BMW E46 318 3er Compact 318ti*M Paket Kauf beratung

BMW 3er E46

Hallo,

Ich bin neu hier und bin nun mit meinem Ford Fiesta den ich 2 Jahre gefahren bin echt sehr dankbar! Ein sehr zuverlässiges Auto das mittlerweile 225.000 erreicht hat und eventuell bald kaputt geht.

Ich habe mir einen Kredit genommen da ich ein Auto wollte das man auch auf längere Zeit fahren kann was so gesehen dann mein Auto ist was Ich lange fahren würde.

Ich hab mich zwar für BMW Autos schon immer sehr Interessiert aber wirklich auskennen tu ich mich da jetzt nicht. daher wollte Ich hier mal die Profis ein paar fragen stellen.

Ich bin heute bei verschiedenen Händlern gewesen der eine Bietet einen BMW 3er 316 an und der andere ein 318ti M Paket 8x Bereifung mit Stall Felgen.

Von der Ausstattung her sieht es so aus:

Der 316er hat die normale Serien Ausstattung mit 116 PS
Der 318er hat M Paket und naja damit ich nichts falsches sage kopiere ich mal einpaar Daten:

Komfort
Armlehne
Einparkhilfe
Einparkhilfe Sensoren hinten
Einparkhilfe Sensoren vorne
Elektr. Fensterheber
Elektrische Seitenspiegel
Klimaanlage
Lederlenkrad
Multifunktionslenkrad
Schiebedach
Sitzheizung
Tempomat
Windschott(für Cabrio)
Unterhaltung/Media
Bluetooth
Bordcomputer
CD
Extras
Alufelgen
Skisack
Sportfahrwerk
Sportpaket
Sportsitze
Winterreifen
Sicherheit
ABS
Alarmanlage
Beifahrerairbag
ESP
Fahrerairbag
Isofix
Kopfairbag
Nebelscheinwerfer
Seitenairbag
Servolenkung
Tagfahrlicht
Traktionskontrolle
Wegfahrsperre
Xenonscheinwerfer
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

KM stand: 316er 150.000 und 318er 160.000
Preise sind eigentlich gleich 316er 3,990 und der 318er ist zwar auf 4,850 aber hab schon runtergehandelt auf 4,300 eventuell geht noch 4,000

Bin beide Autos Probegefahren und muss sagen das BMWs echt ein sehr anderes Gefühl vom Fahrerlebnis sind. Gewechselt wurde beim 316er nur Zahnriemen beim 318er hat dieser eine Steuer Kette und irgendwas mit Kühler wurde erneuert bzw. Ausgetauscht. Vom Fahren her hab ich keine Mängel bemerkt im Gegenteil man spürt die Kupplung gar nicht bei beiden und es ist irgendwie sehr einfach die Gänge rein zu knallen.

Es wäre mein erster BMW und naja Ich weiß nicht an die 143 PS beim 318er muss man sich wohl erstmal gewöhnen und achja beide Autos sind von 2004, Scheckheftgepflegt und der 318er ist 1ste Hand von einem Rentner.
Je nachdem welchen Ich nehmen würde Ich würde auf jeden Fall nochmal eine richtige Probefahrt machen und schauen wie der sich fährt.

Allgemeine BMW Fragen an euch:
-Wo ist der unterschied zwischen 316er und 318er
-Was bedeutet beim 318er das ti am ende ?
-Welches Modell würdet ihr nehmen und wieso?
-Wie gut sind eigentlich die 3er ? bzw. sind diese Zuverlässiger ?

Ich meine Ich brauch das Auto damit ich zur Arbeit fahren kann und naja deswegen will Ich was gutes Kaufen.
Jetzt ist die frage: WAS SAGT IHR ??

Beste Antwort im Thema

Unterschied zwischen 316 und 318 ist die PS Zahl.

Das TI steht für die Compact Reihe die nicht grad allzubeliebt ist unter den E46.
Deswegen sind die mit am günstigsten zu ergattern, dann kommt das Kombi, die Limo, das Coupe und als letztes der Cabrio.

Coupe und Cabrio heißen Ci/Cd

Ich würde den 318ti nehmen.

Die E46 Reihe ist eine sehr zuverlässige.
Vorallem die 6 Zylinder, von 4 Zylindern und BMW halte ich nicht viel.

Rost und vorallem die Steuerkette könnte ein Problem bei deinen Inseraten sein.

Schön und gut, dass du einen BMW fahren willst, aber mit Kredit etc. für sowas solltest du echt sein lassen.
Sei es der Spritverbrauch, die Reparaturkosten oder ganz normaler Verschleiß. Wenn du kein Budget hast wirst du ganz schnell arm in Kombination mit einem Kredit.

361 weitere Antworten
361 Antworten

Ja die zwei 320 von Deluxe würde ich ebenfalls eher in Betracht ziehen...

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 30. Januar 2019 um 22:58:33 Uhr:

https://m.mobile.de/.../271703067.html?ref=srp

So was würde ich eher in Betracht ziehen..

Oder so einen..

https://m.mobile.de/.../273607927.html?ref=srp

Ja der ist auch in München.. Ich sagte doch schon Ich weiß das es bessere Angebote gibt aber nicht in meiner Nähe geschweige den unter 100KM

Ich hab übrigens das hier grad gefunden https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1039128604-216-1357 sieht nach einem Schnäppchen aus. Rechnungen sind vorhanden laut Verkäufer, was meint ihr für 1.9 - 1.8 mit M Paket sind zwar 120 KM aber für 1.800 könnte sich lohnen, oder ? was meint ihr ? Bevor einer was wegen den KM sagt: Ja zum 1nen ist der Bilig, gute Ausstattung und hat Rechnungen sowie Inspektion gemacht wenn sowas, als 320i gefunden wird, von mir aus 100 KM dann findet mir den und ich mach mich aufem Weg.

EDIT: Nur mal so damit ihr versteht das ich keine 600KM fahren kann nur damit ich eventuell denn kaufe xD
Schaut euch das Bild an:

Der sieht auf den ersten Blick gut aus 🙂
Angucken, dann weißt du mehr 😉

Für mein 330i bin ich 380 km gefahren 😉

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 30. Januar 2019 um 22:54:37 Uhr:

Zitat:

Übrigens gerade bemerkt, dass der 1ste 318er TI mit der Vollausstattung wieder eingefügt wurde. Er

Glaub mir der ist von der Vollaussttaung weiter enfernt als
Theresa von einen guten Deal mit Brüssel.😁

Was soll den da noch an Ausstattung ran ? Jetpack oder wie xD

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 30. Januar 2019 um 23:49:50 Uhr:

Aber keine 600km wie der eine 320i xD 120KM für nen 316ti das schon sehr günstig aussieht.. was mich etwas verwirrt sind die Klickzahlen über 400 mal angesehen und niemand gekauft O_o hab den verkäufer gefragt ob irgendwelche Mängel vorhanden sind. Laut Verkäufer soll es keine geben, schade das es kein 318er ist, aber hey ich bin schon zufrieden sieht wirklich gut aus!

Zitat:

@redstone1994 schrieb am 30. Januar 2019 um 23:49:52 Uhr:

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 30. Januar 2019 um 22:54:37 Uhr:

Glaub mir der ist von der Vollaussttaung weiter enfernt als
Theresa von einen guten Deal mit Brüssel.😁

Was soll den da noch an Ausstattung ran ? Jetpack oder wie xD

Vollausstattung heißt wirklich VOLL, also alles was damals möglich war. Navi, schiebedach, xenon etc. 80% der inserate die vollausstattung schreiben sind das nie wirklich. Vorallem bei 316er oder 318er, wieso sollte sich damals jemand ne kleine motorisierung mit voller ausstattung gekauft haben? Naja es muss nicht vollausstattung sein, vorallem das navi finde ich heutzutage relativ nutzlos. M-paket ist schon nice, aber am wichtigsten sind sachen wie Sitzheizung, ESP, also das DSC(war bei den früheren modellen nicht serie), Multifunktionslenkrad(automatisch tempomat) Und ein Besseres soundsystem als das standart. Vieles kann man bei bedarf auch nachrüsten.

ps: Es heißt M - PAKET und nicht PACKET! Krieg immer aggressionen wenn ich das lese. Oder ist das irgentein running gag der bmw community den ich verpasst habe?

Zitat:

@redstone1994 schrieb am 30. Januar 2019 um 23:53:50 Uhr:

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 30. Januar 2019 um 23:49:50 Uhr:

Aber keine 600km wie der eine 320i xD 120KM für nen 316ti das schon sehr günstig aussieht.. was mich etwas verwirrt sind die Klickzahlen über 400 mal angesehen und niemand gekauft O_o hab den verkäufer gefragt ob irgendwelche Mängel vorhanden sind. Laut Verkäufer soll es keine geben, schade das es kein 318er ist, aber hey ich bin schon zufrieden sieht wirklich gut aus!

So wie er das schreibt kommt mir das vor als wenn das M paket nachgerüstet wurde. Das umfasst nähmlich mehr als nur die optik, auch das fahrwerk ist komplett anders. Wenn du ihn dir anschaust such in google "BMW vin decoder" und gib da die fahrgestellnummer ein, dann siehst du die komplette ausstattung die er ab werk hatte.

Zitat:

@OpfeKuacha schrieb am 31. Januar 2019 um 00:36:59 Uhr:

Zitat:

@redstone1994 schrieb am 30. Januar 2019 um 23:53:50 Uhr:

So wie er das schreibt kommt mir das vor als wenn das M paket nachgerüstet wurde. Das umfasst nähmlich mehr als nur die optik, auch das fahrwerk ist komplett anders. Wenn du ihn dir anschaust such in google "BMW vin decoder" und gib da die fahrgestellnummer ein, dann siehst du die komplette ausstattung die er ab werk hatte.

Aha interessant! wusste nicht das, dass geht. Ich schreib meistens über Handy und naja manche wörter übernimmt das teil dann halt einfach.

Von der Ausstattung her brauch ich wie gesagt nicht mehr als das: M Paket (Ja wäre geil muss aber nicht unbedingt sein) Sitzheizung,PDC, Tempomat und was mal echt ein Kaufgrund wäre beheizbare Frontscheibe xD mehr brauch ich garnicht. Xenon und so das sind, dinge die Cool sind, wenn sie dabei sind aber kein Kaufgrund für mich. Es kommt je nachdem eigentlich an. Wenn der Preis bei 3.8 - 4 liegt und da ist, aber fast alles dabei dan bin ich auch bereit soviel zu zahlen. Ich sehe aber auch manche mit 0 Ausstattung die dann so 5000 reinschreiben mit ihren 180.000Km..

Zitat:

@OpfeKuacha schrieb am 31. Januar 2019 um 00:36:59 Uhr:

So wie er das schreibt kommt mir das vor als wenn das M paket nachgerüstet wurde. Das umfasst nähmlich mehr als nur die optik, auch das fahrwerk ist komplett anders.

Ist ab Werk, weil er alles hat, was bei M-Paket rein gehört, wie z.B. den schwarzen Dachhimmel, die Sportsitze und die M-Fußstütze. Das bauen die ganzen "ich will auch M-Paket" nachrüster nämlich so gut wie nie um, weils zu viel Arbeit und zu teuer ist. Beim Assi-M-Paket werden nur Stoßstangen hin gebaut und innen sind dann der Buslenker, der helle Dachhimmel und die sportlichen Opa Stoffsitze zu finden. 😁

Zeig mir irgendeinen E46 oder E39 von innen und außen und ich kann dir in 95% der Fälle genau sagen ob das M-Paket Original ist oder nicht. Man muss nur wissen, worauf man achten muss. 😉 Muss z.B. beim E39 immer herzlich lachen, wenn mir Leute erzählen wollen, dass ihr 1997er M-Paket ab Werk hat, aber die Hälfte fehlt und es das M-Paket erst ab 1999 zu bestellen gab. 😁

Zitat:

EDIT: Nur mal so damit ihr versteht das ich keine 600KM fahren kann nur damit ich eventuell denn kaufe xD
Schaut euch das Bild an:

Ooooch, nach ca. 4 Stunden Fahrt kämst bei mir direkt vorbei....ich lad dich auf ne Brotzeit ein 😉

Der 316 ti aus der Bucht...
mit Mpacket! ... nochmal: Mpacket...was ist das ? 😁
Vielleicht ist das M- Paket gemeint ?

Schaut auf den ersten Blick nicht übel aus - bis auf den Fahrersitz....
Ich mag nichts unterstellen - aber nach 132.000 km schaut ein BMW- Sitz nicht so aus.

Ansonsten fehlt mir das Serviceheft - hat´s nen Wartungsstau und wurde grad nur für den Verkauf mal durch die Hebebühne gerollt ?

Ich vergleich´s halt einfach mit der Karre vom Neffen meiner Frau....
Ist ein 316er ti...optisch außen recht gerockt, extrem tiefergelegt - Fenster Beifahrerseite fachmännisch mit Panzertape fixiert und abgedichtet.....
Technisch aber echt gut ! ( EZ glaube 2003 ) so gut wie kein Ölverbrauch... ich überlege schon, den als Spender zu nehmen für den 316er meines Sohnes...

Sowas geht zwischen 500 und 800 EUR über den Tisch.

LG,
Thomas

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 31. Januar 2019 um 17:11:25 Uhr:

Zitat:

Schaut euch das Bild an:

Fenster Beifahrerseite fachmännisch mit Panzertape fixiert und abgedichtet.....

Fachmännisch mit Panzertape OK XDD

Heute wars ganz lustig...
Ich auf der Arbeit immer bei Mobile.de nachgeschaut während Job gemacht und aufneinmal wird mir das aufm Silber Tablet serviert: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich: OMG Da muss doch ein Hacken dran sein, aber nein Steuerkette wurde erneuert Ausstattung war für Baujahr sehr ungewöhnlich und der Preis total verdächtig... Ich warte nur Extrem schwer auf meine Pause, damit ich direkt da Anrufen kann nach nur 2 Stunden Ruf ich da an und erstmal direkt ein Termin vereinbart für Samstag und AUFEINMAL nachdem ich auflege ruft mich der Verkäufer wieder an und sagt. TJOAA IS LEIDER GRAD VERKAUFT WORDEN....

Mein Glück...

Ehhhm was ist an dem Preis verdächtig? Ich finde den ziemlich fair mehr würde ich dafür auch net unbedingt zahlen 😁 und was hast du eigentlich immer mit deiner Steuerkette? Ich hab so das Gefühl wenn da steht Steuerkette erneuert, heißt das für dich, dass der Motor einwandfrei ist...😁

Übrigens wollte ich nur mal anmerken, dass ich dir genau diesen Wagen schon vorgeschlagen habe 😁 und da das Inserat noch da ist bezweifle ich, dass er verkauft ist...hast du den Verkäufer vlt am Telefon etwas zu sehr mit fragen bombardiert?

Edit:

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 29. Januar 2019 um 00:12:18 Uhr:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Wie wäre es denn mit dem? Hat glaube ich kein PDC, die nachzurüsten dürfte aber kein Problem sein 🙂

Edit: Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Hab ich grad noch gesehen, ist vielleicht auch interessant!

Ich habe jetzt nicht lange geguckt, aber vielleicht hilft es !

Alter Schweden den Post gibt es Immer noch xD
Das ist ja schon fast wie eine soap, ich will endlich wissen was du dir am Ende holst

Langsam fühlt man sich hier echt verarscht 🙂

Deine Antwort