ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i M54 Motor

325i M54 Motor

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. November 2019 um 1:49

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem eine E46 325i Bj 2004 geholt.

Leider habe ich mit den nur Probleme, was hier im Forum ich noch nicht gefunden habe. Es geht um folgendes.

Der Motor klackert, dieses macht er erst, wenn dieser warm ist. Nach einigen Werkstattläufen konnte mir nur ungefähr einer sagen woran es liegen könnte.

Habe aber folgendes schon gewechselt.

KGE neu, Zündkerzen , LMM , Ansaugschlauch zur Drosselklappe, Leerlaufregler, Kat.

Vor dem Wechsel des Kats und der KGE mächtigen unterdruck gehabt. Nach abnehmen des Schlauches der KGE und des Öldeckels war das Klackern im Motor weg. Also KGE neu gemacht , Kat raus. Der Kat war zu , beide vorkats. Daher keine Leistung usw.

Zwischendurch fing dann ELM , DSC und Handbremse an zu leuchten und Motorkontrollampe.

Wie gesagt alles gemacht.

Der Clou, er klackert immer noch. Doch nehme ich jetzt den Öldeckel ab und die KGE klackert es trotzdem.

Komischerweise mit dem verstopften Kat funktionierte dieses.

Ich hab kein Rat mehr.

Hat jemand eine Ahnung ?

Fehlerspeicher zich mal ausgelesen. Anzeigen tut er nur Elektronisches Problem. Wahrscheinlich Drosselklappe. Aber denke, das dieses nicht mit dem klackern zu tun hat.

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2019 um 15:51

130.000 ist doch nichts bei ein 6 Zylinder :D

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Es könnten noch die Hydrostössel sein. Manchmal gehen die auch kaputt.

Hallo

 

Klackert der Motor oder tickert er?

Kannst du ungefähr einkreisen, wo das Geräusch her kommt?

 

Gruß Stormy

am 11. November 2019 um 8:13

Das richtige Öl drinne? und welche Viskosität?

Wie ist der aktuelle Kilometerstand?

 

Wieso habe ich das Gefühl dass die 325er eher Probleme haben als die 320er?

 

:rolleyes:

Auch wenn es erstmal doof klingt, such dir mal einen alteingesessenen KFZ Meister, der soll den Motor mal mit dem Stethoskop abhören. Sowas aben die älteren Herren noch in der Werkstatt hängen. Geht zur Not auch, indem man einen Schraubenzieher an das Motorgehäuse drückt und am anderen Ende das Ohr dranhält.

So kann man lokalisieren, ob das Klappern vom Motor oder tatsächlich aus der KGE kommt. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde da auch eher vermuten, dass da ein Hydrostößel sporadisch nicht mehr richtig mitläuft.

Einiges war an meinem 325xi schon kaputt, nur am Motor war noch gar nichts.

Ich würde einen Fachbetrieb aufsuchen, der sich mit dem M54 noch auskennt.

Der Kat setzt sich bei dem Motor normalerweise nie zu, so was hat man nur beim Diesel mit DPF, der Leerlaufregeler hält auch ewig.

Nicht das Du da Teile umsonst gewechselt hast:eek: Ein mechanisches Klacken kommt sofern direkt aus dem Motor ggf. von den Pleuellagern der Kurbelwelle, dann wäre eine Reparatur aber schon etwas aufwendiger sofern überhaupt noch möglich.

Sofern es die Hydrostößel( schnelles tickern) sind, einfach den Ölstand checken und so ein spezielles Additiv in den Motor geben.

Themenstarteram 11. November 2019 um 13:15

Der Wagen hat 130.000 gelaufen. War in mehreren Werkstätten, BMW sagte, Lagerschaden. Aber fahre bereits 2 Monate da it, dann wäre er schon platt.

Andere Werkstätten sagen. Hydrostössel.

Aber nochmal.

BEVOR wir den Kat abgemacht haben.

Öldeckel ab und KGE ab. Klackern weg.

Kat jetzt gemacht,

Öldeckel ab , KGE ab, klackert.

Eigenartig oder ?

Themenstarteram 11. November 2019 um 13:16

Keine Ahnung Vorkats waren zu, kein Wunder das er die Abgase vorher wieder in Motor drückte

Zitat:

@Hemdchen schrieb am 11. November 2019 um 14:15:19 Uhr:

Der Wagen hat 130.000 gelaufen. War in mehreren Werkstätten, BMW sagte, Lagerschaden. Aber fahre bereits 2 Monate da it, dann wäre er schon platt.

Andere Werkstätten sagen. Hydrostössel.

Aber nochmal.

BEVOR wir den Kat abgemacht haben.

Öldeckel ab und KGE ab. Klackern weg.

Kat jetzt gemacht,

Öldeckel ab , KGE ab, klackert.

Eigenartig oder ?

Vielleicht interpretierst Du das Klacken auch anders als ein Geräusch was von einer defekten Spannrolle oder Lager kommt.

Die sind bei der Laufleistung ggf. mal fällig aber sonst ist der Motor da gerade mal eingefahren. Es kann auch von der Kardanwelle vom Mittellager der Hardyscheibe oder der Kupplung kommen.

Themenstarteram 11. November 2019 um 13:25

Ach so, Öl ist 05 W30 drauf.

Und das klackern fängt erst an, wenn Motor warm wird, vielleicht hilft das,weiter.

Themenstarteram 11. November 2019 um 13:28

Ja aber komischerweise war das klackern ja weg, als der Kat zu war und wenn man den Öldeckel und KGE abgemacht haben.

Kannst du ein Video oder ne Aufnahme von dem Geräusch machen?

hallo,

also, ich hatte bei meinem EX 325 CiA, aber erst bei 260 TKM auch

ein " tackern " aus dem Motor vernommen und auch nur, wenn er

betriebswarm war deutlich hörbar war - nach 3 Besuchen bei 5

Meistern war die Diagnose letztendlich fast einstimmig die Pleuellager-

schalen, die zuviel Luft hatten - das Geräusch wurde dann mit zuneh-

menden KM-Stand auch deutlich lauter ... wünsche das deiner Masch-

ine nicht - viellieicht sind es ja nur die Hydos, die Öl(druck) verlieren

 

good lack

Deine Antwort
Ähnliche Themen