1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 als daily Driver geeignet?

BMW e46 als daily Driver geeignet?

BMW 3er E46

Hey,

Ich wollte fragen was für Erfahrungen ihr mit euren BMW E46er gemacht habt und wie langlebig, kosten-, sowie zeitaufwändig die sind. Ich beziehe mich dabei hier hauptsächlich auf die 6 Zylinder ab dem 320i.

Ich überlege mir einen zuzulegen, habe jedoch bedenken l, dass mein Budget von 5000€ zu wenig ist. Auf mobile habe ich bereits ein paar gute mit Kilometern unter 250.000 gefunden. Lohnt es sich als Erstwagen oder würdet ihr lieber eine sicher Option wie den VW Polo usw. empfehlen?

Berichtet gerne von euren Erfahrungen und ob mein Angebot realistisch ist.

36 Antworten

Genauso ist es. Ich besitze seit 4 Jahren einen 325i. Gekauft mit 178000 km und jetzt 220000 km. Nach beheben des Reparaturstaus der Vorbesitzer ein absolut problemloses Fahrzeug

Zitat:

@V8jeepwj schrieb am 16. August 2024 um 13:49:03 Uhr:

Genau so ist es! Da uns allen gesagt wurde Elekroautos zu kaufen, sehr viele das getan haben, auch ordentlich Lehrgeld bezahlt haben ist der deutsche Markt dank Export ziemlich leergefegt!
Jetzt wird kapiert das das neue elektronische, Computerplastikzeug nicht besser ist als altbewährte simple Schrauberfreundliche Technik von alten Wagen!
Ressourcen schonend ist auch was anderes!
Da haben sich viele verarschen und das Geld aus der Tasche ziehen lassen!
Bei den Kosten von den wir da sprechen kann ich bei alten bewährten Wagen viel reparieren!
Außerdem...alte Weisheit....wer billigst kauft zahlt 3x!
Der besten Wagen für das Geld ist langfristig der bessere Kauf!
Kommt langsam aber sicher bei fast allen anderen Leuten an....

Behalt doch bitte deinen Stammtisch schwachsinn einfach für dich

Wäre möglich beim Thema zu bleiben? Danke sehr.

Zum Thema E46, 6-Zylinder für täglichen Einsatz, siehe meinen Testbericht... 😛

Testbericht 330ci

Gruß Andi

Zitat:

@wiesonicht schrieb am 18. August 2024 um 00:48:03 Uhr:

Danke für die vielen Eindrücke. Bitte bleibt aber beim Thema

Also ich fasse meinen E46 Alltag so zusammen: Tolles Auto, macht riesen Spaß. Bleibt nie liegen und bringt dich immer ans Ziel. Nur ab und zu geht halt mal was kaputt, was man aber meistens auch noch ein paar wochen ertragen kann wenn man grad keine Zeit hat zum Repariern. Bissel geld Kostets immer, ruinieren tuts einen normal nicht.
Aber einen oder zwei tausender solltest du immer mal in Reserve haben. Wenn du jedes Monatsende bei 0 Euro rauskommst isses nix für dich.

Zitat:

@E36S16 schrieb am 18. August 2024 um 11:42:38 Uhr:

Testbericht 330ci

Gruß Andi

So schlecht ist der E46 im allgemeinen nun auch wieder nicht.

Zitat:

@holsteiner schrieb am 19. August 2024 um 09:11:13 Uhr:

Zitat:

@E36S16 schrieb am 18. August 2024 um 11:42:38 Uhr:

Testbericht 330ci

Gruß Andi

Also im Vergleich zu älteren BMWs, ist der E46 schon ziemlich schlecht und wenn du die entsprechende Motorisierung hast ,wie z.b den 316/318ci ist er sogar extrem schlecht...

Leider

Zitat:

@llakcinon schrieb am 19. August 2024 um 13:23:07 Uhr:

Zitat:

@holsteiner schrieb am 19. August 2024 um 09:11:13 Uhr:

Also im Vergleich zu älteren BMWs, ist der E46 schon ziemlich schlecht und wenn du die entsprechende Motorisierung hast ,wie z.b den 316/318ci ist er sogar extrem schlecht...

Leider

Kommt drauf an welchen 4 zylinder Motor du hast, die m43 motoren laufen auch lange und machen nicht probleme wie der n42/n46

Ich wüsste nicht was am E46 jetzt schlechter wäre als bei den Vorgängern.
Der läuft genauso gut wie die E36/E30/E21 davor,alle hatten etwas das gleiche Alter und Laufleistung.

Wenn man natürlich glaubt das Dinge ewig halten darf sich dann nicht wundern das er ewig am Schrauben ist,jeder Wagen in so einem Alter braucht quasi eine Generalüberholung.
Egal wie Scheckheftgepflegt der sein mag,das sagt so gut wie nichts aus.
Wenn man schrauben kann sucht man sich eine Rosttechnisch gesehen gute Basis,überholt einmal das komplette Fahrwerk,das komplette Bremssystem,alle Flüssigkeiten.
Danach hat man eigentlich mal lange Zeit Ruhe,kommen kann immer was wie bei jedem Auto.

Hat etwa 2000€ Material gekostet,der Wagen selbst 2000€.

So fährt meiner seit über 5 Jahren bis auf Kleinigkeiten sehr gut.
In der Zeit gab es eine neue Benzinpumpe,nur wegen dem Geber für die Tankanzeige,den Geber der anderen Seite,ein Faltenbalg,ein paar Fensterheber,einen Endschalldämpfer und vor 5 Wochen ein Radlager hinten.
Etwa 500€ Material in 5 Jahren.

Ist doch recht überschaubar für ein Fahrzeug welches meist über extreme Kurzstrecke bewegt wird.

Also wir hatten einen 318i touring (M43) als daily driver... Kurzstrecke zum Einkaufen und so, sporadisch mal länger >20 km.
Der lief zuverlässig bis auf gelegentlich mal ne Kleinigkeit, wie z.B. WaPu.
Einmal ist allerdings eine Zylinderkopfschraube abgerissen (die lag dann längs im Zylinderkopf drinne) - also Kopf runter und neue Dichtung mit Schrauben. Lief danach wieder einwandfrei nch ca 40.000 km bis uns ein Unfall getrennt hat.

Als Nachfolger jetzt wieder einen 318i touring (N42). Gleiches Nutzungsprofil und keine Klagen außer kurz nach dem Kauf ein weiches Bremspedal mit unklarer Diagnose. Da trat dann einer dieser mysteriösen Fälle von Selbstheilung ein, nachdem ich vergeblich verschiedene Teile erneuert hatte...
Motor läuft gut und ohne Probleme auch wenn ich irgendwann mal prophylaktisch den Kettenspanner erneuern werde. Was willste von einem >20 Jahre alten Auto besseres erwarten?

Klar ist aber auch - und das gilt für jedes Auto in diesem Alter - wer nicht selbst schrauben kann, sondern für alles in die Werkstatt muss, läuft schnell Gefahr, mit Reparaturrechnungen den Zeitwert des Fahrzeugs zu erreichen. Das muss einem einfach klar sein.

Mal zurück zum Anfang; Einen Polo mit einem unterentwickelten 3Zylinder zu kaufen ist auch nicht gerade die Lösung. Meistens wird eine Motorrevision fällig. Dann ist aber der Rest der Technik einigermaßen zuverlässig.
Wer allerdings überlegt, einen Polo mit 3/4 Zylinder oder einen BMW mit 6Zylinder zu kaufen, der sollte lieber weiter Bus/Bahn fahren. Diese beiden Fahrzeuge mit deren Antriebskonzept usw. kann man nicht vergleichen.

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 21. August 2024 um 16:55:42 Uhr:

Mal zurück zum Anfang; Einen Polo mit einem unterentwickelten 3Zylinder zu kaufen ist auch nicht gerade die Lösung. Meistens wird eine Motorrevision fällig. Dann ist aber der Rest der Technik einigermaßen zuverlässig.
Wer allerdings überlegt, einen Polo mit 3/4 Zylinder oder einen BMW mit 6Zylinder zu kaufen, der sollte lieber weiter Bus/Bahn fahren. Diese beiden Fahrzeuge mit deren Antriebskonzept usw. kann man nicht vergleichen.

Wir reden ab schon von Autos die gefahren werden (wie mein 330ciA mindestens 30 TKm pro Jahr).??

Und da wirst auch bei dem M54B30 bald ne Revision brauchen. Motor ab Werk damals erst mal nur mit 5W30 gelaufen, die Brühe blieb auch noch 25 TKm drin laut Service Intervall, Automatik hat gar keinen Service bekommen bei BMW weil das ja ne Lebensdauer-Füllung ist und so liefen die in den ersten Leasingjahren.... Da kannst dann heute rein machen und wechseln wie du willst, den Verschleiß ab Tag 1 bekommst nicht mehr weg.

Der Motor mag gut sein, BMW war jedoch nicht gut zu dem Motor nach dem du ihn einmal gekauft hattest, das ist das Problem am E46.

Also brauch ich die alten Möhren auch nicht gar so in den Himmel loben. Sind und bleiben einfach nur alte Schleifer. Bis auf seeeeehr wenige Ausnahmen.

Wenn ich kaum damit fahre hab ich auch mit nem Trabi wenig probleme.

Deine Antwort