ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 M52b20 unrunder Lauf im Kaltstart

BMW E36 M52b20 unrunder Lauf im Kaltstart

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 0:59

Guten Abend liebes Forum, da ich ein Neuling bin würd ich mich mal gern vorstellen.

Besitze seit kurzem einen e36 320i von 1996 mit dem m52b20 Motor als limo.

Mein Problem weswegen ich mich jetzt an euch wende ist folgendes,

Wenn der Motor kalt ist, also über Nacht gestanden hat und ihn dann morgens z.b starte habe ich nach ca 10sec einen unrunden Lauf, sehe ich tatsächlich nicht am Drehzahlmesser sondern merke es am hintern ziemlich stark eigentlich ??

Sobald ich nach ca 3-4min aus diesem tiefsten Kaltstart raus bin also Mitte von der blauen Anzeige, läuft er wieder normal ohne jegliches ruckeln.

Achso als ich in diesem kalten Zustand angefahren bin und dann die Kupplung getreten habe ist die Drehzahl so abgefallen das der motor mir ausgegangen ist. Manchmal fängt er sich aber noch.

Meine Frage an euch wäre, was könnte es sein verzweifle schon.

Kerzen+ Spulen sind neu.

Kurbelgehäuseentlüftung auch Thermostat auch neu und im Fehlerspeicher habe ich natürlich nichts stehen.

Ich danke euch schonmal vielmals fürs durchlesen ??

Im Anhang das Bild zeigt ab welcher Temperatur er absolut normal und ruhig läuft.

Kühlmitteltemp.
Ähnliche Themen
158 Antworten

Ey, das ist ja mal ein Katalog:)

Ich könnte all das an meinem M54 Prüfen, dir alle Werte hier einstellen (und schon bald noch einige mehr), und dann....

Frage ich dich, welche davon falsch sind... ;)

 

Gruß Andi

Und wenn ich irgendwas nicht messen kann, da kann ich doch hier immer noch fragen WIE ich das messen kann und was ich dazu benötige...

OBD alleine ist ja vielleicht ganz schön damit es mir sagt das irgendwas nicht stimmt, aber alleine das macht noch keinen guten Schrauber aus mir, dazu möchte ich schon noch bissel mehr drauf haben als eine verhältnismäßig dumme OBD das kann... :D

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 10:06

Zitat:

@E36S16 schrieb am 8. Februar 2023 um 16:44:10 Uhr:

Und wenn ich irgendwas nicht messen kann, da kann ich doch hier immer noch fragen WIE ich das messen kann und was ich dazu benötige...

OBD alleine ist ja vielleicht ganz schön damit es mir sagt das irgendwas nicht stimmt, aber alleine das macht noch keinen guten Schrauber aus mir, dazu möchte ich schon noch bissel mehr drauf haben als eine verhältnismäßig dumme OBD das kann... :D

Habe gestern Nacht nochmal was nachgeschaut zwei Dinge sind mir aufgefallen.

1. Der Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler Bild im Anhang, kann das mein Problem sein ?

2. wieso ist meiner Meinung nach der Schlauch vom großen Kühlkreislauf nicht sonderlich heiß bei warmem Motor also kann den ohne Probleme mit der Hand umschließen, vom kleinen nicht ist das normal beim m52 ? Und schonmal vielen Dank für die Antworten dann hab ich wohl noch bisschen was zu tun :D

Kraftstoffdruckregler Unterdruckschlauch

Wenn ich das richtig sehe das der Schlauch komplett durch ist, dann verursacht der ganz sicher ein oder mehrere Probleme.. ;)

Was den Schlauch angeht... Da müßte man ja auch erst mal wissen welcher der beiden gemeint ist.. ;) Denn das Wasser das aus dem Kühler RAUS kommt ist natürlich kühler... Da dürfte nicht nur beim BMW und M52 normal sein.

Gruß Andi

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 13:44

Zitat:

@E36S16 schrieb am 10. Februar 2023 um 10:28:57 Uhr:

Wenn ich das richtig sehe das der Schlauch komplett durch ist, dann verursacht der ganz sicher ein oder mehrere Probleme.. ;)

Was den Schlauch angeht... Da müßte man ja auch erst mal wissen welcher der beiden gemeint ist.. ;) Denn das Wasser das aus dem Kühler RAUS kommt ist natürlich kühler... Da dürfte nicht nur beim BMW und M52 normal sein.

Gruß Andi

Der Unterdruckschlauch hat halt so komische Schmauchspuren als ob der da minimal raus sifft nur konnte den halt noch nicht genauer anschauen. Irgendwelche Ratschläge wie ich den am besten tauschen kann ? Wird bestimmt bisschen fummelig hab ich das gefühlt :D

Ja also der in Fahrtrichtung rechts der längere der am Kühler sitzt. Der am Ausgleichsbehälter sitzt ist natürlich nichts wirklich mit der Hand anzufassen :D Achso ja Thermostat kam vor 2tk ca neues rein.

 

Von welchem Hersteller ist das Thermostat..?

Wenn du in deinem Auto irgendwelche Unterdruck Schläuche findest die dir komisch vorkommen... Raus damit und neue rein. Bekommen kannst die z.B. bei BMW Leebmann online....

Der Schlauch da bei dir geht an deinen Kraftstoffdruckregler, ist der Schlauch defekt hast du dadurch gleich 2 Fehler:

- Dein Kraftstoffdruck stimmt vor allem im Leerlauf nicht

- Über den defekten Schlauch zieht er Falschluft in die ASB

Gruß Andi

1. sollte der Rücklauf vom Kühler immer Kühler sein als der Vorlauf denn sonst wäre es ja kein Kühler und würde seiner Funktion nicht gerecht.

2. Im Winter sind die Unterschiede halt länger extremer unterschiedlich und auch im Stand dauert das sehr lange bis mal die Visko schließt oder der E-Lüfter überhaupt anspringt. Wenn er das bei den Temperaturen ohne Last überhaupt schafft.

Den Schlauch am BDR solltest du erst mal machen und dann weiter schauen.

Ich wusste doch das da bestimmt was mit Falschluft ist. Daher bezweifle ich immer noch das ein korrekter Rauchtest gemacht wurde.

Als was man halbherzig angeht oder meint man könnte billig Zeug verbauen kommt eben meist nie zum Ende.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 23:05

Soo guten Abend euch allen

Endlich hab ich meine Zugangsdaten wieder, blöderweise verlegt gehabt.

Aufjedenfall das Problem besteht leider immer noch das dass ganze Auto wackelt im Leerlauf nach ungefähr 10-20Sekunden nach dem Start.

Erneuert wurde jetzt:

Benzindruckregler+ Unterdruckschlauch

Ansauglufttemp.Sensor

Kühlmitteltemp.Sensor

Beide Lambdas

Lmm

Zündkerzen. Übrigens waren die alten absolut schwarz verrußt. Heißt für mich läuft immer noch zu fett.

LLR wurde gereinigt.

Kompression auf allen zyl. knapp über 11bar

Falschluft kann jetzt absolut ausgeschlossen werden.

Benzindruck gemessen lag so bei 2,8bar im Leerlauf und mit abgezogenem Unterdruckschlauch vom BDR bei 3,3bar

Wo könnte mein Problem liegen ? langsam tendiere ich schon Richtung Vanos.

Nur ich finde es halt komisch das er in den ersten Sekunden normal läuft und dann nach 10-20sekunden sich so aufschaukelt bzw. schüttelt

Ich freue mich über jede Antwort von euch und schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Prüfe mal die ZSp´s

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 10:19

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. Juni 2023 um 07:36:29 Uhr:

Prüfe mal die ZSp´s

Habe die Zündspulen damals vom e39 523i drin gehabt leider auch ohne Erfolg gewesen

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 14:31

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. Juni 2023 um 07:36:29 Uhr:

Prüfe mal die ZSp´s

Könnte es denn die Vanos laut euch sein ?

Habe nähmlich vor paar tagen einen thread gelesen wo der ersteller laut inpa zündausetzer auf allen zyl. hatte und bei ihm war es die Vanos.

Ich mein bei mir stehts nicht im Speicher aber die sind halt alle verrußt also bekommen zuviel Sprit.

Zitat:

@E36ice schrieb am 6. Juni 2023 um 01:05:02 Uhr:

Soo guten Abend euch allen

Endlich hab ich meine Zugangsdaten wieder, blöderweise verlegt gehabt.

Aufjedenfall das Problem besteht leider immer noch das dass ganze Auto wackelt im Leerlauf nach ungefähr 10-20Sekunden nach dem Start.

Erneuert wurde jetzt:

Benzindruckregler+ Unterdruckschlauch

Ansauglufttemp.Sensor

Kühlmitteltemp.Sensor

Beide Lambdas

Lmm

Zündkerzen. Übrigens waren die alten absolut schwarz verrußt. Heißt für mich läuft immer noch zu fett.

LLR wurde gereinigt.

Kompression auf allen zyl. knapp über 11bar

Falschluft kann jetzt absolut ausgeschlossen werden.

Benzindruck gemessen lag so bei 2,8bar im Leerlauf und mit abgezogenem Unterdruckschlauch vom BDR bei 3,3bar

Wo könnte mein Problem liegen ? langsam tendiere ich schon Richtung Vanos.

Nur ich finde es halt komisch das er in den ersten Sekunden normal läuft und dann nach 10-20sekunden sich so aufschaukelt bzw. schüttelt

Ich freue mich über jede Antwort von euch und schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Der Kraftstoffdruck stimmt NICHT, der soll IMMER den Nenndruck bringen, (glaube 3,5 bar waren das bei allen M54), fehlt da nämlich Druck regelt der natürlich nach, genau das kann dann aber auch dazu führen das er dann auch mal plötzlich zu fett läuft falls der Druck sehr stark schwankt.

Je nach Modell glaube ich gab es auch eine elektronisch geregelte Pumpe, weiß ich aber nicht bei welchen Modellen die Verbaut sein soll, weiß nur das es da im ETK ein Steuergerät gibt dafür.

Normal liefert die aber immer vollen Druck, also vielleicht auch mal messen was die OHNE Regler bringt, da sollten locker um die 5 Bar kommen.

Gruß Andi

Bei defekter VANOS solltest du zumindest sowas wie Nockenwellen-Fehler drin haben im FS.

Prüfe mal deinen Nockenwellensensor. Wenn der fertig ist, würde das alle Symptome erklären.

 

Schlechter Leerlauf, Gasannahme, Werte in Inpa. Nimm "nur"einen von Siemens VDO!

 

Die ganzen Zubehör Sensoren funktionieren nicjt beim M50/52....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 M52b20 unrunder Lauf im Kaltstart