ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 325i / Einspritzventil leckt?

E46 325i / Einspritzventil leckt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. November 2020 um 13:45

Moin Moin,

Seit einigen Wochen riecht mein E46 325iA - 240tkm nach Sprit im Motorraum. Besonders wenn er warm ist, wird es unangenehm. Also habe ich mich auf die Suche begeben und ein Leck entdeckt. Siehe angehaengte Bilder. (Scheint das Einspritzventil auf Zylinder 4 zu sein). Nun habe ich mir erstmal ein O-Ring Set bestellt beim A-doc.

Frage: wenn ich angekommen bin bei der Einspritzleiste - entferne ich die Lambda Verkabelung zur Seite. Danach kann ich durch 4 schrauben an der Rail die Rail loesen und nach oben? abziehen? Und dann?

Oder wonach sieht es fuer euch aus, wenn es dort sifft? Ich habe den Motor mal gestartet und mir das Leck angeguckt - es gibt schon ein Tropfenbildung...

Zweite Frage - ich sehe dort ein Entlueftungsventil vorne (Fahrtrichtung) an der Rail - was muss ich damit machen?

Bin kein! Fachmann aber solche Arbeiten traue ich mir selbstverstaendlich zu.

Jeder Gedanke dazu ist hilfreich

Grüsse

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn die Schrauben entfernt sind kann man die Einspritzleiste runter hebeln. Man sollte vorher am Ventil den Benzindruck ablassen. Trotzdem wird aber etwas Benzin auslaufen.

Themenstarteram 8. November 2020 um 14:49

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 8. November 2020 um 14:54:56 Uhr:

Wenn die Schrauben entfernt sind kann man die Einspritzleiste runter hebeln. Man sollte vorher am Ventil den Benzindruck ablassen. Trotzdem wird aber etwas Benzin auslaufen.

Benzindruck ablassen, waehrend der Motor aus ist - kurz vorm Abbau des Ventils. Roger. Der Druck baut sich spaeter selber wieder auf, wenn ich fertig bin, ja?

Ich frage mich bloß ob ich mit dem O-Ring Satz - siehe Bild mein Lack stopfen kann.

Also wenn dann würde ich die Düsen ausbauen und noch die O-ringe auf der anderen Seite tauschen. Aber ob du noch mehr Ersatzteile brauchst siehst du halt erst wenn du alles zerlegt hast

Themenstarteram 15. November 2020 um 11:07

Also, vielen Dank

Falls hier einer nachschlaegt: habe den O-Ring satz bekommen (8 o ringe). Erstmal den Pollenfilter ausgebaut. Dann die Motorabdeckungen rausgenommen. Anschliessend die plastikleiste an den Einspritzventilen abgeklemmt und zur seite weggenommen. Dann die 4 Schrauben der Rail geloest - vorsichtig mit etwas wackeln abgezogen. Ein bisschen benzin ist dabei aus der Rail ausgelaufen. Die O-Ringe an den Ventilen oben gewechselt. Alle 6. nun hatte ich noch 2 ueber und habe Ventil nummer 4 durch wackeln rausgezogen (mit etwas mehr kraft). Unten am Einspritzventil den O-ring abgepult und einen neuen draufgesetzt. Die fassung und das ventil noch mit Benzin gewaschen (war etwas verschmutzt). Das Ventil habe ich mit einem kleinen holzklotz+schraubenschluessel als Hammer leicht eingeklopft. Dann die Rail drauf. Die klemmen wieder drauf. Die Leiste dran. Also alles wieder zusammengebaut. Die Motorabdeckungen erstmal nicht draufgemacht. Ein bisschen durch die gegend gefahren - und auch mal vollgas gegeben. Sieht alles trocken aus.

Haette ich gewusst, dass man mindestens 12 O ringe braucht, dann haette ich alle gewechselt.

Themenstarteram 15. November 2020 um 11:09

Und ein paar Bildchen :) die nicht viel aussagen.

Man hätte die Ventile noch bestromt im Ultraschalbad reinigen können. An die Dichtungen macht man noch Gleitmittel ran, damit die nicht gleich wieder kaputt geht.

Ist übrigens auch eine Nebenluftquelle diese Dichtungen...

Themenstarteram 15. November 2020 um 13:14

Habe versucht moeglichst sauber zu arbeiten - und die Dichtungen sind eingecremt worden von mir.

Nebenluft? Wie wuerde ich diese nachvollziehen koennen? Die alten Dichtungen sahen wirklich schlimm aus - das Auto lief aber auch bei Dauer 200kmh auf der Autobahn ohne Probleme.

Habe gestern gleich neue Irridium Bosch Kerzen reingeschraubt.

Eincremen finde ich gut :-)

Na ja, wenn die Dichtungen ein Leck haben, wird da im ungünstigen Fall Luft mit in die Verbrennung gebracht die nicht durch den LMM gegangen ist und das Gemisch passt dann nicht. Je mehr Lecks Luft am LMM vorbei bringen desto schlechter wird der Motor laufen. Die Summe der Nebenluft macht es aus, das man Motor Drehzahlschwankungen hat. Die merkt man eher weniger auf der Autobahn.

Themenstarteram 15. November 2020 um 14:27

Danke fuer die Ausfuehrung! Motor laeuft geuhlt etwas ruhiger - aber liegt an den Zuendkerzen wohl oder auch Placebo ...

 

Alles im Lot - wenn ich wieder ran muss, poste ich wieder hier.

Glaube nicht das du da Placebo hast :-) Die Zündkerzen gehören genauso zur Verbrennung wie die Ventile. Denke, das deine Reparatur gut war und das Ansprechverhalten durch eine bessere Verbrennung gegeben ist

Themenstarteram 15. November 2020 um 15:17

Vielen Dank! Der naechste wird auch ein BMW - und ja - mind 6 Zylinder? Die Auswahl wird ja leider immer duenner. Aber der neue 540i - der wirds wohl werden in 6-9 Monaten.

10 Lebensjahre mit Ford verschwendet.

Och, so ein 318i kann auch spaß machen mit seinen 150 Ps wenn er läuft.

Wir haben seit 2006 einen Fiesta ST - damals neu gekauft den Sauger mit der 2l Maschine, das ist schon ein geiles Auto.

Themenstarteram 15. November 2020 um 15:47

Hatte mich auch von Escort bis Focus RS (der neue mk3) hochgesrbeitet. Dann auf Ford Mondeo umgestiegen aufgrund von Zuwachs. Nun im Juli habe ich meiner Frau den Renault Zoe gekauft - die hat ihren Spaß damit - und dafuer hole ich mir halt nen neueren BMW (max 3 Jahre-max 50tkm und min 300ps). Ob es der 3er oder 5er wird - ist nicht gewiss - aber ab nem bestimmten Alter setzt man doch auf den gewissen Komfort (daher eher der 5er). Wollte immer den X5 - jedoch faehrt er sich etwas bescheiden bei 200kmh + durch seinen hohen ... Widerstand. Laengere strecken lege ich ueber nacht zurueck, und da brauche ich die etwas hoehere reisegeschwindigkeit. (Der mondeo 4 zylinder diesel mit 180ps hat sich sehr schlapp verhalten ab 160kmh)

Themenstarteram 15. November 2020 um 15:49

Der jetzige 3er kriegt auch nur lange strecken zu sehen und mit 8,5-9,5 mit nem Schnitt von 130-150kmh ist er dabei sparsamer als ich jemals haette annehmen koennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 325i / Einspritzventil leckt?