BMW e46 als daily Driver geeignet?
Hey,
Ich wollte fragen was für Erfahrungen ihr mit euren BMW E46er gemacht habt und wie langlebig, kosten-, sowie zeitaufwändig die sind. Ich beziehe mich dabei hier hauptsächlich auf die 6 Zylinder ab dem 320i.
Ich überlege mir einen zuzulegen, habe jedoch bedenken l, dass mein Budget von 5000€ zu wenig ist. Auf mobile habe ich bereits ein paar gute mit Kilometern unter 250.000 gefunden. Lohnt es sich als Erstwagen oder würdet ihr lieber eine sicher Option wie den VW Polo usw. empfehlen?
Berichtet gerne von euren Erfahrungen und ob mein Angebot realistisch ist.
36 Antworten
Zitat:
@TURBO B5 schrieb am 21. August 2024 um 16:55:42 Uhr:
Mal zurück zum Anfang; Einen Polo mit einem unterentwickelten 3Zylinder zu kaufen ist auch nicht gerade die Lösung.
Kommt drauf an welcher Dreizylinder. Weil ein Dreizylinder mit 400 ccm je Zylinder nicht schlecht sein muss - siehe die "1.6er Vierzylinder". Da ich beim Motorrad sowohl zwei, drei und Vierzylinder mit wenig bis viel Hubraum je Zylinder gefahren bin - die Konzepte unterscheiden sich eben.
Ich fahre meinen 2007er Z4 (N52B30) übrigens als Daily Driver. Bisher ist der nur durch eine im Frühjahr horrende Werkstattrechnung aufgefallen - es war ein Anlasser "kaputt", dazu gesellte sich die Elektrische Kühlmittelpumpe mit einem sehr hohen Anlaufstrom und ein Zündschloss mit einem eigentlich ausreichenden, aber beim Start zu hohen Übergangswiderstand. Ergebnis war, dass zu viel die Spannung am Zündschloss für wenige Millisekunden(!) abgefallen ist und die Wegfahrsperre daraufhin meinte, sich "resetten" zu müssen. Sprich: Du drehst den Zündschlüssel und NICHTS passiert. Aber Radio, Licht, Tacho, alle Verbraucher sind "da". Beim N46/52 in anderen Baureihen gabs ein "Entlastungsrelais", was meiner als einer der ersten mit den "N" Motoren nie hatte. Ich ahne, warum das reingekommen ist....
Mein Z4 hat übrigens die gleichen Achsen wie der E46. Toll sind die nicht, die damaligen Fünflenker VW/AUDI Achsen sind beim Fahrwerk klar besser. Dafür ist das Fahrwerk bei BMW viel billiger auszutauschen. Wer einen Daily Driver sucht, der die 10-15 Jahre hinter sich hat - einmal neue Federn und Bremsen würd ich einplanen. Bei mir waren beim Kauf trotz frischem TÜV (große Niederlassung, kein Gefälligkeitstüv vom Dorf) zwei von vier Dämpfern komplett hinüber und einer "fragwürdig". Originales M-Fahrwerk übrigens, damals belastbare 80.000 km auf der Uhr.
Mir kommt mein Coupe recht hart vor. Ist nicht ganz 20 Jahre alt und hat etwas über 140tkm runter. Ob jetzt nun noch die ersten Dämpfer/Federn verbaut sind, kann ich nicht sagen. Der Wagen stammte aus 1. Rentnerhand und ist Werkstattgepflegt. Der VW und erst recht die Sterne sind weitaus weicher abgestimmt. Auch der Sound vom 3l-6Zylinder mit ebenfalls 231PS (im Mercedes) hört sich viel ruhiger an bzw. kommt etwas, wenn man an den Lenkradpaddels ´spielt´ und den Motor Drehzahlen gibt. Da kommt der 330Ci mit seiner serienmäßigen Auspuffklappe schon ganz anders rüber (ohne zu ´spielen´).
Einen Motor nach den Zylinderanzahl zu definieren (gut oder schlecht) ist die falsche Vorgehensweise. Es gibt ja auch den 320er mit 2L und 6Zylinder. Demnach müsste der 1l mit 3 Zylinder eigentlich auch nicht schlecht laufen. Stimmt fast, denn im VW oder Opel nicht so doll und in Toyota und anderen Marken aus Fernost wiederum recht gut. Dies sind zumindest meine Erfahrungen.
Soll aber jeder selber seine Erfahrungen machen. Ist bin mit meinen Motoren zufrieden.
Zitat:
@Suedseefan schrieb am 16. August 2024 um 17:03:38 Uhr:
Interessante Theorie, nur leider falsch!
Die Mangel an Gebrauchtwagen liegt nicht an den „Unmengen“ an Elektrofahrzeugen.
Siehe den aktuellen Auszug aus Focus online:„Neuwagen sind derweil kein so knappes Gut mehr wie noch vor einem Jahr. „Die Gebrauchtwagenpreise stiegen während 2021 und 2022 aufgrund der Corona-Pandemie, des Mangels an Halbleitern und der damit verbundenen Verknappung sowie langen Lieferzeiten für Neuwagen sowie aufgrund des allgemeinen Inflationsdrucks“, heißt es bei der Auto1 Group. Abgesehen vom Inflationsdruck sind diese Faktoren nun in den Hintergrund gerückt, was sich an den steigenden Produktionszahlen der Autohersteller zeigt.„
Quatsch.....Hauptsächlich ist der Export schuld!
Die Fahrzeuge die sonst bei uns verkauft wurden sind in Afrika, Osteuropa usw. gelandet!
Der deutsche Käufer,Verkäufer braucht lebenslange Garantie auf alles....gibt keiner....Gesetzgeber stimmt drm quasi zu...folglich...Autos in Export!
Alle selbst schuld...ich hab genügend alte gute Fahrzeuge!
Wie kann man nur auf die verwegene Idee kommen, dass der Focus es besser wissen soll, als du!?
Verrückt!