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BMW E93 Sommerreifen Runflat oder Normal

BMW 3er E93
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 10:03

Hallo zusammen,

auch ich stehe für meinen E93 vor dem Neukauf von Sommerreifen. Aktuell, vermutlich von Anfang an, Continental 245/45 R17 91W Runflat - Reifen aufgezogen, die jetzt runter müssen.

Die Testberichte, die ich zu Sommerreifen überflogen habe, sind nett, aber eben Fahrzeugspezifisch. Ob mein Fahrzeug genauso mit dem jeweiligen Reifen fährt, wie im Test, bleibt dahin gestellt. Reifenlabels sind Schall und Rauch und am Ende verbleibt es bei der eigenen Entscheidung und Geldbeutel.

Was mich aber interessieren würde:

Ich fahre mit dem 325i 3 Liter nicht mal 10.000 km im Jahr. In der Sommerzeit so um die 7.000 km, wenn es viel ist. Also kein Dauerläufer. Jedoch, wenn es die Situation erlaubt auf der Bahn auch mal schnell +200 km/h.

Meine Priorität liegt also eher auf gutes Handling, geringe Abrollgeräusche, gutes Bremsverhalten bei trockener und nasser Bahn. Auch ein geringes Nachrollverhalten bei Spurrillen ist von Interesse. Das Ganze, da ich ja nicht so viel fahre, bitte nicht mit Preisen jenseits der 125 EUR pro Gummi.

In der Kategorie habe ich durchaus die bekannten Hersteller gefunden.

Meine Frage: Von Runflats hatte ich aus der Vergangenheit noch im Ohr, dass der Fahrkomfort zu Wünschen übrig lässt. Hohe Geräuschentwicklung, hohe Steifigkeit etc pp. Also kein Vergnügen. Ich bin mit den Contis auch nicht wirklich zufrieden. Wobei es daran liegen kann, das die einfach jetzt runter sind.

Ist das für Runflats aktueller Produktion immer noch so? Ich hatte in den Dimensionen von Hankook, Falken und Vredestein Exemplare gefunden, die bezahlbar sind. Bin aber nun unschlüssig, ob sich das lohnt. Ein Satz Sommerreifen ohne dieses Feature kostet halt deutlich weniger und sind ggfs auch 91Y zertifiziert. Im Ernstfall würde ich halt irgend wo stehen bleiben und abschleppen lassen . . .

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Runflats? Ich finde hier im Forum zu BMW nicht wirklich viel.

Ich habe recht gute Erfahrungen mit Hankook gemacht. Aber zu den beschriebenen Eigenschaften wie Steifigkeit, Spurrillenverhalten etc pp wird es dann schwer etwas Grifffestes zu finden. Habt Ihr da Empfehlungen, wenn es um Non-Runflat geht?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mein Augenmerk viel jetzt auf einen Michelin Primacy 3 mit Felgenschutz

Schon hart, wenn ich bedenke, dass mein Wagen ursprünglich mal 65K gekostet hat und ich jetzt über 500 EUR nachdenke. Auf der anderen Seite frag ich mich ernsthaft, wozu ich bei 7.000 km im Jahr über 150 EUR pro Reifen ausgeben sollte.

Wenn man nur 7000km/Jahr fährt, dann muss man weder einen Billigreifen (Dingdong, Klingklang und wie sie alle heißen) noch einen Reifen wie den oben genannten, der 1Million km hält. Bevor du den abgefahren hast, ist der alt und spröde;) Da kann man ruhig einen Sportreifen nehmen, der eben noch bessere Haftung bietet als so ein longlife-Reifen. Ein Satz Sportreifen hält bei mir nicht viel mehr als eine Saison, weil ich recht viel fahre und deshalb wäre es durchaus "gerechtfertigt", wenn ich Reifen kaufen würde, die sehr lange halten. Aber trotzdem will ich auf maximalen Grip nicht verzichten und wenn ich irgendwann mal nur noch 7000km fahre, dann erst recht nicht.

Wenn so ein schickes BMW-Cabrio beim Händler stehen würde und da wären Billigreifen drauf, dann wüsste ich was für ein Sparfuchs das Auto vorher hatte und hätte Bedenken, wo denn da überall noch gespart wurde.

Die Frage wozu du bei einem 65.000€-Auto einen "teuren" Reifen verwenden solltest, liefert das Preisschild des Autos selbst doch schon ab. Da muss ich immer an den 325i meines Kumpels denken, der runderneuerte Winterreifen drauf machte und sich bei der nächsten Gelegenheit gegen einen Betonboller drehte und den schönen 6Zylinder zerstört hat.

Für mich kämen an deiner Stelle nur ein Premiumreifen wie eine Conti sportcontact, Bridgestone Potenza, Michelin Pilot sport, Pirelli Zero oder etwas anderes in der Richtung auf´s Auto. Aber das ist meine persönliche Meinung. Sicher ist an einem spritspar-langeHaltbarkeit Michelin Primacy nix auszusetzen. Ist ein guter Kompromiss aus "allen wichtigen" Kriterien.

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125€/Reifen und RFT verträgt sich nicht beid er von Dir gesuchten Dimension, die Reifen sind deutlich teurer. Ich glaube aber, daß Du gar keine Chance hast, RFT zu fahren: 245er Reifen rundrum ist keine BMW-Dimension, daher sind die Felgen bestimmt Zubehörfelgen und die sind meistens nicht für RFT ausgelegt zugelassen

Ich denke er meint 225/45R17 statt 245

Runflat bringen für mich mehr Nach- als Vorteile, vom satten Aufpreis einmal abgesehen. Und mit 125€ je Reifen schließt du die RFT glaube ich aus. Wie wäre denn z.B. ein Michelin pilot sport3? Komfortabel, sportlich, durchschnittlich haltbar, aber du fährst ja wenig, läuft den Spurrillen nicht so nach wie ein steifer RFT und in allen Situationen ganz guten Grip. So ungefähr 108€ das Stück.

Zitat:

Original geschrieben von Silverboom

 

..... auf der Bahn auch mal schnell +200 km/h.

Meine Priorität liegt also eher auf gutes Handling, geringe Abrollgeräusche, gutes Bremsverhalten bei trockener und nasser Bahn. Auch ein geringes Nachrollverhalten bei Spurrillen ist von Interesse. Das Ganze, da ich ja nicht so viel fahre, bitte nicht mit Preisen jenseits der 125 EUR pro Gummi.

Bei der Preisvorstellung wird es sicher nicht leicht sein, aber du hast Glück. Die Preise sind im Vergleich zum vorigen Jahr nämlich rund 20 % gesunken.

Glück hat er, weil er einen Allerweltsreifen fährt, der 1Million mal produziert wird. Dadurch ist er günstig. Die Größe fahre ich auch und man kann sich die allerfeinsten Markenreifen egal welchen Herstellers aussuchen (ging auch letztes Jahr schon) und bleibt trotzdem zusammen mit der Arbeitsleistung knapp unter 500€

Genau so ist es.

Hatte die Größe auch auf meinem E46. In dem Format will jeder Hersteller mitverdienen und zwischen einem "geht gerade noch so" Falken und dem oberen Ende der Preisskala Michelin, liegen keine 30,- EUR - als non-RFT natürlich...

Und bei 7000 km/Saison mache ich mich wegen +/- 100,- EUR sicher verrückt welchen Reifen ich kaufe :rolleyes:

Aber gut: Ich hab`s auch gemacht, da ich die Reifen eigentlich für den Nachbesitzer meines Autos gekauft hab - so dass der sich auch freut und ein tolles Auto bekommt.

Somit hab ich mich für einen Pirelli Cinturato P7 entschieden. Die folgenden 10.000 km die ich das Auto dann noch hatte, war der schön leise und auch noch nicht abgefahren als der E46 dann weg ging :)

Und wie ronmann schon sagte: knapp über 400,- EUR für alle 4 Reifen zuzüglich Montage :)

Ich würd die Hankook S1 Evo nehmen. Top Reifen, fairer Preis.

Ich würde den S1 auch nehmen - hatte ihn sogar mal auf einem Mercedes - aber nicht in 225/45/17, da der Aufpreis zu Michelin PS3 oder sogar PS2 keine Tankfüllung kostet :)

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Ich würde den S1 auch nehmen - hatte ihn sogar mal auf einem Mercedes - aber nicht in 225/45/17, da der Aufpreis zu Michelin PS3 oder sogar PS2 keine Tankfüllung kostet :)

Eigentlich hast schon Recht ;)

Wobei ich auch von den Fahreigenschaften vom S1 absolut überzeugt war! War jedenfalls nicht schlechter als der Bridgestone RE050A in der selben Größe. War mit beiden absolut zufrieden.

Dunlop SP SportMaxx kann ich auch empfehlen... Gibt viele gute Reifen :D

Die Pirelli und Michelin PS2/3 sind sicher auch super. Den PSS wirds in der Größe nicht geben nehm ich an?

http://www.reifen.com/shop/michelin-pilot-super-sport.do

Sieht zumindest nicht danach aus... Der wäre mien Topfavorit, kostet aber! ;)

Den PSS gibt`s scheinbar nicht mal in der typischen 18" Mischbereifung von Mercedes und BMW, da der 255/35/18 nicht verfügbar ist :rolleyes:

Bin über den auch schon mal gestolpert - aber dann halt nicht :cool:

Alle Größen PSS:

http://www.michelin.de/.../michelin-pilot-super-sport#tab-tyres-sizes

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 19:05

omg ich bin dermaßen dämlich. Sorry wirklich. Ich hatte zig mal auf den Papieren nachgesehen.

Es muss natürlich korrekt 225 / 45 / R17 91Y sein.

Tut mir wirklich leid :(

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 19:12

Außerdem vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Runflat habe ich gestrichen. Ich bin im ADAC, fahre nicht so viel und würde selbst mit Runflats bei einem Platten den Wagen stehen lassen. Mir ist das irgend wie zu gefährlich, selbst wenn man damit StVa-konform fahren kann und darf.

Mein Augenmerk viel jetzt auf einen Michelin Primacy 3 mit Felgenschutz und 91W Einstufung. Er soll leise sein, gutes Bremsverhalten und hoffentlich auch akzeptable Haltbarkeit. Mit der 91W Einstufung vielleicht noch etwas mehr Polster gegenüber der 91Y-Variante. Mit allem PiPaPo 500 EUR und die Schluffen wären auf dem Wagen incl. Entsorgung des Altgummis.

Schon hart, wenn ich bedenke, dass mein Wagen ursprünglich mal 65K gekostet hat und ich jetzt über 500 EUR nachdenke. Auf der anderen Seite frag ich mich ernsthaft, wozu ich bei 7.000 km im Jahr über 150 EUR pro Reifen ausgeben sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Silverboom

 

...... meinen E93 vor dem Neukauf von Sommerreifen. Aktuell,.....Continental 245/45 R17 91W Runflat - Reifen

Zitat:

Es muss natürlich korrekt 225/45/R17 91Y sein.

 

Zitat:

Runflat habe ich gestrichen.

 

Mit den Fakten sieht alles schon anders aus. Dann klappt das auch mit 500 €.

am 17. Juni 2014 um 22:16

BMW E93 Sommerreifen Runflat oder Normal

nur noch Normal ;)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Silverboom

Auf der anderen Seite frag ich mich ernsthaft, wozu ich bei 7.000 km im Jahr über 150 EUR pro Reifen ausgeben sollte.

Siehs mal so:

Bei 7000km / Jahr wirst Du die Reifen sehr lang fahren und hast lang was von Deinem Geld :)

Ausserdem ist der Reifen der einzige Kontakt zur Bahn, daher sollten die schon ausreichend Grip bieten. Wenn man hier 100€ spart und dafür Nangkang / Wanli / Xyz nimmt, dann spart man am falschen Ende :)

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