ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 316i 1990 Automatikgetriebe - P auf N, ohne Motorstart oder Zündung

BMW E36 316i 1990 Automatikgetriebe - P auf N, ohne Motorstart oder Zündung

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 16:29

Hallo zusammen!

Ich seit kurzem neuer Besitzer eines BMW E36 316i BJ1990 mit Automatikgetriebe!

Das Fahrzeug steht zurzeit in einer Parkgarage und ist seit Jahren stillgelegt und hat auch keine Batterie verbaut. Mein aktueller Plan ist das Fahrzeug aus dem Parkhaus abzuschleppen und dann auf einen Anhänger zu verladen.

Leider ist das Getriebe zurzeit in Stellung 'P'. Gibt es eine Möglichkeit das Getriebe in Stellung 'N' zu schalten, ohne den Motor zu starten?

 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hey,

ich habe ein 316iA Coupe von 1994. Da kannst du einfach ohne Zündung an, Bremse treten, etc. den Wahlhebel von P auf N schalten. Man muss nur den Knopf am Wahlhebel dabei drücken.

Sollte bei dir also auch problemlos möglich sein.

Diese zusätzliche Sperre mit Bremse treten scheint erst mit den späteren Baujahren gekommen zu sein.

 

Liebe Grüße

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Was ist da soo schwer dran, mal kurz eine Batterie reinzustellen ?

. . . ob er dann aber schon rollfähig ist, oder die Bremsen festgerostet sind . . . ist dann wieder 'ne andere Frage . . .

 

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

1. will er ihn ja nur aus dem Parkhaus schleppen

2. draußen aufladen (mit Anhänger oder Abschleppwagen in's Parkhaus ist evtl. nicht soo einfach)

3. darfst ein nicht fahrtüchtiges Auto durchaus ab-schleppen (sogar abgemeldet bis zum Platz der endgültigen Verwertung, sofern nicht mehr als 50 km weg)

http://www.kreisverkehrswacht-soemmerda.de/media/admin/Abschleppen.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Abschleppen#Schleppung/Schleppen

Egal ob mit oder ohne Batterie wirst Du ihn nicht abschleppen dürfen.

Du darfst das Auto zwar Schleppen,aber nur mit einer sogenannten Schleppgenehmigung..

Außerdem muss der Führer des Schleppfahrzeuges einen LKW Führerschein besitzen und derjenige im abgeschleppten Wagen den PKW Führerschein.

Nicht angemeldete Fahrzeuge dürfen nicht am Straßenverkehr teilnehmen,also ist abschleppen verboten.

Weiss ich jetzt nicht mehr, werde ich aber nicht ausprobieren sogleich, könnte sein, dass es geht, auch ohne Zündung?

So wichtig, muss ich es für dich ausprobieren? Ist dann aber ein 325iA?

Es wäre klug mal vorher hier rein zu schauen,dann weiß man das man ein nicht zugelassenes Auto nicht abschleppen darf.

https://www.bussgeldkatalog.org/abgemeldetes-auto-abschleppen/

Da ist klar erkennbar das er in diesem Fall sein Auto nicht abschleppen darf.

Und da spielt es keine Rolle wohin und wofür.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 13. Mai 2020 um 17:27:39 Uhr:

Außerdem muss der Führer des Schleppfahrzeuges einen LKW Führerschein besitzen und derjenige im abgeschleppten Wagen den PKW Führerschein.

In welchem Land soll das der Fall sein?

In Deutschland jedenfalls nicht......sobald ich eine Schleppgenehmigung habe,kanns losgehen:

"Wenn Ihr Auto nicht mehr fahrtüchtig ist, können Sie Ihren Wagen mit einem anderen Kraftfahrzeug abschleppen. Dazu müssen Sie allerdings eine Sondergenehmigung bei der lokalen Zulassungsstelle beantragen. Die Gebühr für eine Schleppgenehmigung kann je nach Landkreis eine Höhe von 10 bis 500 Euro annnehmen, und die Behörde kann die Distanz der Schleppfahrt einschränken. Nur mit solch einer Genehmigung können ein abgemeldetes Auto selbst abschleppen, obwohl es ohne Zulassung ist."

Klick

Und hier geht es explizit um abgemeldetes Fahrzeug schleppen.Kein Wort von LKW-FS.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 21:38

Hallo zusammen,

vielen Dank bzgl. der rechtlichen Bedenken. Aber das Fahrzeug steht in Österreich und hierzulande dürfen nicht zugelassene Fahrzeuge abgeschleppt werden.

Bitte zurück zum eigentlichen Thema! ;-)

Wie komme ich bei so einem alten Automatikgetriebe von P auf N ohne den Motor zu starten?

Danke!

Es scheint eine Notentriegelung zu geben,entweder im Schalthebel oder am Getriebe:

https://www.bmw-syndikat.de/.../...ebel__Baureihenuebergreifendes.html

Da sucht man sich ja einen Wolf.

Und hier mal die Angabe zu den Führerscheinen:

https://www.moenchengladbach.de/.../

Das gilt für die Stadt Mönchengladbach.

Nicht für Köln,Berlin,Hamburg,München,Stuttgart,etc.pp.

Ist also eine lokale Regelung des jeweiligen Landkreises.....

§33 StVZO sagt nur aus,das das Zugfahrzeug von einem Fahrerlaubnisinhaber gesteuert werden darf,nicht welche Fahrerlaubnisklasse selbiger haben muß.

Klick

Und das gilt erstmal bundesweit.Landkreisregelungen sind wieder eine andere Geschichte,zumal sich das nur auf einen behördlich genehmigten Schleppvorgang bezieht,nicht auf ein abschleppen im Pannenfall...

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 9:07

Hi!

 

Vielen Dank zum Beitrag, dieser geht schon in die richtige Richtung! :-)

 

Der Link ist eine Anleitung für den e39. Dieser unterscheidet sich zumindest optisch in der Schaltkulisse komplett zum e36.

Ist die Funktionsweise zwischen dem e36 und e39 sicher die gleiche und kann ich die Anleitung 100% übertragen?

 

Vielen Dank schon mal!

 

 

VG

 

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 13. Mai 2020 um 22:31:06 Uhr:

Es scheint eine Notentriegelung zu geben,entweder im Schalthebel oder am Getriebe:

https://www.bmw-syndikat.de/.../...ebel__Baureihenuebergreifendes.html

Da sucht man sich ja einen Wolf.

Und hier mal die Angabe zu den Führerscheinen:

https://www.moenchengladbach.de/.../

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 22:34

Hi,

 

Danke auch für deinen Beitrag! Der ist zwischen dem ganzen OT leider Untergegangen.

 

Leider ist es nur ein 316iA. Ich wäre überglücklich wenn du es bei dir ausprobieren könntest.

 

Dank und Gruß!

 

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 13. Mai 2020 um 18:11:59 Uhr:

Weiss ich jetzt nicht mehr, werde ich aber nicht ausprobieren sogleich, könnte sein, dass es geht, auch ohne Zündung?

So wichtig, muss ich es für dich ausprobieren? Ist dann aber ein 325iA?

Hey,

ich habe ein 316iA Coupe von 1994. Da kannst du einfach ohne Zündung an, Bremse treten, etc. den Wahlhebel von P auf N schalten. Man muss nur den Knopf am Wahlhebel dabei drücken.

Sollte bei dir also auch problemlos möglich sein.

Diese zusätzliche Sperre mit Bremse treten scheint erst mit den späteren Baujahren gekommen zu sein.

 

Liebe Grüße

wenn garnichts hilft, an der Seite des Automatikgetriebes endet das "Schaltseil" im Hebel am Getriebe, Kabel loesen, mit einer Zange den Schalter in die gewuenschte Position bringen, fertig. Hab ich schon mehrmals gemacht. Beispielbild ZF 5HP30 , geht recht einfach mit einer Wasserpumpenzange

http://bmwe32.masscom.net/dutch740/selectorshaft/asschoon.jpg

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 14:23

Hallo zusammen,

Dustynator, ich glaube deine Antwort trifft den Nagel auf den Kopf. Vielen Dank, dann muss ich mir keine weiteren Gedanken dazu machen!

Zitat:

@Dustynator schrieb am 15. Mai 2020 um 06:38:53 Uhr:

Hey,

ich habe ein 316iA Coupe von 1994. Da kannst du einfach ohne Zündung an, Bremse treten, etc. den Wahlhebel von P auf N schalten. Man muss nur den Knopf am Wahlhebel dabei drücken.

Sollte bei dir also auch problemlos möglich sein.

Diese zusätzliche Sperre mit Bremse treten scheint erst mit den späteren Baujahren gekommen zu sein.

Liebe Grüße

E32_Highline, dein Beitrag hilft mir, falls die Antwort von Dustynator nicht klappt. Super nett auch das Bild mir zu geben!

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 15. Mai 2020 um 10:46:16 Uhr:

wenn garnichts hilft, an der Seite des Automatikgetriebes endet das "Schaltseil" im Hebel am Getriebe, Kabel loesen, mit einer Zange den Schalter in die gewuenschte Position bringen, fertig. Hab ich schon mehrmals gemacht. Beispielbild ZF 5HP30 , geht recht einfach mit einer Wasserpumpenzange

http://bmwe32.masscom.net/dutch740/selectorshaft/asschoon.jpg

Danke an Alle, Thema kann somit geschlossen werden.

. . . öööhm . . . ja hast/hattest es denn noch garnichtmal probiert vorher ?

Und machst "einfach so mal" die ganzen Leute verrückt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 316i 1990 Automatikgetriebe - P auf N, ohne Motorstart oder Zündung