ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 318 3er Compact 318ti*M Paket Kauf beratung

BMW E46 318 3er Compact 318ti*M Paket Kauf beratung

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 15:57

Hallo,

Ich bin neu hier und bin nun mit meinem Ford Fiesta den ich 2 Jahre gefahren bin echt sehr dankbar! Ein sehr zuverlässiges Auto das mittlerweile 225.000 erreicht hat und eventuell bald kaputt geht.

Ich habe mir einen Kredit genommen da ich ein Auto wollte das man auch auf längere Zeit fahren kann was so gesehen dann mein Auto ist was Ich lange fahren würde.

Ich hab mich zwar für BMW Autos schon immer sehr Interessiert aber wirklich auskennen tu ich mich da jetzt nicht. daher wollte Ich hier mal die Profis ein paar fragen stellen.

Ich bin heute bei verschiedenen Händlern gewesen der eine Bietet einen BMW 3er 316 an und der andere ein 318ti M Paket 8x Bereifung mit Stall Felgen.

Von der Ausstattung her sieht es so aus:

Der 316er hat die normale Serien Ausstattung mit 116 PS

Der 318er hat M Paket und naja damit ich nichts falsches sage kopiere ich mal einpaar Daten:

Komfort

Armlehne

Einparkhilfe

Einparkhilfe Sensoren hinten

Einparkhilfe Sensoren vorne

Elektr. Fensterheber

Elektrische Seitenspiegel

Klimaanlage

Lederlenkrad

Multifunktionslenkrad

Schiebedach

Sitzheizung

Tempomat

Windschott(für Cabrio)

Unterhaltung/Media

Bluetooth

Bordcomputer

CD

Extras

Alufelgen

Skisack

Sportfahrwerk

Sportpaket

Sportsitze

Winterreifen

Sicherheit

ABS

Alarmanlage

Beifahrerairbag

ESP

Fahrerairbag

Isofix

Kopfairbag

Nebelscheinwerfer

Seitenairbag

Servolenkung

Tagfahrlicht

Traktionskontrolle

Wegfahrsperre

Xenonscheinwerfer

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

KM stand: 316er 150.000 und 318er 160.000

Preise sind eigentlich gleich 316er 3,990 und der 318er ist zwar auf 4,850 aber hab schon runtergehandelt auf 4,300 eventuell geht noch 4,000

Bin beide Autos Probegefahren und muss sagen das BMWs echt ein sehr anderes Gefühl vom Fahrerlebnis sind. Gewechselt wurde beim 316er nur Zahnriemen beim 318er hat dieser eine Steuer Kette und irgendwas mit Kühler wurde erneuert bzw. Ausgetauscht. Vom Fahren her hab ich keine Mängel bemerkt im Gegenteil man spürt die Kupplung gar nicht bei beiden und es ist irgendwie sehr einfach die Gänge rein zu knallen.

Es wäre mein erster BMW und naja Ich weiß nicht an die 143 PS beim 318er muss man sich wohl erstmal gewöhnen und achja beide Autos sind von 2004, Scheckheftgepflegt und der 318er ist 1ste Hand von einem Rentner.

Je nachdem welchen Ich nehmen würde Ich würde auf jeden Fall nochmal eine richtige Probefahrt machen und schauen wie der sich fährt.

Allgemeine BMW Fragen an euch:

-Wo ist der unterschied zwischen 316er und 318er

-Was bedeutet beim 318er das ti am ende ?

-Welches Modell würdet ihr nehmen und wieso?

-Wie gut sind eigentlich die 3er ? bzw. sind diese Zuverlässiger ?

Ich meine Ich brauch das Auto damit ich zur Arbeit fahren kann und naja deswegen will Ich was gutes Kaufen.

Jetzt ist die frage: WAS SAGT IHR ??

Beste Antwort im Thema

Unterschied zwischen 316 und 318 ist die PS Zahl.

 

Das TI steht für die Compact Reihe die nicht grad allzubeliebt ist unter den E46.

Deswegen sind die mit am günstigsten zu ergattern, dann kommt das Kombi, die Limo, das Coupe und als letztes der Cabrio.

 

Coupe und Cabrio heißen Ci/Cd

 

Ich würde den 318ti nehmen.

 

Die E46 Reihe ist eine sehr zuverlässige.

Vorallem die 6 Zylinder, von 4 Zylindern und BMW halte ich nicht viel.

 

Rost und vorallem die Steuerkette könnte ein Problem bei deinen Inseraten sein.

 

Schön und gut, dass du einen BMW fahren willst, aber mit Kredit etc. für sowas solltest du echt sein lassen.

Sei es der Spritverbrauch, die Reparaturkosten oder ganz normaler Verschleiß. Wenn du kein Budget hast wirst du ganz schnell arm in Kombination mit einem Kredit.

361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
361 Antworten

Zitat:

Ich hab auch übrigens Grad bemerkt, dass die hinteren Scheibenwischer garnicht funktionieren...

Mensch Jung... deswegen schließt man keinen Traed - Du gibst zu schnell auf !

Wie viele Wischer hast Du hinten eigentlich ? ;)

Ich hab keinen...also kann ich schonmal deswegen nicht durch die HU fallen - wegen "leichten Mängeln" - vorne wär´s ein "No-Go"

Ich sag Dir, wie das läuft--- der "Händler" hat nen Kumpel bei der Prüfstelle....

Der "Kumpel" fragt: Hast alles ordentlich gemacht ?

Der Händler bestätigt: ja

Und schon hat ne frische HX

Also, Radio kriegst hin...scheint Dir ja viel dran zu liegen :)

( Und, Du hast hier viele "Helfer" und paar Freunde gefunden - also: Nicht resignieren !

Geteiltes Leid ist halbes Leid ...zwink... )

So, wie sich mir das darstellt, war da mal ein "hochwertiges Fremdprodukt" verbaut - und zum Verkauf des Fahrzeuges wurde wieder das alte "Originale" lieblos reingeschoben.....

Handbremse ist ein Klacks...

Thema Scheibenwischer ist neu...ich würde mal die Sicherungen checken...

LG,

Thomas

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 19:15

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 6. Februar 2019 um 20:08:01 Uhr:

Zitat:

Ich hab auch übrigens Grad bemerkt, dass die hinteren Scheibenwischer garnicht funktionieren...

Mensch Jung... deswegen schließt man keinen Traed - Du gibst zu schnell auf !

Wie viele Wischer hast Du hinten eigentlich ? ;)

Ich hab keinen...also kann ich schonmal deswegen nicht durch die HU fallen - wegen "leichten Mängeln" - vorne wär´s ein "No-Go"

Ich sag Dir, wie das läuft--- der "Händler" hat nen Kumpel bei der Prüfstelle....

Der "Kumpel" fragt: Hast alles ordentlich gemacht ?

Der Händler bestätigt: ja

Und schon hat ne frische HX

Also, Radio kriegst hin...scheint Dir ja viel dran zu liegen :)

( Und, Du hast hier viele "Helfer" und paar Freunde gefunden - also: Nicht resignieren !

Geteiltes Leid ist halbes Leid ...zwink... )

So, wie sich mir das darstellt, war da mal ein "hochwertiges Fremdprodukt" verbaut - und zum Verkauf des Fahrzeuges wurde wieder das alte "Originale" lieblos reingeschoben.....

Handbremse ist ein Klacks...

Thema Scheibenwischer ist neu...ich würde mal die Sicherungen checken...

LG,

Thomas

Naja der Scheibenwischer ist nicht wirklich ein Problem, das mit der Handbremse wäre mir schon wichtig und das Radio sonst gefällt mir der BMW Mein bruder is auch schon ein wenig rumgefahren und er hat da mehr Erfahrung war aber bis gestern in London :/ er sagt das Auto ist richtig gut, das mit der Handbremse sollte eigentlich nichts Schlimmes sein und danke.

Zu deiner frage Ich hab 1nen und der ist komischerweise in der Mitte

lässt sich auch nicht bewegen, wenn Ich diese betätige, dann hört man ein geräusch aber bewegen tut sich nichts. Die von vorne sind in ordnung.

Zitat:

.......und danke.

Immer gerne !

Wirst sehen - der Stecker geht bei Tageslicht und bisschen Geduld auch easy auseinander. Die Dinger sind sehr eigenwillig konstruiert ! Da musst nichts abschneiden !!!!

Und auch nicht schämen dafür, dass Du ihn "nacht´s" nicht entriegelt bekommst.

Geh´s locker an !

Dann wird´s auch was. Übrigens, sehr gutes Video - so kann man sich ein gutes Bild verschaffen und tatsächlich was beitragen.

Bin aber auch grad überfordert mit deinem Stecker - für so´n Scheix hol ich meine Frau oder meinen Junior :)

Einer von beiden hat´s meist in paar Sekunden offen - ohne Gewalt.

Ich hab gelernt - nicht nachfragen, wie´s ging.... niemals frage ich da nochmal hinterher ! :) :) :)

Schöne Grüße,

Thomas

 

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 19:37

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 6. Februar 2019 um 20:28:04 Uhr:

Zitat:

.......und danke.

Immer gerne !

Wirst sehen - der Stecker geht bei Tageslicht und bisschen Geduld auch easy auseinander. Die Dinger sind sehr eigenwillig konstruiert ! Da musst nichts abschneiden !!!!

Und auch nicht schämen dafür, dass Du ihn "nacht´s" nicht entriegelt bekommst.

Geh´s locker an !

Dann wird´s auch was. Übrigens, sehr gutes Video - so kann man sich ein gutes Bild verschaffen und tatsächlich was beitragen.

Bin aber auch grad überfordert mit deinem Stecker - für so´n Scheix hol ich meine Frau oder meinen Junior :)

Einer von beiden hat´s meist in paar Sekunden offen - ohne Gewalt.

Ich hab gelernt - nicht nachfragen, wie´s ging.... niemals frage ich da nochmal hinterher ! :) :) :)

Schöne Grüße,

Thomas

Ja HAHA!! Ich bin heute wirklich mit meinem Ford zur Arbeit gefahren, weil ich echt schlechte Laune hatte als so viele kleine dinge auf einmal bemerkbar wurden. Ich fahre Morgen endlich mal auf der Autobahn hab auch genug die Batterie ausgeschöpft... Das mit der Sicherung wäre schon Cool wenn da nur eine Sicherung ausgefallen wäre das wäre ja super ! dann ist das nicht mal 1 min. Arbeit. Ich hoffe es ist nicht der Motor, weil da wäre ich wieder überfordert xD das ganze Teil erstmal abbauen. Naja wie gesagt der Scheiben Wischer ist eigentlich als letztes dran, wenn Ich die wichtigeren Punkte repariert hab und ja ohne Radio isses irgendwie zu leise.. Ich mein Hey mein Diesel Ford macht immerhin Motor Geräusche, als würde er gleich sterben was er aber nie tut xD

Morgen wenn meine Attrappe drann ist genieße ich auch nur noch den Sound von hinten, zur Zeit übertönt der Motorsound den Auspuffsound mehr obwohl ich schon nen Eisenmann ESD drannhabe, mal schauen ob sich ab morgen einiges ändert.

am 6. Februar 2019 um 19:41

Esd sind ja auch nicht dafür bekannt gewaltigen Sound zu machen. Aber was kommt den bei dir unters Auto wenn man fragen darf?

Ich hoffe nicht die Rennleitung, der MSD wird leergeräumt sprich durchgehende Edelstahlrohre rein und alles andere raus.

 

Man merkt schon wie der Sound bis zum MSD kommt und dann beim MSD verschwindet, ich hoffe damit kriege ich ihn etwas lauter und brummig sollte er mit dem Eisenmann trotzdem noch bleiben. Habe nen 320Ci M54B22

am 6. Februar 2019 um 19:44

Wow das wird eine heftige Umstellung :) kannst danach auch gerne berichten wie es gelaufen ist

Werde ich machen, Soundfiles werden auch folgen :)

Das Problem ist, habe n Cabrio, Kopfschmerzen sind vorprogrammiert, vorallem wenn er oben offen ist :)

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 19:51

Wenn wir mal schon Off Topic sind was haltet ihr eigentlich davon? xD Ich finde es irgendwie lustig https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

Ich weiss das jetzt wieder einige meckern und dinge behaupten die sie einfach nicht wissen. Ich habe meinen MSD und ESD leer beim M52B25. Es ist nur etwas dumpfer. Hört sich nicht blechern oder sonst wie an. Laut ist aber anders. Da müsste glaube ich alles leer sein... is ja noch ein VSD davor... Der is bei mir noch original...

Ja gut, ist ja bekannt dass die M52 Motoren etwas leiser als die M54er sind.

 

Aber ja ich glaube auch der VSD nimmt das wichtigste weg .. Naja nur MSD weg reicht mir. Auch wenn ich gerne das blubbern hätte ohne dem VSD.

Mir reicht das auch. Wollt nur bissl Sound haben. Vorher kam da ja überhaupt nix raus. Hat auch noch nie en Beamter gemeckert. Und ich war schon oft dran :D

Da kommt ehrlich nichts, wie gesagt dee Motor ist so laut dass man nichts hört :D

Nene. Der Auspuf ist so kastriert das man den Motor hört :p hast du mal en Endtopf von nem M52 auf gemacht? Brutal was da alles drin ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 318 3er Compact 318ti*M Paket Kauf beratung