ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 316i 1990 Automatikgetriebe - P auf N, ohne Motorstart oder Zündung

BMW E36 316i 1990 Automatikgetriebe - P auf N, ohne Motorstart oder Zündung

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 14:29

Hallo zusammen!

Ich seit kurzem neuer Besitzer eines BMW E36 316i BJ1990 mit Automatikgetriebe!

Das Fahrzeug steht zurzeit in einer Parkgarage und ist seit Jahren stillgelegt und hat auch keine Batterie verbaut. Mein aktueller Plan ist das Fahrzeug aus dem Parkhaus abzuschleppen und dann auf einen Anhänger zu verladen.

Leider ist das Getriebe zurzeit in Stellung 'P'. Gibt es eine Möglichkeit das Getriebe in Stellung 'N' zu schalten, ohne den Motor zu starten?

 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hey,

ich habe ein 316iA Coupe von 1994. Da kannst du einfach ohne Zündung an, Bremse treten, etc. den Wahlhebel von P auf N schalten. Man muss nur den Knopf am Wahlhebel dabei drücken.

Sollte bei dir also auch problemlos möglich sein.

Diese zusätzliche Sperre mit Bremse treten scheint erst mit den späteren Baujahren gekommen zu sein.

 

Liebe Grüße

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 19:24

Hallo,

 

das Auto steht leider ca. 300km weit weg in einer Parkgarage... Ich will nur vermeiden, dass ich nicht richtig vorbereitet mit den Anhänger dort hinkomme und nicht verladen kann.

 

Wenn möglich, versuche ich vorher das Problem selbst zu lösen. ;-)

 

Grüße!

 

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 15. Mai 2020 um 20:18:41 Uhr:

. . . öööhm . . . ja hast/hattest es denn noch garnichtmal probiert vorher ?

Und machst "einfach so mal" die ganzen Leute verrückt ?

? Kenne nur die ZF Automaten, aber evtl. ist das bei den 4Zylinder GM ATM genauso ... eigentlich ist das rein mechanisch, also einfach auf N stellen? Also bei meinem mit ZF konnte ich auch mit abgeklemmter batt fröhlich hinundher schalten ...

Anderseits einfach eine Batterie mitnehmen oder ausreichend langes Starthilfekabel?

Zitat:

@tartra schrieb am 16. Mai 2020 um 11:54:21 Uhr:

? Kenne nur die ZF Automaten, aber evtl. ist das bei den 4Zylinder GM ATM genauso ... eigentlich ist das rein mechanisch, also einfach auf N stellen? Also bei meinem mit ZF konnte ich auch mit abgeklemmter batt fröhlich hinundher schalten ...

Ist so. Mache ich in der Garage ständig, um mal ein Stück schieben zu können und war bis zu diesem Thread gar nicht auf die Idee gekommen, dass das irgendwo anders sein könnte.

Grüße,

Michael

Kommt evtl auch auf die Laenderausfuehrung an, USA Version hat noch ein Magnetventil , das den Schalter entsperrt. Mein USA E36 M3 hat da auch ein Magnetvetil, Nr 7 http://de.bmwfans.info/.../

Schaltung Interlock. Gab es das nicht auch in D ab einem bestimmten Baujahr?

Aus dem net kopiert:

Shiftlock/Interlock.

Kleine Details - große Wirkung: Die Funktionen Shiftlock und Interlock sichern Ihr BMW Automatic-Getriebe gegen das versehentliche Betätigen des Wählhebels und das Abziehen des Zündschlüssels während der Fahrt.

Die Wählhebelsperre Shiftlock verhindert ein unbeabsichtigtes Betätigen des Wählhebels. So kann bei eingeschalteter Zündung die Wählhebelstellung aus "P" oder "N" heraus nur dann verändert werden, wenn gleichzeitig die Bremse getreten wird. Interlock macht ein versehentliches Abziehen des Zündschlüssels während der Fahrt unmöglich. Der Schlüssel kann erst aus dem Schloss entfernt werden, wenn sich der Wählhebel des Automatic-Getriebes in der Parkstellung "P" befindet.

Das es so einen Lockmechanismus in den USA Ausführungen offensichtlich schon länger gibt wundert mich jetzt nicht ....:D:D Ich sag nur Bedienungsanleitung Mikrowelle & nasse Katze ...der durchschnittliche Redneck ist nicht die hellste Kerze auf unserem Planeten:rolleyes:

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 19:28

Hallo zusammen,

mittlerweile konnte ich endlich den BMW E36 316i Compact BJ90 abholen! Das Automatikgetriebe lies sich problemlos von P auf N stellen, ohne Bordnetspannung und ohne laufenden Motor.

Vielen Dank an Alle für eure Beiträge!

 

Grüße!

Den Compact gab es 1990 noch nicht,du meinst sicher eine Limousine?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 6:07

Hallo zusammen,

guter Punkt! Es handelt sich um einen Compact mit EZ ist 03/2015!

 

Dank und Gruß!

compact 2015? nach Maja Kalender?, aber auch egal am 26.06 ist nach deren Kalender eh Weltuntergang:D:D

Ist es schon soweit?

Na,dann nehme ich mir wohl nichts größeres mehr vor.

Die haben wohl alle paar Jubeljahre irgendeinen weltuntergang, ist nicht ganz so apocalyptisch wie in Hollywood Filmen...:cool:

Zitat:

@Pechente schrieb am 23. Juni 2020 um 08:07:46 Uhr:

Hallo zusammen,

guter Punkt! Es handelt sich um einen Compact mit EZ ist 03/2015!

Dank und Gruß!

Und 2015 gab es keine Neu-Compact mehr,der letzte E46 Compact lief im Jahre 2004 vom Band....selbst wenn er erst 2015 versucht worden wäre zuzulassen,wäre das aufgrund der verschärften Regelungen nicht mehr möglich gewesen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 14:18

Hi zusammen,

ich meinte EZ 03/1995! Sorry wegen der Verwirrung.

 

VG

 

Zitat:

@Pechente schrieb am 23. Juni 2020 um 08:07:46 Uhr:

Hallo zusammen,

guter Punkt! Es handelt sich um einen Compact mit EZ ist 03/2015!

 

Dank und Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 316i 1990 Automatikgetriebe - P auf N, ohne Motorstart oder Zündung