schwarzen Plastikblöcke auf Risse kontrolliert ?

 

good lack

Themenstarteram 4. April 2023 um 8:31

Moin,

 

Risse an Plastikblöcken waren minimal vorhanden. Kann sowas auch Fehler verursachen, bevor sie tatsächlich kaputt gegangen sind?

Themenstarteram 18. April 2023 um 12:54

Moin,

 

hier das versprochene Update. Hat leider gedauert, da der BMW-Händler etwas auf den Termin warten lassen hat.

 

Meine „Vsw 4.1/4.2“-Fehler waren laut BMW-Auslesung „Windlauf-Schalter entriegelt, Kurzschluss gegen Minus ODER Unterbrechung“. Werde also definitiv nun den Doppelmikroschalter am Windlauf neu machen. Zusätzlich würde ich präventiv die Kabelknickstelle über dem Fahrer mit flexiblen Kabeln ersetzten (noch kein Kabelbruch vorhanden!) und diese porösen Plastikblöcke erneuern, damit ich danach mal komplett Ruhe haben werde. Zumindest bis auf absehbare Zeit…

 

@cabriofreek kennst du möglicherweise die Teilenummer dieser angesprochen „Plastikblöcke“ bzw. Der schwarzen Plastikreiter am Verschluss des Windlaufs/Verdeckverschluss an Windschutzscheibe?

 

Oder besser noch weißt zusätzlich wie ich die bestmöglich ersetzen kann?

…wahrscheinlich muss die ganze Schließmechanik dafür raus oder?

hallo,

das wäre natürlich das beste, wenn alle sichtbaren Fehler behoben werdem

diese schwarzen Plastiblöcke gibt es natürlich nicht einzeln und vor allem nicht

von BMW - bei ebay für ca. 50 € allerdings zu haben (Arm mit Reiter) - hab ich

letztes Jahr selbst gemacht (und rund 4 Stunden dafür benötigt) - hier muss

man aufpassen - daß man den Eisenkern mit austauscht ! ach so, ja es müssen

diese sog. Verrieglungseinhietn komplett raus und der einzelne Arm (mit Reiter)

ersetzt werden

 

good lack

Themenstarteram 19. April 2023 um 9:23

Ich habe schon so viele Begriffe bei Ebay über Kreuz eingegeben, leider nichts in der Richtung gefunden, was ich brauche..

@cabriofreek was hast du damals zur Suche der Teile eingegeben? Oder weißt du wie genau sich diese Teile schimpfen sollen?

hallo

ich denke, wenn du verriegelung, oder verschluß eingibst (Rep Satz),

dann solltest du fündig werden

 

good lack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verdeck fährt nur halb auf, Pumpe klingt komisch!