ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 318iS mit E85 tanken?

BMW E36 318iS mit E85 tanken?

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. April 2012 um 14:26

Ist es möglich den 318iS mit reinen E85 zu fahren?

Da kostet der Liter derzeit 1,24 pro Liter bei uns in Österreich! Der Super kostet 1,50€, das sind dann 20€ Ersparniss rein Spritpreis mässig.

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2012 um 19:29

Steht nartürlich in guter Relevation zu dem was ein neuer Motor kostet.

Sparen ist ok aber net am Falschem ende.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Theoretisch, es gibt einige E30 die mit E50 oder ähnlichem problemlos fahren, absolut gesehn ist die Regeltoleranz des MSG zu klein um E85 mitzumachen.

Es gibt aber andere Steuergeräte für die meisten Motoren dann solls gehen, von der Hardwareseite also Schläuche usw hat noch keiner so wirklich von Problemen geschrieben, da kommts eher vom E10 hype.

am 5. April 2012 um 14:35

Würd ich nicht machen.

und 1,50 ist ja gar nich so teuer hier kostet es noch 20 Cent mehr !

Themenstarteram 5. April 2012 um 14:47

Ich werd mal einen Tank voll probieren, hab es in meinen damaligen E30 318i M40 auch gemacht, und der lief auch ganz gut! Alles original! Das einzige was war, er brauchte 1 Liter mehr!

am 5. April 2012 um 15:06

Wo gibt es das Zeug überhaupt?

Hab noch an keiner Tanke hier in der Nähe was davon gesehn.

Themenstarteram 5. April 2012 um 15:09

http://www.ethanol-tanken.com/index.php?...

Auf keinen Fall pur tanken.

Du kommst nicht weit oder nur sehr schlecht.

Also mischungen von ca. 40% bin ich früher öfter gefahren. Hab aber einen M52. Um das Zeug pur fahren zu können muss man die Zündung etwas anpassen und am besten auch andere Einspritzdüsen für mehr Einspritzmenge einbauen.

Da Ethanol nicht den Energiegahlt von Benzin besitzt, braucht der Motor auch mehr von dem Zeug um die gleiche Leistung zu bringen.

Probier erstmal zu mischen.

Ich würde mit 70/30 anfangen wobei du bedenken musst das im e85 schon 15% benzin drin sind.

am 5. April 2012 um 18:00

ethanol hat komplett andere zündeigenschaften wie benzin. -> evtl ist der zündverzug so kurz, dass der motor durchdie klopfregelugnnciht mehr helfen kann und der motor ständig klopft, was extrem auf den motor geht, verbrennungstemperaturen sind, soweit ich weiß höher -> auslassventile können schaden nehmen, ist vlt zündwilliger -> glühzündungen... etc.

ich würds nicht eifnach probieren. e10, kein ding, e20 vlt auch noch nicht, aber e 85 wär mir persönlich zu gefährlich. außerdem kommt dazu, dass ich mri nicht sicher wäre, dass das ethanolnicht auch die materialien angreift, z.b. aluteile, gummiteile, dichtungen, etc

Ach was.....ihr seid doch nur neidisch,des klappt,ganz sicher! :D

Wenn ned gibts halt einen 318is Class2 weniger,gibt doch genug.... :D

 

Greetz

Cap

Ich fahre einen 316i Compact und tanke auch E85.

Am Anfang habe ich ca. 40-50% E85 beigetankt und keine richtigen Nachteile festgestellt.

Ausser, der Wagen springt Morgens an, geht danach allerdings oft wieder aus. Springt danach aber normal an und läuft auch Normal.

Ich habe dann immer mehr E85 zugetankt und fahre es auch oft Pur. Wenn die Temperaturen allerdings unter 5°C fallen dann springt mein Wagen nur sehr schwer an. Das E85 ist bei den Temperaturen nicht gerade "Zündwillig".

Zündkerzen habe ich letzte Woche gewechselt und da war nichts auffällig.

Achja, in Hamburg kostet E85 nur 1,06€ und das ist auch der Grund warum ich es weiter tanke.

Der Wagen hat jetzt 189Tkm gelaufen und ich tanke E85 seit etwa 5Tkm.

Themenstarteram 5. April 2012 um 21:14

Es gibt sicher positive und negative Erfahrungen! UNd ich denke der iS Motor ist ein guter Motor der kann das ab, das E85 ;)

Themenstarteram 5. April 2012 um 22:47

Meine email Antwort von BMW Austria!

 

vielen Dank für Ihr e-mail und Ihr besonderes Interesse an BMW.

 

Laut Auskunft der zuständigen Fachabteilung dürfen wir Ihnen mitteilen, dass alle BMW Automobile ab Zulassungsdatum Januar 1998 mit den neuen Ottokraftstoffen betankt werden können. Einen unbedenklichen Einsatz von E10 Kraftstoffen in BMW Fahrzeugen sämtlicher früherer Baujahre, sofern deren Betriebsanleitung nicht ausdrücklich die Verwendung von Super Plus Kraftstoffen vorschreibt, ist ebenfalls möglich. Als E10 werden neue Ottokraftstoffe mit 10% Ethanolanteil klassifiziert.

 

Auch der neue Dieselkraftstoff B7 mit 7% Rapsmethylesteranteil kann in allen BMW Diesel-Modellen, mit und ohne serienmäßigen oder nachgerüsteten BMW Partikelfiltern, eingesetzt werden.

Es verändert sich für die weit überwiegende Mehrheit der BMW Group Kunden nichts wenn die neuen Kraftstoffe eingeführt werden. Sie führen vielmehr und ohne dass Nachrüstungen nötig sind in allen E10 und B7 tauglichen BMW Fahrzeugen zu einer weiteren willkommenen Reduzierung der CO2 Emissionen, denn der biogene Anteil im Kraftstoff hatte einst beim Heranwachsen als Pflanze CO2 gebunden.

 

Kraftstoffe mit einem noch höheren Bio-Anteil, wie zum Beispiel E85 oder reines Bio-Diesel würden die Anwendbarkeit in der Praxis auf wenige Fahrzeuge beschränken. Auch würden höhere Bio-Anteile in diesen Alternativkraftstoffen der ersten Generation die heutige globale Konkurrenzsituation zwischen Nahrungs- und Kraftstoffproduktion weiter anspannen, was unverantwortlich wäre. Erst Biokraftstoffe der zweiten Generation bieten hier weitere Chancen, sind aber heute noch nicht hinreichend verfügbar. Eine Verwendung von E85 oder reinem Bio-Diesel in BMW Triebwerken ist deshalb nicht vorgehalten und auch nicht verträglich.

 

Generell befürwortet BMW den Einsatz von alternativen Kraftstoffen, weil sie helfen, die Abhängigkeit von kohlenstoffbasierten Energieträgern wie Öl und Erdgas zu mindern und damit die Zeit bis zur Verfügbarkeit einer CO2-freien Mobilität zu strecken.

 

Wir hoffen Ihnen mit dieser Auskunft gedient zu haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Regina Fallmann

-------------------------------------------------------------------------

BMW Partner Service

Postfach 71

5027 Salzburg

Tel. 0800 21 55 55

Fax 0662 64 89 48

-------------------------------------------------------------------------

Im Auftrag von BMW Austria Gesellschaft m. b. H.

Firmenbuch: FN 33985d, LG Salzburg

DVR: 0078565

www.BMW.at

Auf deutsch du darfst kein E85 tanken.Also mach du mal. ;)

 

Greetz

Cap

am 6. April 2012 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Ich werd mal einen Tank voll probieren, hab es in meinen damaligen E30 318i M40 auch gemacht, und der lief auch ganz gut! Alles original! Das einzige was war, er brauchte 1 Liter mehr!

Naja, hatte da teilweise schwierigkeiten beim fahren, wenn er noch kalt war, ansonsten haben die alten dinger das gut vertragen :D.

ps wann tankt man schon für 99 cent :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 318iS mit E85 tanken?