BMW e92 auf moderneres Tacho
Hey liebe Com,
ich habe eine etwas aussergewöhnliche frage, meiner meinung nach sogar unmachbar allerdings will ich einfach mal sehen was ihr dazu zu sagen habt.
Ich liebe mein Fahrzeug wirklich, schöner e92 allerdings ist mir im Innenraum n bisschen die langeweile hochgekommen.
Ich habe schon ein sportlenkrad, werde das demnächst gegen ein abgeflachtest umtauschen, interieurleisten sind ebenfalls foliert allerdings was mich massiv stört ist das Tacho. Ich find es einfach grotten hässlich 😁 Klar kann man mit LED´s es n bisschen aufpeppen allerdings ist es damit einfach nicht getan. Ist es evtl möglich ein moderneres Tacho zu verbauen ? Z.B F30 er Tacho oder sogar das Multifunktionale Instrumenten Display Tacho irgendwie sowas. (sollte nicht 1 zu 1 so sein allerdings irgendwie in so eine Richtung schlagen wie es eben möglich ist)
Wie bereits erwähnt ist es meines wissens nach nicht möglich allerdings wollte ich doch nochmals nachfragen.
Das ist so ziemlich das einzige was ich an Audi besser finde, A5 selbes BJ hat einfach ein viel moderneres und hochwertigeres Tacho.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Schon mal daran gedacht, dass es Absicht ist? Aus dem selben Grund sieht heutzutage jeder Audi und Mercedes im Rückspiegel erstmal gleich aus, der sog. Einheitsbrei. Ich finde das Tacho dezent und erwachsen, kann diese verspielten japanischen z. B. gar nicht leiden. So verschieden sind Geschmäcker.
40 Antworten
Vielleicht will er sowas in der Art.😁
https://www.kraftfuttermischwerk.de/.../
Technisch möglich ist grundsätzlich erstmal alles. Nur ob es einen Sinn macht ist die andere Frage. Ohne als Entwickler bei BMW, Siemens oder Bosch im IT Bereich gearbeitet zu haben wird es kaum möglich sein mal eben so einen anderen Tacho zu implantieren. Dazu müssten alle Steuergeräte welche mit dem Tacho kommunizieren umprogrammiert werden, defacto kommt das einer Neuentwicklung des KFZ gleich.
Alles in allem kann man sagen das es zwar geht aber es keinerlei Plug & Play Lösung gibt, wer die Änderung will müsste Zehntausende von Euro in die Hand nehmen, wirtschaftlich sinnvoll ist das natürlich nicht da du dir für das Geld vermutlich 10 neue F30 kaufen könntest.
Zitat:
@Hirschfelder schrieb am 28. Januar 2019 um 07:45:03 Uhr:
Also mit dem Tacho High und den orangenen Ringen , find ich den Tacho gar nicht mal schlecht für ein Bj2008 wie in meinem Fall.
Das war 2008 schon absolut veralteter Müll. Es gab ja kaum eine Verbesserung zum e46 und der hatte ja fast den gleichen wie der e36. Also mal eben über 15 Jahre alt. Schaut man sich dann mal an, was die Tachos bei Audi und Mercedes schon alles konnten, zu e46 Zeiten, dann ist es absolut unverständlich wie BMW weiterhin diesen Mist verbauen konnte. Die Wassertemperaturanzeige hätte man wunderbar in ein kleines Display integrieren können, wie Mercedes das schon 2000 gemacht hat.
Ohne Navi könnte man e9x glatt mit nem Auto aus den 90ern verwechseln.
Schon mal daran gedacht, dass es Absicht ist? Aus dem selben Grund sieht heutzutage jeder Audi und Mercedes im Rückspiegel erstmal gleich aus, der sog. Einheitsbrei. Ich finde das Tacho dezent und erwachsen, kann diese verspielten japanischen z. B. gar nicht leiden. So verschieden sind Geschmäcker.
Ähnliche Themen
Also ich mag es auch nicht zu verspielt wie bei vielen Fahrzeugen aus Japan und co. Aber besonders Audi ist schon Lichtjahre voraus. Mein Audi A3 von 1996 war auf dem selben Niveau wie der E92. Danach hatte ich n alten TT, der ist dem E92 sogar voraus vom Design her. Aber naja, trotzdem ein schönes Auto... 🙂
Zitat:
@VentusGL schrieb am 29. Januar 2019 um 05:37:58 Uhr:
Hat der e65 wegen dieser Absicht schon ein besseres Tacho bekommen? Und alle späteren Modelle von 1er bis 7er ebenfalls?
Ein vernünftiges Display hat überhaupt nichts mit verspielt zu tun, sondern gibt lediglich wichtige Informationen an den Fahrer weiter. Beim e90 hat man es gerademal geschafft, die Außentemperatur permanent anzuzeigen. BMW hat als einer der wenigen Hersteller es auch nicht für nötig erachtet einen Hinweis auf die Tankseite zu geben. Die meisten hatten ja früher schon die Tankanzeige auf der Seite, auf der auch der Tank ist. Später kam der Pfeil, außer bei BMW.
Den Einheitsbrei hat man damals auch bei BMW gefunden. e36, e38, e39 sahen sich ebenso ähnlich wie A4, A6 und A8 heute. Zumal man bei den F(ail)-Modellen auch wieder wesentlich genauer hinschauen muss, um die Unterschiede zu entdecken.
Ich finde es auch bei Japaner viel zu verspielt und billig. Bei einem Tacho benötige ich Drehzahl, Geschwindigkeit, Warnleuchten, Tankanzeige. Ich brauch keine komischen Tachos, wo man nicht mehr durchblickt...
Wenn ich mein Auto liebe, weiß ich auf welcher Seite der Tankdeckel ist😁 und muss nicht erst auf die Suche gehen🙂
Nein sowas braucht man nicht. Eventuell für jemand mit Demenz🙂
Manche brauchen sowas eben, die fahren dann eben Peugeot oder sonst was. Ich brauch verspielter Tacho🙂
ich glaub manche haben das ganze nicht so verstanden. der e92 ist für mich einfach ein super Fahrzeug und dass der Tacho von der Optik mich ein wenig stört ist eben nur eine kleinigkeit.
Natürlich werde ich meinen e92 jetzt nicht verkaufen und mir einen A5 zulegen oder sonstiges.
Allerdings finde ich es traurig dass ich eine normale Frage gestellt habe, sich erstmals alle darüber lustig machten, ein Moderator eingreifen musste und im nachinein immernoch dumme Sprüch geklopft wurde.
Manche eurer Beiträge haben mir natürlich auch geholfen, meine Frage wurde nach ewigem getue beantwortet (Dankeschön Denn00)
Somit kann das ganze hier jetzt auch geschlossen werden.
Hier braucht man nichts schließen, ggf. kommen noch Fragen in Zukunft dazu. Wenn Du mehr Spielerei und Anzeigen wünscht, dann wäre vielleicht ein Performance Lenkrad etwas für Dich. Kostet 1080€ bei Leebmann24.
Ist halt eine einmalige Ausgabe.
Man wird es sicher beim Verkauf auch wieder für einen guten Preis los wenn man es einzeln verkauft.
Soll nur nicht richtig anzeigen wenn man eine Leistungssteigerung hat.
Weil hier die Displays von Mercedes&Co. angesprochen wurden, das ist reine Geschmackssache.
Entweder es gefällt oder eben nicht, ich gehöre eher zu denen den es nicht gefällt. Spielkonsolenfreaks wird es gefallen vorallem die Haptik der Knöpfe am Lenkrad im neuen A-Klasse erinnert sehr daran. Mir persönlich gefällt es nicht wenn der Bildschirm so tablettartig schräg auf dem Armaturenbrettträger aufliegt, auch wenn das jetzt supermodern ist und die Bildschirme HD, 2K oder 4K-Auflösung haben, es sieht für mein Befinden trotzdem irgendwie billig aus.
@tony montana 82
Du meinst den alten TT mit dem etliche Leute damals abgeflogen sind, bis sich Audi gezwungen sah einen Heckspoiler nachzurüsten damit die Kiste keinen Eiertanz aufführt ?😁
Das Awron-Display sieht schon super aus.🙂
Wo wird das überall verkabelt ?