BMW E91 Geräusch hinterm Tacho

BMW 3er E91

Hallo,

Ich fahre einen BMW 320xD 2011 E91.

Beim Starten des Fahrzeuges höre ich vorne links im Armaturenbrett ein vibriendes Geräusch. Hört sich an als wäre es etwas in einem hohlen Raum das gelöst ist. Eher Plastik als blecherndes Geräusch.

Ich lokalisiere es auf einen Bereich oberhalb wo das Kupplungspedal wäre, also irgendwo tief hinter Lichtschalter und Tacho.

Bei offener Tür habe ich das Gefühl das Geräusch wäre weniger, ggfs sogar weg. Müsste ich nochmal testen. Würde ja dann für etwas in der Tür sprechen, wobei ich das Geräusch eher wie oben beschrieben orte.

Nach etwa 2 Minuten Fahrt ist das Geräusch komplett weg. Könnte subjektiv sein, aber wenn es draußen nass war, habe ich das Gefühl es wäre lauter.

Ebenso ist es eigentlich nur beim ersten Start pro Tag. Oder wenn ich das Auto länger nicht gefahren bin (>8 Stunden)

Ich habe heute mal ein Video gemacht. (Musste ich komprimieren, daher die Werbung rechts unten)

Die KI meint es könnte eine sich lösende Sekundarpumpe sein, die meist nur die ersten 60-120 Sekunden läuft (auch nur an und aus), also nicht Drehzahlabhängig.

Und zu guter letzt, am meisten hört man das Geräusch bei 1000-2000 rpm, wobei dad Geräusch an sich sich nicht mit Drehzahl verändert. Ich denke bei 1000-2000 rpm ist einfach die größte Eigenfrequenz, was mein Geräuschursprung am Lautesten macht.

Mit bitte um Hilfe

Flo

3 Antworten

Solch ein Geräusch hatte ich auch mal und wusste nicht woher es kam.

Durch Zufall hab ich dann Vibrationen am Kraftstoff Filter entdeckt,es war die Schelle vom Filter,hab dann etwas Gummi oder Schaumstoff zwischen Schelle und Filterpatrone gemacht danach war es weg.

Bitte berichten ob es das war

K-russ Jo

Hallo Jo,

In der Tat war der Kraftstofffilter sehr wackelig und ich habe Schaumstoff darunter gemacht um Vibrationen abzufangen und war voller Vorfreude.

Leider ist das eigentliche Geräusch nicht weg.

Heute morgen, beim "ersten" Start am Tag wieder da gewesen. Bei Regen hört es sich deutlich lauter an.

Total schräg, ich habe da auch absolut keinen Ansatz. Hört sich wie ein Hohlkörper an in den ein größerer Bauteil vibriert (wackelt)

Liebe Grüße

Florian Kraus

20250723

Schade ds es das nicht war,aber viel Erfolg bei der weiteren Suche

K-russ Jo

Deine Antwort