BMW F30 328i Öldruck zu niedrig

BMW 3er F30

Hallo zusammen,
Ich hatte vor 4 Wochen ca einen Ölwechsel. Einpaar Tage vor dem Ölwechsel war der Ölstand am Minimum. Einen Tag nach dem Ölwechsel bekam ich dann zuerst den Fehler "Ölstand unter dem Minimum" und kurz danach "Motoröldruck zu niedrig. Vorsichtig anhalten und BMW Pannenservice kontaktieren."
Dann habe ich mein Auto für einpaar min. stehen lassen und wollte dann damit nachhause. Als ich dann den Motor gestartet habe, war die Meldung weg.
Am nächsten Tag wollte ich den Ölstand mal messen da ich nicht glauben konnte das ich zu wenig Öl nach dem Ölwechsel hätte. Ich habe also den Messvorgang gestartet aber er bricht immer bei 15% ab ohne eine Meldung oder sonstiges. Ich habe dann die Fehler auslesen lassen und habe dann einen Fehler mit der Ölpumpe bekommen. Der freundliche ist auch ein guter Freund von mir , der meinte er löscht mal den Fehler und dann fahren wir zusammen eine Runde und schauen ob der Fehler wieder kommt. Bei der Proberunde ist nichts gekommen. Er meinte falls es doch noch auftreten sollte sofort Motor abstellen und ihn anrufen.
Schlussendlich wurde meine Ölpumpe gewechselt und i bekam den Fehler trotzdem.
Kann es evtl. am Ölmesssensor liegen? Ich kann ja auch den Ölstand nicht messen. Ich dachte mir wenn Plastikteile oder Späne in der Ölwanne wären und die Pumpe verstopfen würden, würde es nicht immer genau bei 15% abbrechen.

Ich bekomme den Fehler aktuell manchmal nach einer halben Stunde und mnchmal erst nach über einer Stunde fahrt.
Wenn ich dann den Motor für 2 min abstelle geht der Fehler weg.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

30 Antworten

@JeremyRowe: Da sich der Threadersteller nichtmehr dazu verpflichtet gefühlt hat, nochmal hier nachzuhaken, kann man wohl davon ausgehen, dass sein Problem damit beseitigt wurde.

Deine Antwort