BMW e93 Spannseile
Hi zusammen, ich habe vor kurzem ein e93 Cabrio erworben und musste festellen, dass das Verdeck beim schließen und öffnen an den Seilzügen etwas quietscht und knarrt. Es funktioniert zwar alles tadellos aber das Geräusch würde ich gerne loswerden, leider kann ich aber nirgends das Ersatzteil dafür finden. Hat jemand von euch eine Kdee wo ich sowas herbekommen könnte?
Danke euch bereits!
17 Antworten
Als Ersatzteil gibt es nur den kompletten, mittleren Innenhimmel inkl. der beiden darin verklebten Wickelkassetten.
54377128741 Dachhimmel Dachschale Mitte
... ich denke die gibt's auch einzeln zumindest hat hier kürzlich zuletzt jemand welche geordert und eingebaut und ich habe sie vor ca 10 Jahren wechseln lassen. Hier mal der Link zu einem entsprechenden Fred mit den Infos
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=71470889&highlight=Spannseil
Das Problem waren da aber nicht Geräusche, sondern dass die Seile ausgefranst waren und zu reißen drohten
Da ging es um die hinteren, die es einzeln gibt. Hier handelt es sich um die Mittleren.
. Alles klar Robbie, du bist der Spezialist!😎👍
Ähnliche Themen
Ja genau, das sind die vom Mittleren Bereich. Die hinteren habe ich bereits gewechselt. Ich finde das Geräusch auch seltsam, weil die Seile noch sehr gut aussehen. Kann es sonst auch an der Mechanik liegen, die im Mitteldach verbaut ist?
Nur mal am Rande, so "gesund" sehen die Scharnierteile nicht aus!
Zitat:
@x5 france schrieb am 27. Juni 2025 um 16:39:58 Uhr:
Nur mal am Rande, so "gesund" sehen die Scharnierteile nicht aus!
Das Ist absoluter Quatsch! Was soll so ein Kommentar ohne Hintergrundwissen?
Eins habe ich im Leben gelernt: Es ist immer schlecht, wenn einer alles weiß und die anderen wissen gar nix!
Zum Thema: ich sehe da deutliche Korrosion. Kann natürlich " absoluter Quatsch" sein.
Zitat:
@x5 france schrieb am 27. Juni 2025 um 20:13:16 Uhr:
Zum Thema: ich sehe da deutliche Korrosion. Kann natürlich " absoluter Quatsch" sein.
Ist absoluter Quatsch und wurde von mir auch schon mehrfach erklärt.
Um jede Lagerachse wurde eine Weichmetallbuchse gelegt, die eine Dauerschmierung gewährleistet. Diese Buchsen wurden außen umgebördelt (deswegen gibt es auch immer einen Spalt) und haben eine rötliche Beschichtung, die außen zu sehen ist.
Zitat:
@x5 france schrieb am 27. Juni 2025 um 20:13:16 Uhr:
Eins habe ich im Leben gelernt: Es ist immer schlecht, wenn einer alles weiß und die anderen wissen gar nix
Sorry, dass ich Dir was verheimtlich habe. Mea culpa.
Eins habe ich im Leben gelernt: Ehe ich solche Aussagen in einem öffentlichen Forum poste und die Leute erschrecke, beschäftige ich mich erst mal im stillen Kämmerlein mit der Materie. Dann stelle ich Fragen, wenn mir etwas unbekannt ist.
Dann " quietschen und knarren" ( wie der TE beschreibt) , eben die Seile. Ist mir Wurscht! Auf jeden Fall fehlt bei mir seit 18 Jahren die "rötliche Beschichtung". Aber als einer, der gar nix weiß und totalen Quatsch" postet, bin ich hier raus. Sonst fühle ich mich wieder wie im F48 Forum.
Zitat:
@x5 france schrieb am 27. Juni 2025 um 20:44:58 Uhr:
Aber als einer, der "gar nix weiß und totalen Quatsch" postet, bin ich hier raus. Sonst fühle ich mich wieder wie im F48 Forum.
Diese Formulierung stammt nicht von mir, aber das weißt Du ja.
So einen lyrischen Ansatz hätte ich Dir gar nicht zugetraut. Respekt!
Zitat:
@axiomcab schrieb am 27. Juni 2025 um 20:59:28 Uhr:
Habe mal ein Video erstellt. Hier kann man es gut hören:
https://youtube.com/shorts/KfK37DDgP1g?si=AHnjGALMb1UzXJeW
Du kannst die Seile so 40cm rausziehen und dann ein wenig Silikonspray in die schwarze Röhre sprühen. Hat heute erfolgreich funktioniert.
Zitat:
@axiomcab schrieb am 27. Juni 2025 um 20:59:28 Uhr:
Habe mal ein Video erstellt. Hier kann man es gut hören:
https://youtube.com/shorts/KfK37DDgP1g?si=AHnjGALMb1UzXJeW
..... das ist sehr aussagefähig, klingt ja fast wie Harfe spielen! Auf jeden Fall hört es sich ungesund an und wenn das mit dem Silikonspray hilft, ich denke Schaden kann es nicht 😇