1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 325i Turbo oder 328i?

BMW E36 325i Turbo oder 328i?

BMW 3er E36

Guten Abend,
Ich bin schon seit einigen Monaten am überlegen welches Auto ich mir als nächstes holen soll und bin auf einen Turboumbauten gestoßen c.a 350 ps, wo auch alles eingetragen ist, allerdings habe ich das Auto noch nicht angesehen. Meine Frage ist was würdet ihr mir empfehlen den Turboumbauten oder einen normalen 328i Coupe oder Cabrio? Hatte bisher keine Erfahrung mit Turboumbauten, daher kann ich nicht einschätzen wie lange der Motor hält etc.
Würde mich über Tipps freuen
Schönen Abend und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
a

Zitat:

@Alpina99 schrieb am 29. März 2020 um 13:55:10 Uhr:

Ich habe damals einen kennengelernt der ein autohändler für edle Fahrzeuge ist da damals mein Freund einen BMW M5 E60 kaufen wollte und der hatte damals einen, und so sind wir ins Gespräch gekommen da er viele kennt die Autos restaurieren und Umbauten machen er kennt einen der schon seit ca 10 Jahren Umbauten von E30 und E36 macht. Den ich kennengelernt habe kommt ursprünglich aus Polen aber wohnt schon lange hier in Deutschland. ich habe ihn vor einem halben Jahr gefragt ob er jemanden kennt der den Umbau auch durchführen kann und er hat mal nachgefragt und hat eine gefunden von seinen Freunden der dies macht. Er wohnt in Polen und würde natürlich alles vertraglich festhalten er würde sich darum kümmern die ganzen Teile zu kaufen das Auto abzuholen dass ich finden werde und es anschließend einzubauen und TÜV zu machen. Hier in Deutschland spinnen die mit den Preisen da zahlt man für eine Lackierung allein schon 8000 € das hat nichts mit der Qualität zu tun. Momentan ist es mir aber nicht möglich diesen Umbau durchzuführen weil ja durch den coronavirus die Grenzen gesperrt sind.

Mit V8 Umbauten kenne ich mich aus...das da ist kein guter Umbau...
Die Wanne mit Motorhalter kauft der wahrscheinlich für 300 Euro, wir bezahlen hier 450 Euro...also halb so wild.
Der Rest sieht aus wie Bastelei aus alten BMW Teilen...
Für 8k ist das ein Witz, ehrlich.

Das Thema Turbo ist hoffentlich abgehakt, denn ein Turbo im E36 ist "Bastelei", denn von Turbojungs hat eigentlich nie jemand die Finger sauber, weil immer irgendwas ist.
Da ist der V8 definitiv die richtige Wahl für dich, wenn ein 328i nicht reicht und ein M3 nicht in Frage kommt.
Ich hab aktuelle einen Kunden der baut so einen Polenumbau neu auf...was da verbaut ist und wie, da bleibt einem die Spucke weg...alleine was die an der Lenksäule und Lenkspindel ändern, da stellt es einem die Nackenhaare auf.
Wenn du das Thema E36 V8 ernsthaft angehen willst, dann empfehle ich dir www.vierliter.de (Eigenlob stinkt zwar, aber du wirst nirgendwo mehr und bessere Infos zu dem Thema bekommen)

E36 V8 - 340i
107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Naja , wenn man von Tuning keine Ahnung hat , aber trotzdem so was haben will , ist das numal die einfachste Lösung was schon Fertiges zu kaufen .

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. März 2020 um 10:15:53 Uhr:

Dann guck ihn dir an und wenn´s passt kaufst ihn.

Falls er ihn kauft, soll er ihn doch hier mal vorstellen und genau aufzählen inklusive Fotos,

was alles abgeändert wurde, wäre mal interessant und ein Tuningthread mit Händen und Füssen

;)

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 27. März 2020 um 11:02:25 Uhr:

Naja , wenn man von Tuning keine Ahnung hat , aber trotzdem so was haben will , ist das numal die einfachste Lösung was schon Fertiges zu kaufen .

Ich habe von Turbos nicht viel Ahnung und keine Zeit mir einen selber zu machen, außerdem wenn du die Zeit und das Geld für das Kit und den TÜV rechnest, bist du über den 10k, wie gesagt es ist ein Händler, Auto hat TÜV ist alles eingetragen hat auch Belege für alles, ich überlege es mir einfach , nutze das Auto eh nur bei schönem Wetter und im Saison halt

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 27. März 2020 um 12:07:20 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. März 2020 um 10:15:53 Uhr:

Dann guck ihn dir an und wenn´s passt kaufst ihn.

Falls er ihn kauft, soll er ihn doch hier mal vorstellen und genau aufzählen inklusive Fotos,
was alles abgeändert wurde, wäre mal interessant und ein Tuningthread mit Händen und Füssen;)

Klar mache ich

gibts nen link dazu

Bloß keine Eigeninitiative...man könnt was finden. :p
Klick
Ehemaliger 320i mit M52B20,erkenn ich an der Schlüsselnummer 550,hatte meine Limo auch.
War ein Individual in veilchenmetallic oder wie dieses violett hieß,dazu passend die Innenausstattung.....leider wurde er komplett pechschwarz lackiert.....wenn er gut dasteht,ist der Preis evtl. gerechtfertigt,kann man aber ohne ihn vor Ort genau anzuschauen nichts weiter drüber sagen....
Lenkrad war nicht ab Werk,wurde nachgerüstet.M50 mit Turbo......ich weiß ned,wie es da mit dem KLR für die korrekte Euro-Einstufung aussieht.....im Schein steht Euro2,der M50 hatte ohne KLR nur Euro1,was in der Karosse so erstmal nicht erlaubt wäre,also muß n KLR drinsein,sieht man leider ned,also checken,wenn Kaufabsicht besteht.....sonst könnts teuer werden....bei Steuerhinterziehung wirst behandelt,wie n Mörder......

Greetz
Cap

Auch wenn das überhaupt nix für mich wäre da umgebaut und böser Blick usw wurde mir da zuviel dran gemacht.
Kann alles gut gemacht sein aber das wird man nur vor Ort klären können.
Aber eins gebe ich zu bedenken.
Es kann gut sein das du in 2,3,4 Jahren nix mehr dafür bekommst da alle nur noch Originale suchen.
Mag mich irren aber mein Bauch sagt das so zu mir.
Vor allem weil der auch schon über 200TKM gelaufen hat und das bei einem Eigenturboumbau.
Was mich noch etwas stutzen lässt, ist die Aussage das er gegen was Gleichwertiges tauschen würde.
Stellt sich mir die Frage warum? Probleme?
Also ganz genau hinschauen.
Auch würde ich da auf jeden Fall eine Kompressionsdruckmessung machen und ihn auf möglichen Ölverbrauch festnageln.
Rest ist halt Geschmack.
Schaust dir den in der nächsten Zeit an? Bin neugierig.

-320i mit M50 Turbo und dessen eingetragener Serienleistung. Zumimdest was man sieht.

-Euronorm Thema wurde schon angesprochen

-Bremsanlage ist Standard, da sollte man noch aufrüsten

-sone Sammlung an Gutachten usw. ist schön und gut,sollte aber von jemanden mit Kenntnissen angeschaut werden.

-Händler macht jetzt nicht den seriösesten ersten Eindruck,bzw tritt hier eh als Provatanbieter auf

-Motorraumbilder gibts leider nicht

Wenn du die Kiste anguckst, investiere ein paar Euro und lass Sie von Tüv,Dekra,o.ä durchchecken. Das kann auch nur ein Blender sein,dann is am preis eine Null zu viel dran.

Bremsanlage ist HINTEN Standard,auf der VA ist im Verkaufstext angegeben,das die E46 330i Bremse verbaut UND eingetragen ist.
In diesem Verkaufstext sind auch weitere Angaben zu den gemachten Umbauten aufgeführt.....an Blender glaube ich nicht.
Und da hier immer wieder,auch von dir,gepredigt wird,wie scheißeteuer so ein ordentlicher Turboumbau ist,sollten die 10k ein Schnäppchen sein......

Greetz
Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 27. März 2020 um 18:49:53 Uhr:

sollten die 10k ein Schnäppchen sein......

Könnten ..

Oder man erhält ein Auto,dass man getrost nochmal auseinander und vernünftig zusammenbauen kann. Das meine ich mit " Blender".
Hab schon genug fertig umgebaute Kisten gesehen,wo alles eingetragen war, da rollten sich einem die Fussnägel hoch.

Aber alles kann und nichts muss. Den kann man nur live begutachten.

Zur Bremse hatte ich jetzt nichts gelesen. Vom 330i sollte aber ausreichend sein.

Was willst Du mit dem Auto machen?
- Schönwetter
- Daily Driver
- Ringtool
- Wertanlage
usw

Zitat:

@Alpina99 schrieb am 27. März 2020 um 15:18:55 Uhr:

nutze das Auto eh nur bei schönem Wetter und im Saison halt

Optisch spricht mich der Turbo auch nicht an. Das wäre mit Nierenblech und neuer Haube allerdings getan. Und dir Verhandlungsbasis ist sicher gut. Denn die Nachfrage wird nicht groß sein bei sowas.

Gegen das Wertverlustthema stelle ich, dass immer an einen evtl Wiederverkauf und die x Euro weniger zu denken, würde mir doch sehr den Spaß rauben.

Gegen den Turbo spricht eindeutig, dass du keine Ahnung hast, wie du sagst, und nicht Schrauben kannst. In eine normale Werkstatt brauchst du damit nicht fahren wenn du übermorgen Probleme hast.

Wenn der gut gemacht ist und wirklich alles eingetragen ist, ist der Preis ein wirkliches Schnäppchen. Allein die E46 Bremse plus Eintragung ist schon nicht billig. Und dann noch ein schöner M50 325!!! Ne Probefahrt wäre der mir auf jeden Fall wert....

Leute das ist nicht der sondern der hier
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Sorry ich weiß nicht wie man sonst den Link einfügt
Liebe Grüße

Deine Antwort