BMW E36 316i von 1992
Hallo in die Runde,
ich habe mir vor kurzem einen BMW E36 316i von 1992 gekauft.
Das Auto ist originale 65.000 km gelaufen und hat keinen Rostbefall.
Er wurde von einer älteren Dame gefahren und stand immer in der Garage.
Vorher bin ich einen Ford Ka gefahren und immer erst dann in die Werkstatt wenn er mal wieder stehen geblieben ist und das möchte ich zukünftig beim BMW verhindern.
Im Internet steht, dass gerade BMW´s die vor 1993 gebaut wurden, durch den Zahnriemen sehr anfällig für Motorschäden sind.
Jetzt ist meine Frage, wie ich das verhindern kann.
Reicht es da regelmäßig zu Kontrollen zu gehen oder kann ich anderweitig vorbeugen?
Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung mit einem solchen BMW von 1992 gemacht und kann mir diesbezüglich ein paar Tipps geben.
Bei wie viel km sollte ich was kontrollieren/ austauschen lassen und was kann er für eine Laufleistung erreichen?
Ich möchte das Auto möglichst lange fahren...
Ich würde mich über Tipps und Ratschläge von euch freuen.
Grüße aus Köln
Beste Antwort im Thema
Hallo alle zusammen,
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder zurück melde aber es ist einiges passiert und ich habe einfach nicht mehr dran gedacht euch auf dem laufenden zu halten.
Stand heute: Mein BMW ist ohne Probleme durch den TÜV gekommen, lediglich die Handbremse war ein wenig locker. Kein Rost und alles in Top Zustand, der Prüfer war begeistert.
Eine Inspektion habe ich auch in der Zeit gemacht und festgestellt, dass der Zahnriemen 2005 gewechselt wurde.
In den 7 Monaten und 7.000 Km, die ich Ihn nun gefahren bin hatte ich keine Probleme. Musste nur einmal den ADAC rufen weil ich 11 Stunden die Innenraum Beleuchtung angelassen habe und daraufhin die Batterie natürlich leer war.
Ich gebe meinen alten nicht mehr her...
Danke nochmal für die Unterstützung damals, Ihr habt mir so einiges erklärt und ich habe dadurch viel gelernt.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Snow91
PS: Unter meiner Bildergalerie, könnt Ihr euch die vorher/nacher Bilder von meinem Opi anschauen...
39 Antworten
@snow91
Ruf am besten vorher mal in der Werkstatt an und frag nach der aktuellen Auslastung.
Wenn viel zu tun ist, kann man zwar ganz locker einen Keilriemenwechsel zwischenschieben - bei einem Zahnriemenwechsel braucht man aber mehr Zeit. Nicht, dass du umsonst fährst 😉
Gruß zurück aus Kölle
Und am Rande - den Rippenriemen bekomme ich (zumindest beim M43) garantiert auch inzwischen in ner Viertelstunde auf der Straße gewechselt, das muss man nur oft genug gemacht haben (der eine oder andere erinnert sich vielleicht an den schieflaufenden Riemen 😁 )
Hallo alle zusammen,
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder zurück melde aber es ist einiges passiert und ich habe einfach nicht mehr dran gedacht euch auf dem laufenden zu halten.
Stand heute: Mein BMW ist ohne Probleme durch den TÜV gekommen, lediglich die Handbremse war ein wenig locker. Kein Rost und alles in Top Zustand, der Prüfer war begeistert.
Eine Inspektion habe ich auch in der Zeit gemacht und festgestellt, dass der Zahnriemen 2005 gewechselt wurde.
In den 7 Monaten und 7.000 Km, die ich Ihn nun gefahren bin hatte ich keine Probleme. Musste nur einmal den ADAC rufen weil ich 11 Stunden die Innenraum Beleuchtung angelassen habe und daraufhin die Batterie natürlich leer war.
Ich gebe meinen alten nicht mehr her...
Danke nochmal für die Unterstützung damals, Ihr habt mir so einiges erklärt und ich habe dadurch viel gelernt.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Snow91
PS: Unter meiner Bildergalerie, könnt Ihr euch die vorher/nacher Bilder von meinem Opi anschauen...
Danke für die Rückmeldung!
Gib aber bitte noch deine Bildergalerie hier frei,denn die ist momentan nur für dich einsehbar....danke!
Greetz
Cap