ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 318 3er Compact 318ti*M Paket Kauf beratung

BMW E46 318 3er Compact 318ti*M Paket Kauf beratung

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 15:57

Hallo,

Ich bin neu hier und bin nun mit meinem Ford Fiesta den ich 2 Jahre gefahren bin echt sehr dankbar! Ein sehr zuverlässiges Auto das mittlerweile 225.000 erreicht hat und eventuell bald kaputt geht.

Ich habe mir einen Kredit genommen da ich ein Auto wollte das man auch auf längere Zeit fahren kann was so gesehen dann mein Auto ist was Ich lange fahren würde.

Ich hab mich zwar für BMW Autos schon immer sehr Interessiert aber wirklich auskennen tu ich mich da jetzt nicht. daher wollte Ich hier mal die Profis ein paar fragen stellen.

Ich bin heute bei verschiedenen Händlern gewesen der eine Bietet einen BMW 3er 316 an und der andere ein 318ti M Paket 8x Bereifung mit Stall Felgen.

Von der Ausstattung her sieht es so aus:

Der 316er hat die normale Serien Ausstattung mit 116 PS

Der 318er hat M Paket und naja damit ich nichts falsches sage kopiere ich mal einpaar Daten:

Komfort

Armlehne

Einparkhilfe

Einparkhilfe Sensoren hinten

Einparkhilfe Sensoren vorne

Elektr. Fensterheber

Elektrische Seitenspiegel

Klimaanlage

Lederlenkrad

Multifunktionslenkrad

Schiebedach

Sitzheizung

Tempomat

Windschott(für Cabrio)

Unterhaltung/Media

Bluetooth

Bordcomputer

CD

Extras

Alufelgen

Skisack

Sportfahrwerk

Sportpaket

Sportsitze

Winterreifen

Sicherheit

ABS

Alarmanlage

Beifahrerairbag

ESP

Fahrerairbag

Isofix

Kopfairbag

Nebelscheinwerfer

Seitenairbag

Servolenkung

Tagfahrlicht

Traktionskontrolle

Wegfahrsperre

Xenonscheinwerfer

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

KM stand: 316er 150.000 und 318er 160.000

Preise sind eigentlich gleich 316er 3,990 und der 318er ist zwar auf 4,850 aber hab schon runtergehandelt auf 4,300 eventuell geht noch 4,000

Bin beide Autos Probegefahren und muss sagen das BMWs echt ein sehr anderes Gefühl vom Fahrerlebnis sind. Gewechselt wurde beim 316er nur Zahnriemen beim 318er hat dieser eine Steuer Kette und irgendwas mit Kühler wurde erneuert bzw. Ausgetauscht. Vom Fahren her hab ich keine Mängel bemerkt im Gegenteil man spürt die Kupplung gar nicht bei beiden und es ist irgendwie sehr einfach die Gänge rein zu knallen.

Es wäre mein erster BMW und naja Ich weiß nicht an die 143 PS beim 318er muss man sich wohl erstmal gewöhnen und achja beide Autos sind von 2004, Scheckheftgepflegt und der 318er ist 1ste Hand von einem Rentner.

Je nachdem welchen Ich nehmen würde Ich würde auf jeden Fall nochmal eine richtige Probefahrt machen und schauen wie der sich fährt.

Allgemeine BMW Fragen an euch:

-Wo ist der unterschied zwischen 316er und 318er

-Was bedeutet beim 318er das ti am ende ?

-Welches Modell würdet ihr nehmen und wieso?

-Wie gut sind eigentlich die 3er ? bzw. sind diese Zuverlässiger ?

Ich meine Ich brauch das Auto damit ich zur Arbeit fahren kann und naja deswegen will Ich was gutes Kaufen.

Jetzt ist die frage: WAS SAGT IHR ??

Beste Antwort im Thema

Unterschied zwischen 316 und 318 ist die PS Zahl.

 

Das TI steht für die Compact Reihe die nicht grad allzubeliebt ist unter den E46.

Deswegen sind die mit am günstigsten zu ergattern, dann kommt das Kombi, die Limo, das Coupe und als letztes der Cabrio.

 

Coupe und Cabrio heißen Ci/Cd

 

Ich würde den 318ti nehmen.

 

Die E46 Reihe ist eine sehr zuverlässige.

Vorallem die 6 Zylinder, von 4 Zylindern und BMW halte ich nicht viel.

 

Rost und vorallem die Steuerkette könnte ein Problem bei deinen Inseraten sein.

 

Schön und gut, dass du einen BMW fahren willst, aber mit Kredit etc. für sowas solltest du echt sein lassen.

Sei es der Spritverbrauch, die Reparaturkosten oder ganz normaler Verschleiß. Wenn du kein Budget hast wirst du ganz schnell arm in Kombination mit einem Kredit.

361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
361 Antworten

Zitat:

Ich möchte deine Euphorie ja jetzt nicht bremsen, aber zum Thema XTRONS, mit einfach reinschieben und fertig

:) Jetzt hats du die Überraschung verdorben.

@TE

Was nicht ganz durchblicke, wie ist denn das Originalradio aktuell an das Kabelgefrumsel angeschlossen?

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 6. Februar 2019 um 09:18:31 Uhr:

Neue Beläge in den Bremstrommeln müssen auch gut eingeschliffen werden, bevor es richtig funktioniert ;)

...dafür müssten sie aber erstmal Kontakt zur Trommel haben und das halt auch nicht erst dann, wenn man den Handbremsehebel schon bis unters Dach angezogen hat. :D

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 11:29

Zitat:

@BenderT101 schrieb am 6. Februar 2019 um 11:07:41 Uhr:

Zitat:

Ich möchte deine Euphorie ja jetzt nicht bremsen, aber zum Thema XTRONS, mit einfach reinschieben und fertig

:) Jetzt hats du die Überraschung verdorben.

@TE

Was nicht ganz durchblicke, wie ist denn das Originalradio aktuell an das Kabelgefrumsel angeschlossen?

Ja das war ja garnicht angeschlossen... Anscheinend hat der Vorbesitzer sein Radio ausgebaut und sich gedacht ich nehm die Kabel mal raus und dabei das Stromkabel also das Schwarze ISO anschluß was beim Original Radio reinkommt die Halterung abgebrochen. Jetzt bekommt man diesen Adapter nicht raus...

Deswegen versteh ich garnicht was einige hier meinen mit einfach Anschließen.. Ich weiß das ich den Adapter raus nehmen muss und dann einfach anstecken aber das PROBLEM ist der Adapter ist fest beim ISO angesteckt sieht man auf dem Verschwommenen Bild. der geht nicht ab weil die klappe zur Sicherung fehlt die ja abgebrochen ist.

Mach mal bitte ein Bild, hell und klar von dem abgebrochenen Hebel.

Vielleicht kann ja Jemand Tipps geben, wie du das an besten auf bekommst ;)

Beim Xtrons ist normal eine ganze Tüte voller Adapter bei, womit man den Stecker reparieren kann ;)

Du machst das anscheinend falsch? Du musst den (BMW) Stecker senkrecht nach oben wegschieben.

Einen stecker sollte man eigentlich immer auf bekommen. Sieh ihn dir an und verstehe wie er funktioniert. Dann kannst du 100% mit rinem feinen Schraubendreher die Clipse lösen. Sollte machbar sein. 100%

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 12:10

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 6. Februar 2019 um 12:49:18 Uhr:

Einen stecker sollte man eigentlich immer auf bekommen. Sieh ihn dir an und verstehe wie er funktioniert. Dann kannst du 100% mit rinem feinen Schraubendreher die Clipse lösen. Sollte machbar sein. 100%

Das ist aufjedenfall etwas abgebrochen Ich weiß schon das da ein Hebel ist zum reindrücken oder raus ziehen aber der ist garnicht vorhanden man sieht auch das da etwas abgebrochen ist. Ich werde nochmal ein Scharfes Bild davon machen wenn Ich zu Hause bin.. schaut euch mal alle Bilder an da sieht man das besser auf dem Bild wo man alle Kabel fast sehen kann.

Das man die Pins rausnehmen kann hab ich mir gedacht und ich würde es ja gern Reparieren aber dazu muss ich den Adapter raus bekommen oder Ich Schneid die Kabel durch aber das traue ich mich erstmal nicht. Ich werde auch heute mal bei so einer Hifi Firma anrufen die Bauen Autoradios ein allerdings echt sehr teuer.

Mal sehen wie viel sie verlangen nur um den Stecker zu erneuern.

Bilder folgen heute Abend.

Hast du wirklich niemanden an der Hand, der Hobbyschrauber oder KFZ Mechaniker ist und dir da helfen kann? Denn ich kann auf deinen Bildern nichts erkennen, was irgendwie beschädigt oder abgebrochen aussieht. Ich glaube du versuchst die Steckverbindung auf eine falsche Art und Weise zu trennen und wenn du das noch paar Mal versuchst, dann ist wahrscheinlich bald wirklich was kaputt.

Mach doch bitte mal ein vernünftiges Bild bei Tageslicht von dem Stecker den du meinst. Dann kann man da auch mehr dazu sagen.

Ich will mich nicht so weit aus dem Fenster legen. Aber ich schätze ich hätte den Adapter zerstörungsfrei in 5 Minuten da raus. Beschäftige dich damit. Du wirst eine Lösung finden.

Du wirst an dem Wagen noch auf handwerklich anspruchsvollere Sachen treffen...

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 12:27

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 6. Februar 2019 um 13:11:32 Uhr:

Hast du wirklich niemanden an der Hand, der Hobbyschrauber oder KFZ Mechaniker ist und dir da helfen kann? Denn ich kann auf deinen Bildern nichts erkennen, was irgendwie beschädigt oder abgebrochen aussieht. Ich glaube du versuchst die Steckverbindung auf eine falsche Art und Weise zu trennen und wenn du das noch paar Mal versuchst, dann ist wahrscheinlich bald wirklich was kaputt.

Mach doch bitte mal ein vernünftiges Bild bei Tageslicht von dem Stecker den du meinst. Dann kann man da auch mehr dazu sagen.

Ja werde ich machen wenn ich Zuhause bin nach der Arbeit. Ich baue Computer Systeme serlber zusammen und auch TV Geräte also ganz dumm bin ich nicht aber die stecker sind mir natürlich nicht alle direkt bekannt da sie halt anders aussehen beim Auto. ihr könnt aber sicher sein da das wirklich abgebrochen ist das sieht man gut nur auf dem Bild relativ schlecht.

EDIT: Nimm es mir nicht übel aber du lehnst dich wirklich aus dem Fenster Audifan xD Ich werd doch wissen wie ein Abgebrochenes Plastik teil aussieht also ganz ehrlich jetzt man sieht es auch auf dem verschwommenen Bild wenn man sich die hellere stelle anschaut. Ich hab es jetzt nochmal markiert auf dem Bild das sieht man doch.

Zitat:

@redstone1994 schrieb am 6. Februar 2019 um 13:27:04 Uhr:

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 6. Februar 2019 um 13:11:32 Uhr:

Hast du wirklich niemanden an der Hand, der Hobbyschrauber oder KFZ Mechaniker ist und dir da helfen kann? Denn ich kann auf deinen Bildern nichts erkennen, was irgendwie beschädigt oder abgebrochen aussieht. Ich glaube du versuchst die Steckverbindung auf eine falsche Art und Weise zu trennen und wenn du das noch paar Mal versuchst, dann ist wahrscheinlich bald wirklich was kaputt.

Mach doch bitte mal ein vernünftiges Bild bei Tageslicht von dem Stecker den du meinst. Dann kann man da auch mehr dazu sagen.

Ja werde ich machen wenn ich Zuhause bin nach der Arbeit. Ich baue Computer Systeme serlber zusammen und auch TV Geräte also ganz dumm bin ich nicht aber die stecker sind mir natürlich nicht alle direkt bekannt da sie halt anders aussehen beim Auto. ihr könnt aber sicher sein da das wirklich abgebrochen ist das sieht man gut nur auf dem Bild relativ schlecht.

EDIT: Nimm es mir nicht übel aber du lehnst dich wirklich aus dem Fenster Audifan xD Ich werd doch wissen wie ein Abgebrochenes Plastik teil aussieht also ganz ehrlich jetzt man sieht es auch auf dem verschwommenen Bild wenn man sich die hellere stelle anschaut. Ich hab es jetzt nochmal markiert auf dem Bild das sieht man doch.

Haha, ich weiß genau was da passiert ist. Du hältst den Stecker falschrum, das ist alles. Die Verriegelung ist nicht da wo die abgebrochenen Spuren sind, sondern auf der gegenüberliegenden Seite. :D Wenn du es so rum drehst, dass das Stück mit den Abbruch Spuren unten ist, dann ist die Verriegelung oben drauf. Das abgerbrochene Stück ist für die Verriegelung nicht relevant, denn die sitzt auf der anderen Seite.

Ich kann dir auch genau sagen was da abgebrochen wurde und wieso. Das ist der Stecker der normalerweise aufs Radio kommt. Nur dass er eben nicht am Radio, sondern in dem Adapter sitzt, der dann zum Radio geht. An dem Stecker sind unten normalerweise 2 rechteckige Löcher wo die Steckplätze für das Soundsystem und den CD Wechsler am Radio sind. Diese Löcher braucht man aber nicht mehr, wenn der Adapter verbaut wurde, da ja der Stecker nicht mehr am Radio steckt. Und da man im Radioschacht wenig Platz hat, hat der Vorbesitzer diesen Teil mit den Löchern abgeschnitten, weil der dort nicht benötigt wird und der Stecker dadurch kleiner und leicher im Radiofach unterzubringen ist.

Um den Stecker zu Lösen, drehst du ihn so hin, dass die Seite mit dem abgeschnittenen Teil nach unten zeigt. Jetzt siehst du oben drauf auf dem Stecker diese Plastik "Platte". Und die ziehst du nach oben zu dir hin raus, da must du seitlich mit einem kleinen Schraubenzieher dazwischen. Wird die "Platte" hochgezogen, wird das Steckergehäuse entriegelt.

Hier in dem Video siehst du bei Minute 1:42 den unteren Teil, der bei dir abgeschnitten wurde und du siehst da auch, wie der Stecker entriegelt wird und wie straff das geht. Die "Platte" oben drauf muss man so weit wie möglich hoch ziehen, erst dann ist die Verriegelung offen. Wie gesagt, der Stecker den er dort ausbaut ist der Originale, der direkt aufs Radio geht. Bei dem wurde bei dir der untere Teil entfernt, das sollte aber trotzdem halten, wenn du den jetzt wieder aufs Radio steckst, da diese Löcher quasi nur ein "Rahmen" für die unteren beiden Anschlüsse sind. https://www.youtube.com/watch?v=1Rkv7MNOofE

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 14:47

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 6. Februar 2019 um 14:19:25 Uhr:

Zitat:

@redstone1994 schrieb am 6. Februar 2019 um 13:27:04 Uhr:

 

Ja werde ich machen wenn ich Zuhause bin nach der Arbeit. Ich baue Computer Systeme serlber zusammen und auch TV Geräte also ganz dumm bin ich nicht aber die stecker sind mir natürlich nicht alle direkt bekannt da sie halt anders aussehen beim Auto. ihr könnt aber sicher sein da das wirklich abgebrochen ist das sieht man gut nur auf dem Bild relativ schlecht.

EDIT: Nimm es mir nicht übel aber du lehnst dich wirklich aus dem Fenster Audifan xD Ich werd doch wissen wie ein Abgebrochenes Plastik teil aussieht also ganz ehrlich jetzt man sieht es auch auf dem verschwommenen Bild wenn man sich die hellere stelle anschaut. Ich hab es jetzt nochmal markiert auf dem Bild das sieht man doch.

Haha, ich weiß genau was da passiert ist. Du hältst den Stecker falschrum, das ist alles. Die Verriegelung ist nicht da wo die abgebrochenen Spuren sind, sondern auf der gegenüberliegenden Seite. :D Wenn du es so rum drehst, dass das Stück mit den Abbruch Spuren unten ist, dann ist die Verriegelung oben drauf. Das abgerbrochene Stück ist für die Verriegelung nicht relevant, denn die sitzt auf der anderen Seite.

Ich kann dir auch genau sagen was da abgebrochen wurde und wieso. Das ist der Stecker der normalerweise aufs Radio kommt. Nur dass er eben nicht am Radio, sondern in dem Adapter sitzt, der dann zum Radio geht. An dem Stecker sind unten normalerweise 2 rechteckige Löcher wo die Steckplätze für das Soundsystem und den CD Wechsler am Radio sind. Diese Löcher braucht man aber nicht mehr, wenn der Adapter verbaut wurde, da ja der Stecker nicht mehr am Radio steckt. Und da man im Radioschacht wenig Platz hat, hat der Vorbesitzer diesen Teil mit den Löchern abgeschnitten, weil der dort nicht benötigt wird und der Stecker dadurch kleiner und leicher im Radiofach unterzubringen ist.

Um den Stecker zu Lösen, drehst du ihn so hin, dass die Seite mit dem abgeschnittenen Teil nach unten zeigt. Jetzt siehst du oben drauf auf dem Stecker diese Plastik "Platte". Und die ziehst du nach oben zu dir hin raus, da must du seitlich mit einem kleinen Schraubenzieher dazwischen. Wird die "Platte" hochgezogen, wird das Steckergehäuse entriegelt.

Hier in dem Video siehst du bei Minute 1:42 den unteren Teil, der bei dir abgeschnitten wurde und du siehst da auch, wie der Stecker entriegelt wird und wie straff das geht. Die "Platte" oben drauf muss man so weit wie möglich hoch ziehen, erst dann ist die Verriegelung offen. Wie gesagt, der Stecker den er dort ausbaut ist der Originale, der direkt aufs Radio geht. Bei dem wurde bei dir der untere Teil entfernt, das sollte aber trotzdem halten, wenn du den jetzt wieder aufs Radio steckst, da diese Löcher quasi nur ein "Rahmen" für die unteren beiden Anschlüsse sind. https://www.youtube.com/watch?v=1Rkv7MNOofE

Hmm. :confused: Also ich versteh zwar was du meinst und den Stecker hab ich so wie du jetzt das erklärt hast nicht gehalten also könnte deine Theorie stimmen. Ich hab aber den Stecker (und das weiß ich genau) komplett mal gedreht und eigentlich nichts gesehen...

Ich hab aber grad bei einem HIFI Autoradio Händler angerufen den ich mal kannte da ich darüber ein Fitness Center mal besucht habe. Ich hab dort mal am Telefon angefragt und die Situation erklärt. Der mann war sehr nett er sagte das ich vorbei kommen kann und das er das Kostenlos macht. Bei einer anderen Werkstatt in meiner nähe hab ich auch angerufen wegen der Handbremse und der sagte mir es könnte auch das Seil sein was an der Handbremse dran ist das dass kaputt ist weil normalerweise stellen die sich Automatisch ein also die Handbremse. Er würde Kostenlos rein schauen, Ich fragte was das kosten würde es einzustellen und naja er sagte Ich müsste in die Daten mal reinschauen.

Also zu dem Radio bin ich eigentlich felsenfest überzeugt das ich nichts übersehen hab aber ich werde das nochmal prüfen bzw. Ich fahre wenn ich hoffentlich morgen früher gehen darf direkt mal zu diesem Händler fahren.

EDIT: Ok hab mir das Video angeschaut und verstehe was du meinst xD hab das Video schon oft gesehen aber nicht auf dem stecker geachtet du hast recht das Abgebrochene stück könnte tatsache genau das teil sein. Ich könnte es also doch einfach raus ziehen wie halt im Video grad aber ich dachte ich hätte fest genug gezogen O_o Ich Probier das mal heute wenn du recht hast dann bist du der King!

Laß die Handbremse wo anders nachstellen ;)

Der den du gefragt hast, hat kein Plan, eine automatische Nachstellung gibt's im e46 nicht.......

Man muß die Bremsbeläge durch ein Gewindeloch mit einem kleinen Schraubenzieher einstellen ohne was zu sehen. Wer sich da nicht genau auskennt scheitert kläglich..........

Zitat:

@redstone1994 schrieb am 6. Februar 2019 um 15:47:45 Uhr:

 

EDIT: Ok hab mir das Video angeschaut und verstehe was du meinst xD hab das Video schon oft gesehen aber nicht auf dem stecker geachtet du hast recht das Abgebrochene stück könnte tatsache genau das teil sein. Ich könnte es also doch einfach raus ziehen wie halt im Video grad aber ich dachte ich hätte fest genug gezogen O_o Ich Probier das mal heute wenn du recht hast dann bist du der King!

Ich kann dir das deswegen mit ziemlicher Sicherheit sagen, weil ich erst vor 2 Wochen bei meinem das USB Interface nachgerüstet habe. Da wird auch ein Adapter zwischen Radio und das originale Anschlusskabel geklemmt, damit man das Interface auf den Wechslereingang vom Radio bringt und es mit dem Mutlifunktionslenkrad steuern kann.

Da stand ich vor genau dem selben Problem, was dein Vorbesitzer hatte. Im Radioschacht ist wirklich wenig Platz und wenn da jetzt der Adapter mit drin ist, kriegt man das Radio nicht mehr komplett rein geschoben. Ich habs dann mit viel Geduld und Probieren hinbekommen, den Adapter seitlich neben dem Radioschacht hinter Armaturenbrett zu schieben, aber das hat nur in einer Stellung funktioniert, weil eben genau dieses Stück im Weg war, was bei deinem Stecker abgeschnitten wurde. Da hatte der Vorbesitzer bei dir wahrscheinlich nicht so viel Geduld und hats mit der Zange abgekniffen. :D

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 19:06

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 6. Februar 2019 um 19:48:52 Uhr:

Zitat:

@redstone1994 schrieb am 6. Februar 2019 um 15:47:45 Uhr:

 

EDIT: Ok hab mir das Video angeschaut und verstehe was du meinst xD hab das Video schon oft gesehen aber nicht auf dem stecker geachtet du hast recht das Abgebrochene stück könnte tatsache genau das teil sein. Ich könnte es also doch einfach raus ziehen wie halt im Video grad aber ich dachte ich hätte fest genug gezogen O_o Ich Probier das mal heute wenn du recht hast dann bist du der King!

Ich kann dir das deswegen mit ziemlicher Sicherheit sagen, weil ich erst vor 2 Wochen bei meinem das USB Interface nachgerüstet habe. Da wird auch ein Adapter zwischen Radio und das originale Anschlusskabel geklemmt, damit man das Interface auf den Wechslereingang vom Radio bringt und es mit dem Mutlifunktionslenkrad steuern kann.

Da stand ich vor genau dem selben Problem, was dein Vorbesitzer hatte. Im Radioschacht ist wirklich wenig Platz und wenn da jetzt der Adapter mit drin ist, kriegt man das Radio nicht mehr komplett rein geschoben. Ich habs dann mit viel Geduld und Probieren hinbekommen, den Adapter seitlich neben dem Radioschacht hinter Armaturenbrett zu schieben, aber das hat nur in einer Stellung funktioniert, weil eben genau dieses Stück im Weg war, was bei deinem Stecker abgeschnitten wurde. Da hatte der Vorbesitzer bei dir wahrscheinlich nicht so viel Geduld und hats mit der Zange abgekniffen. :D

Ich hab genau das versucht jetzt schon 2 Stunden irgendwie es raus zu bekommen aber es geht einfach wirklich nicht hab auch ein video gemacht und neue Bilder ich geh einfach Morgen etwas früher von der Arbeit und schau mal was der HIFI Händler dazu sagt:

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=oVUA1Op_DrY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 318 3er Compact 318ti*M Paket Kauf beratung