ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Business CD Radio Tausch

BMW Business CD Radio Tausch

Themenstarteram 24. März 2010 um 17:13

Hi

Ich habe noch das einfache org. BMW Radio mit Cassettenlaufwerk mit Multifunktionslenkrad.

Dieses würde ich gerne durch ein org. BMW Business CD Radio ersetzen.

Evtl. käme auch so ein Teil allerdings dann ohne Navi Funktion in Betracht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Gibt es hier etwas grundlegendes zu beachten??? Ich lese öffters von verschiedenen Herstellern wie Alpine oder Blaupunkt.

Gibt es da evtl. unterschiedliche Steckerbelegungen??

Unterstützt jedes CD Radio auch mein MFL ??

Mein Fahrzeug ist ein FL Bj. 2003

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2010 um 21:01

Hi,

das Radio wurde aus einem 2004er Auto ausgebaut, das heißt aber nicht dass das Radio auch ab Werk drin war, es wurden vor 1-2 Jahren zig neue Blaupunkt Radios mit CD Taste bei Ebay verkloppt. Hatte mir damals auch eins geholt, wegen Garantie und so. Die Radios mit CD Taste sind alle von Blaupunkt und können alle kein Aux in. Hier gibt es eine gute Übersicht der Radios mit Teilenummer und Produktionsdatum: http://www.intravention.co.uk/index.php?...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Unterstützt jedes CD Radio auch mein MFL ??

Mein Fahrzeug ist ein FL Bj. 2003

Ganz klar nein! Wenn du ein anderes Radio verbauen möchtest als ein original BMW Radio dann benötigst du z.B. einen solchen Adapter damit dein MFL funktioniert: MFL Adapter

Gruß Marc

Themenstarteram 24. März 2010 um 18:21

Uii...da hatte ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte natürlich jedes Business CD Radio des E46, egal welches Bj.

am 24. März 2010 um 19:39

Hallo

Ich habe kein MFL !!!

Habe aber mein ( casette gegen CD Business ) getauscht.

Verlief ohne Probleme passte alles !!!!

Ok ich muss ca 10cm weiter nach rechts greifen um einstellungen vorzunehmen ( grins)

Ich bin aber fast der Meinung da Du ein Casttenradio mit MFL funktionen hast sollte auch ein Business mit MFL funktionen passen !!!

Musst halt nur genau danach suchen !!!

Wechseln dauert ca zehn min mit ziggi pause.

Gruss Rico

Ich würde jetzt nicht Brief und Siegel drauf geben aber meines Wissens funktionieren die alle mit deinem MFL. Hab jedenfalls noch nie von etwas anderem gehört. Ok, vielleicht funktioniert das BMW Reverse nicht, aber so eine Krücke baut sich ja niemand ein.

Ich persönlich hatte jedenfalls vorher ein Business Cassette und hab mir ein Business CD (Baujahr 2003) eingebaut und das MFL läuft nach wie vor wie gewohnt.

Themenstarteram 24. März 2010 um 21:01

Ja okay, dann weiß ich erst mal Bescheid.

Mich macht es immer nur stutzig, das bei Beschreibungen die Funktionalität mit dem MFL erwähnt wird, oder auch nicht.

Hätte ja sein können, das es hier zwei verschiedene Ausführungen gibt....die evtl. sogar noch Modelljahr abhängig sind...

Denn verschiedene Hersteller gibt es ja anscheinend auch.

Ich möchte halt nur nicht ins Fettnäpfchen treten....;)

OK, es funktionieren schon alle BMW Business Radios und auch die Professional an dem MFL. Beim Business gibt es verschiedene Hersteller und auch ein altes und neues Modell. Letzteres erkennst du daran das es statt einer CD-Taste eine Mode Taste hat.

Hat aber alles keinen Einfluß auf dein MFL.

Gruß Marc

am 25. März 2010 um 15:34

MFL funktioniert mit allen Versionen des Business CD, trotzdem würde ich kein altes Modell mit CD Taste nehmen, das sind meistens Blaupunkt Geräte, die können keine CD-RW lesen (war für mich wichtig) Angeblich haben die Alpine Geräte den besten Radiotuner, Geräte ab 09/2002 können relativ einfach mit einem AUX-In nachgerüstet werden und es gibt sogar welche die MP3 CDs abspielen können, die kosten dann aber auch ein paar Euro mehr. Ach ja, für den Tausch brauchst du vielleicht einen Antennenadapter.

Stimmt was mein Vorredner schreibt mit dem Antennenadapter, kann sein das du einen benötigst.

Wäre ein solcher: Fakra - Iso

Ich würde dir auch empfehlen eins > bj 09/2002 zu nehmen. Die sind nur unwesentlich teurer und so ein AUX In ist wirklich praktisch. Kannst dann z.B. dein Handy oder nen MP3 Player anschließen und ganz einfach MP3s oder Podcasts im Auto hören. Der Adapter ist in ner viertel Std. zusammengelötet und funktioniert super!

Themenstarteram 27. März 2010 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von valinet

MFL funktioniert mit allen Versionen des Business CD, trotzdem würde ich kein altes Modell mit CD Taste nehmen, das sind meistens Blaupunkt Geräte, die können keine CD-RW lesen (war für mich wichtig) Angeblich haben die Alpine Geräte den besten Radiotuner, Geräte ab 09/2002 können relativ einfach mit einem AUX-In nachgerüstet werden und es gibt sogar welche die MP3 CDs abspielen können, die kosten dann aber auch ein paar Euro mehr. Ach ja, für den Tausch brauchst du vielleicht einen Antennenadapter.

Erst mal vielen dank für Eure hilfreichen Tipps. Ich habe nun expliziet nach Gerade mit der Mode Taste geschaut und die älteren mit der CD Taste nur oberflächlich in Augenschein genommen.

Diese hier, soll BJ. 2004 sein....hat aber noch die CD Taste.

http://cgi.ebay.de/...1QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...

Ab welchem Bj. erfolgte denn die Umstellung.

Bin da irgend wie sehr unsicher......

am 27. März 2010 um 21:01

Hi,

das Radio wurde aus einem 2004er Auto ausgebaut, das heißt aber nicht dass das Radio auch ab Werk drin war, es wurden vor 1-2 Jahren zig neue Blaupunkt Radios mit CD Taste bei Ebay verkloppt. Hatte mir damals auch eins geholt, wegen Garantie und so. Die Radios mit CD Taste sind alle von Blaupunkt und können alle kein Aux in. Hier gibt es eine gute Übersicht der Radios mit Teilenummer und Produktionsdatum: http://www.intravention.co.uk/index.php?...

Themenstarteram 28. März 2010 um 9:26

Danke........:)

Das weiß ich erst mal im Groben Bescheid.

Nun muß ich mir nur noch ein Holzkochlöffel besorgen um die Zierleiste vorsichtig aushebeln zu können. ;)

Eine kleien Frage hätte ich da noch. Da ich keine BA zur Verfügung habe, gibt es irgend wo im Netz eine ??

Und, kann man im kleinen rechten Displayfenster die Uhrzeit anzeigen lassen und kleichzeitig ist der eingestellte Radiosender sichtbar??

am 28. März 2010 um 10:18

Hi,

ich habe einen Schraubendreher genommen und einen Lappen drum gemacht um die Leiste ab zu machen.

Die Bedienungsanleitungen gibt es als PDF, wenn man sich bei www.meinbmw.de anmeldet kann man sie wohl runterladen.

Die Uhrzeit lässt sich leider nicht im rechten Feld anzeigen lassen, dort wird der Status RDS an/aus und TP an/aus angezeigt. Die Uhrzeit lässt sich nur auf dem Hauptdisplay anzeigen, sieht dann so aus: http://www.sb68manm.de/bmw/Radio/Business-CD-Tag.jpg

Genau, am besten einen großen Schlitzschraubendreher nehmen und ein Tuch drüberziehen. Ein kleiner Spachtel hilft manchmal auch. Dann fängst du ganz rechts an der Beifahrerseite an die Leiste herauszuhebeln (geht recht schwer) und arbeitest dich dann nach links richtung Radio fort.

Dann musst du eigentlich nur noch zwei schrauben links und rechts am Radio lösen und schon kannst du es rausziehen.

Fies ist vor allem der Verbindungsstecker hinten am Radio. Da musst du erst den Rahmen nach oben ziehen und dann kannst du den Stecker rausziehen. Auch das geht ziemlich schwer und dann sehr ruckartig. Ich persönlich hab schon zu viel an dem Stecker rumgemacht und ihn mitterlweile ziemlich rampuniert. Ist aber auch nicht besonders gut gelöst finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Business CD Radio Tausch