ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F30 Headunit lässt sich nicht codieren

BMW F30 Headunit lässt sich nicht codieren

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. August 2023 um 16:43

Liebe Gemeinde,

bin jetzt seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines F30 320i, und bin bis auf eine Sache auch echt zufrieden mit dem Auto...

Der Vorbesitzer hatte mich darüber in Kenntnis gesetzt, das es sich bei der verbauten Headunit nicht um die zum Fahrzeug ausgelieferte, sondern eine gebrauchte, aber Original BMW Headunit handelt.

Woran ich es gemerkt habe, das etwas nicht geht, war die Freisprecheinrichtung... Diese hat einen endlos Ladebildschirm zur Folge, wenn man den Telefonbereich aufruft... An sich für mich kein wirklicher Schaden, da sowieso keine Combox verbaut ist, Bluetooth also ohnehin nicht ohne weiteres geht....

Jedoch hat es noch einen anderen Nebeneffekt: aufgrunddessen lässt sich die gesamte Headunit in Bimmercode nicht kodieren, da steht "Kodierungsfehler"...

Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich, das entsprechende Steuergerät (selbst) zurückzusetzen, um diesen Fehler zu beheben, sodass ich das Steuergerät entsprechend kodieren kann?

Ich habe tendenziell sowieso ein Upgrade auf eine Android Headunit vor, mir geht es also nicht um die Freisprech- oder Bluetoothfunktion, die ist ja dann wieder verfügbar, sondern tatsächlich um die Möglichkeiten zum kodieren...

Freischaltcodes sind fehlerhaft
Ähnliche Themen
12 Antworten

@milk101 oder @waveshaper sind die Experten bei solchen Fragen…

Hört sich so an, als ob die neue Headunit nicht grundcodiert wurde. Mit NCS-Expert ist das relativ einfach (leere .man Datei), bei Bimmercode weiß ich es leider nicht.

Mit NCS wird das spannend. NCS ist für E-Modelle.

 

Wäre erstmal gut zu wissen welches Navi verbaut ist. Eine Hilfe wäre die VIN oder Baujahr und ob Business oder Professional.

 

Klingt aber etwas merkwürdig. Aber ohne genaueres zu wissen, kann ich nichts sagen.

Hallo!

 

Wäre der 1B nicht vorhanden, dann würde bei einem CIC kein Navi laufen. Ich nehme mal.an, dass Bimmercode die Sachen anhand des Baujahres annimmt, aber was anderes verbaut wurde. Riecht nach einem F30 aus 2011/2012.

 

CU Oliver

Stimmt - bei F-Serie E-SYS. NCS ist für E-Serie.

Trotzdem ist im CIC wahrscheinlich eine Freisprecheinrichtung codiert, die nicht verbaut ist, das muss halt in der Codierung korrigiert werden. Das ist bei E-Serie und F-Serie das gleiche (CIC wurde in beiden Serien verbaut).

Themenstarteram 29. August 2023 um 7:25

Das Fahrzeug ist aus 2012, verbaut ist ein CIC System ohne Navi und Combox, aber lt. Vorbesitzer gab es die einfache Bluetooth-Kommunikation.

Diese funktioniert nur nicht mehr, da man dafür anscheinend den Code von dem Vorgänger Radio (also dem Werksradio) braucht... Das würde mir der Vorbesitzer aber schicken, falls das dieses Problem löst, das ist wohl nur etwas hitzeempfindlich, aber wäre noch in Takt, bspw. um den Code zu übertragen.

Es gäbe wohl irgendwie die Möglichkeit, das zu übertragen, kenn ich mich aber nicht aus, und ich weiß auch nicht, was das kostet / ob sich das lohnt, wenn ich eh ein Android Radio einbauen möchte...

Aber das kodieren wäre mir schon wichtig...

Andere Frage: beeinflusst das eventuell auch die Möglichkeit, USB-Medien abzuspielen?

Habe mir aufgrund des mangelnden BT gestern einen Stick gemacht, 4GB, FAT32, wird auch überall erkannt, außer im BMW, da bleibt die USB "Schaltfläche" ausgegraut... Zweiter Stick, gleiches Ergebnis...

Themenstarteram 29. August 2023 um 7:38

Zur Klarstellung:

Der USB-Stick leuchtet auf, und bleibt auch dabei, aber wird eben nicht als Quelle erkannt.

Würde spontan sagen, FA prüfen ob korrekt und angepasst auf andere Headunit. Dann einmal drübercodieren auf Original und schauen was passiert sowie evtl. Diagnose durchführen. Natürlich auch mal schauen, welche ECUs noch da sind, welche die HU tangieren.

War das dem Vorbesitzer alles egal? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Hast du Windows und OBD2-RJ45 Kabel? Dann kann man das Remote machen oder das südliche Rhein-Main Gebiet ist in deiner Nähe.

Themenstarteram 29. August 2023 um 7:57

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 29. August 2023 um 09:44:42 Uhr:

Würde spontan sagen, FA prüfen ob korrekt und angepasst auf andere Headunit. Dann einmal drübercodieren auf Original und schauen was passiert sowie evtl. Diagnose durchführen. Natürlich auch mal schauen, welche ECUs noch da sind, welche die HU tangieren.

War das dem Vorbesitzer alles egal? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Hast du Windows und OBD2-RJ45 Kabel? Dann kann man das Remote machen oder das südliche Rhein-Main Gebiet ist in deiner Nähe.

Morgen,

mit deinen Abkürzungen kann ich leider nix anfangen.., bin neu dabei haha.

ich habe zwar so ein Kabel nicht, aber ich würde eins bestellen, wenn es meine Probleme löst...

Tatsächlich war dem Vorbesitzer so einiges egal, er hatte zwar ein Auge für Sauberkeit und Geschmack, aber er hatte lt. eigener Aussage das iDrive größtenteils ausgeschalten.

Was würdest du denn jetzt in meiner Situation tun? Wie gesagt.., folgende Dinge funktionieren momentan nicht:

1. Kodieren des Steuergerätes für die Headunit.

2. Freisprecheinrichtung über BT

3. Lieder über USB-Stick abspielen

Wie gesagt bei letzterem würde mich interessieren ob es daran liegt, oder ob ich als Informatiker einfach nur zu blöd bin einen USB-Stick zu formatieren.

Nochmal: Die Headunit muss grundcodiert werden, vorher können alle möglichen Fehler auftreten weil die aktuelle Codierung nicht zur Fahrzeugausstattung passt. Wenn ein anderes Headunit-Modell eingebaut wurde, als original drin war, muss evtl. auch der Fahrzeugauftrag geändert werden.

Bitte erstmal die Codierung durchführen (lassen), wenn dann immer noch etwas nicht geht, kann man das konkreter analysieren.

Themenstarteram 29. August 2023 um 8:37

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 29. August 2023 um 09:44:42 Uhr:

Würde spontan sagen, FA prüfen ob korrekt und angepasst auf andere Headunit. Dann einmal drübercodieren auf Original und schauen was passiert sowie evtl. Diagnose durchführen. Natürlich auch mal schauen, welche ECUs noch da sind, welche die HU tangieren.

War das dem Vorbesitzer alles egal? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Hast du Windows und OBD2-RJ45 Kabel? Dann kann man das Remote machen oder das südliche Rhein-Main Gebiet ist in deiner Nähe.

Vielleicht kannst du dich mal privat bei mir melden, wie und wann man das machen könnte, bin aber nicht aus der Gegend, also müssten wir remote machen.

Hast PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F30 Headunit lässt sich nicht codieren