BMW E46 318 3er Compact 318ti*M Paket Kauf beratung

BMW 3er E46

Hallo,

Ich bin neu hier und bin nun mit meinem Ford Fiesta den ich 2 Jahre gefahren bin echt sehr dankbar! Ein sehr zuverlässiges Auto das mittlerweile 225.000 erreicht hat und eventuell bald kaputt geht.

Ich habe mir einen Kredit genommen da ich ein Auto wollte das man auch auf längere Zeit fahren kann was so gesehen dann mein Auto ist was Ich lange fahren würde.

Ich hab mich zwar für BMW Autos schon immer sehr Interessiert aber wirklich auskennen tu ich mich da jetzt nicht. daher wollte Ich hier mal die Profis ein paar fragen stellen.

Ich bin heute bei verschiedenen Händlern gewesen der eine Bietet einen BMW 3er 316 an und der andere ein 318ti M Paket 8x Bereifung mit Stall Felgen.

Von der Ausstattung her sieht es so aus:

Der 316er hat die normale Serien Ausstattung mit 116 PS
Der 318er hat M Paket und naja damit ich nichts falsches sage kopiere ich mal einpaar Daten:

Komfort
Armlehne
Einparkhilfe
Einparkhilfe Sensoren hinten
Einparkhilfe Sensoren vorne
Elektr. Fensterheber
Elektrische Seitenspiegel
Klimaanlage
Lederlenkrad
Multifunktionslenkrad
Schiebedach
Sitzheizung
Tempomat
Windschott(für Cabrio)
Unterhaltung/Media
Bluetooth
Bordcomputer
CD
Extras
Alufelgen
Skisack
Sportfahrwerk
Sportpaket
Sportsitze
Winterreifen
Sicherheit
ABS
Alarmanlage
Beifahrerairbag
ESP
Fahrerairbag
Isofix
Kopfairbag
Nebelscheinwerfer
Seitenairbag
Servolenkung
Tagfahrlicht
Traktionskontrolle
Wegfahrsperre
Xenonscheinwerfer
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

KM stand: 316er 150.000 und 318er 160.000
Preise sind eigentlich gleich 316er 3,990 und der 318er ist zwar auf 4,850 aber hab schon runtergehandelt auf 4,300 eventuell geht noch 4,000

Bin beide Autos Probegefahren und muss sagen das BMWs echt ein sehr anderes Gefühl vom Fahrerlebnis sind. Gewechselt wurde beim 316er nur Zahnriemen beim 318er hat dieser eine Steuer Kette und irgendwas mit Kühler wurde erneuert bzw. Ausgetauscht. Vom Fahren her hab ich keine Mängel bemerkt im Gegenteil man spürt die Kupplung gar nicht bei beiden und es ist irgendwie sehr einfach die Gänge rein zu knallen.

Es wäre mein erster BMW und naja Ich weiß nicht an die 143 PS beim 318er muss man sich wohl erstmal gewöhnen und achja beide Autos sind von 2004, Scheckheftgepflegt und der 318er ist 1ste Hand von einem Rentner.
Je nachdem welchen Ich nehmen würde Ich würde auf jeden Fall nochmal eine richtige Probefahrt machen und schauen wie der sich fährt.

Allgemeine BMW Fragen an euch:
-Wo ist der unterschied zwischen 316er und 318er
-Was bedeutet beim 318er das ti am ende ?
-Welches Modell würdet ihr nehmen und wieso?
-Wie gut sind eigentlich die 3er ? bzw. sind diese Zuverlässiger ?

Ich meine Ich brauch das Auto damit ich zur Arbeit fahren kann und naja deswegen will Ich was gutes Kaufen.
Jetzt ist die frage: WAS SAGT IHR ??

Beste Antwort im Thema

Unterschied zwischen 316 und 318 ist die PS Zahl.

Das TI steht für die Compact Reihe die nicht grad allzubeliebt ist unter den E46.
Deswegen sind die mit am günstigsten zu ergattern, dann kommt das Kombi, die Limo, das Coupe und als letztes der Cabrio.

Coupe und Cabrio heißen Ci/Cd

Ich würde den 318ti nehmen.

Die E46 Reihe ist eine sehr zuverlässige.
Vorallem die 6 Zylinder, von 4 Zylindern und BMW halte ich nicht viel.

Rost und vorallem die Steuerkette könnte ein Problem bei deinen Inseraten sein.

Schön und gut, dass du einen BMW fahren willst, aber mit Kredit etc. für sowas solltest du echt sein lassen.
Sei es der Spritverbrauch, die Reparaturkosten oder ganz normaler Verschleiß. Wenn du kein Budget hast wirst du ganz schnell arm in Kombination mit einem Kredit.

361 weitere Antworten
361 Antworten

Ansonsten wenn du sagst du würdest die Dinger sofort kaufen ....ganz ehrlich, wenn sie dir so zusagen (zurecht) dann ruf eben mal an, Versuch so viel wie möglich zu klären und dann sind’s halt 500km die man fahren muss. Wenn man dadurch ein top Auto bekommt ist das allemal mehr wert als sich einen fragwürdigen 316 Compact von jemanden zu holen der dir die Hälfte verschweigt und du lediglich die Bequemlichkeit hast, dass sich das Fahrzeug in der Nähe befindet...

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 28. Januar 2019 um 21:19:52 Uhr:

Ansonsten wenn du sagst du würdest die Dinger sofort kaufen ....ganz ehrlich, wenn sie dir so zusagen (zurecht) dann ruf eben mal an, Versuch so viel wie möglich zu klären und dann sind’s halt 500km die man fahren muss. Wenn man dadurch ein top Auto bekommt ist das allemal mehr wert als sich einen fragwürdigen 316 Compact von jemanden zu holen der dir die Hälfte verschweigt und du lediglich die Bequemlichkeit hast, dass sich das Fahrzeug in der Nähe befindet...

Da haste recht aber das kann doch genauso mit demjenigen der 500 KM weit ist passieren? Ich hab auch Private Angebote angeschaut übrigens aber find nichts

Natürlich das kann ja immer passieren...meinte das nur weil du ja sagtest, du würdest es direkt kaufen.

Ruf einfach an, erkundige dich so gut es geht und wenn du das Fahrzeug wirklich in Betracht ziehst, musst du eben diese Distanz in Kauf nehmen...

Klar das ist nicht so einfach, man will sich ja auch 100%ig sicher sein bevor man so weit fährt aber das musst du entscheiden.

Was ich nicht ganz verstehe: gibt es wirklich gar keine 3er in deinem Preissegment in deiner Umgebung der in frage kommt???! Gerade die 320er Limos findet man bei uns (BW) wie Sand am mehr, da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass es bei dir keine gibt...
Was hast du denn für Suchkriterien bei mobile angegeben, wenn ich fragen darf?

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 28. Januar 2019 um 21:38:19 Uhr:

Natürlich das kann ja immer passieren...meinte das nur weil du ja sagtest, du würdest es direkt kaufen.

Ruf einfach an, erkundige dich so gut es geht und wenn du das Fahrzeug wirklich in Betracht ziehst, musst du eben diese Distanz in Kauf nehmen...

Klar das ist nicht so einfach, man will sich ja auch 100%ig sicher sein bevor man so weit fährt aber das musst du entscheiden.

Was ich nicht ganz verstehe: gibt es wirklich gar keine 3er in deinem Preissegment in deiner Umgebung der in frage kommt???! Gerade die 320er Limos findet man bei uns (BW) wie Sand am mehr, da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass es bei dir keine gibt...
Was hast du denn für Suchkriterien bei mobile angegeben, wenn ich fragen darf?

Hier schau es gibt wirklich keine... 320er Ich hab schon geschaut bei mir gibt entweder welche mit 250.000 KM oder welche mit 0 Ausstattung und ich mein wirklich Nichts! nicht mal Klima... und dafür 4000... ist irgendwie nicht Cool Ich will nur PDC, Sitzheizung,Klima und vllt. Tempomat ist das zu viel ?? nicht mal nen vernünftigen 318er findet man... Ich hab schon sehr viele gefunden wo ich zuschlagen würde ABER nicht in meiner nähe immer so 300KM weit...

Ich muss diese Woche ehh erstmal abwarten bis Donnerstag da hol ich mir Freitag frei fahre zu 3-4 Anzeigen und Hoffffffentlich wird es mal einer. Ich hab kein Bock mehr dann nehme ich mir einfach nen 316er... Täglich immer Reinschauen, sich freuen und dann meldet sich die Hälfte der Leute nicht... Ich schätze es wird wirklich der 316er TI bisher hat er zumindest das was ich haben möchte, auch wenn es nur 116 PS sind immerhin keine 69. Aber ja 318 wäre schon eigentlich Ideal.

Ähnliche Themen

Moin,
der silberne ist offensichtlich rundherum lackiert. Fahrer und Beifahrertür sind unterschiedlich heller als die vorderen Kotflügel. Irgendwie sind die alle nicht das gelbe vom Ei. Aber grundsätzlich würde ich dem TE Recht geben. Sollte schon nicht zu weit weg sein. Sonst ist der Aufwand einfach zu hoch, wenn es denn doch nicht passt. Da kommt dann schnell Frust auf. Allerdings sollte doch im Ballungsgebiet was zu finden sein. Oder ist der E46 inzwischen zu Sammlerauto geworden?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Wie wäre es denn mit dem? Hat glaube ich kein PDC, die nachzurüsten dürfte aber kein Problem sein 🙂

Edit: Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Hab ich grad noch gesehen, ist vielleicht auch interessant!

Ich habe jetzt nicht lange geguckt, aber vielleicht hilft es !

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 29. Januar 2019 um 00:12:18 Uhr:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Wie wäre es denn mit dem? Hat glaube ich kein PDC, die nachzurüsten dürfte aber kein Problem sein 🙂

Edit: Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Hab ich grad noch gesehen, ist vielleicht auch interessant!

Ich habe jetzt nicht lange geguckt, aber vielleicht hilft es !

Bei dem ersten frag ich mich ob, der überhaupt was ausgetauscht hat bei seinem 180000
was jetzt aber nicht so ganz weit weg ist. Beim 2ten allerdings sinds 100 Km aber würde sich lohnen ich ruf mal morgen an Danke.

Ist mir auch schleierhaft, wieso so viele Leute davor zurück schrecken, ein Auto von Privat zu kaufen. Hängt wahrscheinlich noch mit dem Märchen von der Händler Gewährleistung zusammen. Ja, die muss der Händler geben, aber im Ernstfall heißt es eh dass er davon nichts gewusst hat. Wenn das Fahrzeug nicht direkt schon von Vornherein "Im Kundenauftrag verkauft" wird. 🙄

Ich habe meinen E39 und auch den Comapct bei eBay Kleinanzeigen gefunden, die standen beide nicht bei mobile.de und autoscout24 drin. Waren auch beide von privat. Und was auch nicht schaden kann, sind Zeitungsanzeigen. Ich hab vor 3 Wochen zusammen mit einem Kumpel einen Golf 3 Variant für 50€ von einer älteren Dame gekauft, die das Auto "Gegen Gebot" in der Lokalzeitung inseriert hatte, weil sie versucht hatte, das Auto an Händler zu verkaufen und ihr niemand was dafür geben wollte bzw. sie bei einem sogar noch die Entsorgung hätte zahlen müssen. An den Schrottplatz verschenken wollte sie ihn nicht, deswegen hat sie ihn uns für 50€ gegeben, weil wir gesagt haben, dass wir ihn wieder herrichten. Golf 3 Variant aus 2. Hand mit 2 dicken Ordnern an Rechnungen und HU Berichten, sogar der Kaufvertrag von 2000 ist noch dabei. Sowas findest du bei Händlern oder auf den großen Portalen im Internet einfach nicht. War zwar nicht fahrbereit, aber alles überschaubar. Haben ne große Inspektion mit Zahnriemen gemacht, den Schweller vorn geschweißt, Anlasser gewechselt und ihn aufbereitet. Nächste Woche geht's zum TÜV und dann wird er mit frischem TÜV und neuer Inspektion weiter verkauft.

Nur mal als Beispiel, was man so alles abseits des internets findet. Such einfach mal da, wo sonst keiner sucht... Hab dir mal das Inserat von dem Golf angehängt und schau mal, was da rein zufällig noch für ein Auto inseriert ist. Diesen Compact findest du im Internet garantiert auch nicht. 😉

Screenshot-20190129-065507-whatsapp

Also, ich find da über 200 Autos mit der PLZ des TE und 100km Radius. Häng dich nicht an einzelnen Suchkriterien auf. Viele Anbieter klicken einfach nicht alles an. Außerdem ist es egal ob das Auto aus erster, zweiter oder dritter Hand ist, der Zustand entscheidet. Ich kauf ausschließlich nur von privat, weil es die Händler in dieser Preisklasse nur aufs "durchschieben" absehen. Die schnelle Mark machen. 90 Prozent kannst du am Telefon aussortieren, wenn jemand keine Auskunft geben will, keine Unterlagen hat oder diese es irgendwo suchen muss, dann vergiss es. Wenn jemand aber alle Fragen beantworten kann und auch noch nen Ordner mit Rechnungen hat, dann hast du schon halb gewonnen.
Ist halt ein bisschen aufwändig, aber entweder macht man den Mund auf oder den Geldbeutel.
Und warum deine Km Begrenzung bei 170tkm? Was macht es für einen Unterschied ob das Auto 170tkm oder 200tkm gelaufen ist? Auch hier ist der Zustand viel entscheidender

Zu der Laufleistung sollte man auch gerade bei den 6 Zylindern sagen, dass sie bei richtiger Wartung und konstanten Ölwechsel wirklich LANGE fahren!

Ein Freund von mir hat damals seinen 330ci mit 200tkm auch von privat gekauft. Auto wurde super gewartet war in einem top Zustand, scheckheftgepflegt und zusätzlich waren sogar noch alle Rechnungen der letzten 5 Jahre vorhanden, mit vielen neuen Dingen (u.a. Kupplung, kühler, bremsen, die alle gerade mal 5tkm alt waren)...

Gezahlt hat er dafür auch nur 5000€ also finde ich es ehrlich gesagt sehr fragwürdig, dass es bei dir keine Autos gibt die in frage kommen...vor allem weil du ja eher die kleinen Motorisierungen ansteuerst.

Zitat:

@redstone1994 schrieb am 28. Januar 2019 um 21:50:40 Uhr:

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 28. Januar 2019 um 21:38:19 Uhr:

Hier schau es gibt wirklich keine... 320er Ich hab schon geschaut bei mir gibt entweder welche mit 250.000 KM oder welche mit 0 Ausstattung und ich mein wirklich Nichts! nicht mal Klima... und dafür 4000... ist irgendwie nicht Cool Ich will nur PDC, Sitzheizung,Klima und vllt. Tempomat ist das zu viel ?? nicht mal nen vernünftigen 318er findet man... Ich hab schon sehr viele gefunden wo ich zuschlagen würde ABER nicht in meiner nähe immer so 300KM weit...

Ich muss diese Woche ehh erstmal abwarten bis Donnerstag da hol ich mir Freitag frei fahre zu 3-4 Anzeigen und Hoffffffentlich wird es mal einer. Ich hab kein Bock mehr dann nehme ich mir einfach nen 316er... Täglich immer Reinschauen, sich freuen und dann meldet sich die Hälfte der Leute nicht... Ich schätze es wird wirklich der 316er TI bisher hat er zumindest das was ich haben möchte, auch wenn es nur 116 PS sind immerhin keine 69. Aber ja 318 wäre schon eigentlich Ideal.

Also Klima haben meines wissens nach alle E46. Es haben nur nicht alle die klimaautomatik. Tempomat kann man einfach nachrüsten, bei den anderen sachen wirds etwas aufwendiger. Ich dachte schon meiner hätte wenig Ausstattung, aber ich hab alles was du aufgezählt hast 😰

Ganz wichtig schreib nicht in die Suchleiste nichts, such nur nach Marke, Km stand, Baujahr etc.

Die meisten finden nichts da sie noch E46 in die Suchleiste eintippen, nicht jeder Verkäufer schreibt dort die Modelbezeichnung rein

Halt dich fern von den 4-Zylinder. Bei allen werden in den nächsten Jahren die Ventilschaftdichtungen komplett aushärten. Wenn du nicht mal für einen Autokauf bereit bist weiter wegzufahren, dann frage ich mich, was du tust wenn du dann Kostenvoranschläge von 1500-2000 Euro bekommst. Denn diese Reparatur lohnt sich nur in Berlin hier und das dank Farid.

Entweder es wird ein 6-Zylinder oder lass es. Ich werde meinen nun umbauen auf einen 30er. Das Geld das ich alleine letztes Jahr darein versenkt habe, ist zu schade gewesen und es sind immer noch einige Reparaturen fällig die wieder mit mindestens 600 zu Buche schlagen werden.

Zitat:

@SangreMala schrieb am 29. Januar 2019 um 11:54:39 Uhr:

Ganz wichtig schreib nicht in die Suchleiste nichts, such nur nach Marke, Km stand, Baujahr etc.

Die meisten finden nichts da sie noch E46 in die Suchleiste eintippen, nicht jeder Verkäufer schreibt dort die Modelbezeichnung rein

Hab´s bei meiner Suchanfrage auch offen gelassen...
Nur nach 3er Limo und Coupé gesucht
EZ von 2000 bis 2006
Von 100 PS bis .. offen
Aus erster Hand
Bis 5000 EUR

Leider kommen da keine 325er oder 330er zu Tage - zumindest nix, was es Wert wäre, anzurufen.

LG,
Thomas

Deine Antwort