BMW Anfänger und es muss viel am 3er gemacht werden

BMW 3er E36

Hi Leute, wie oben schon gesagt, ist es mein 1. BMW. Hatte vorher nur Japaner und es ist doch n bissel was anderes, naja...

Daten :

BMW 316i Compakt
Bj. 10/94

Vorwort : hab schon einiges gegoogelt, aber da es mehrere Sachen sind dacht ich mir das es so vlt schneller geht.

1. Problem :

Tachoeinheit ist komplett ohne Licht, zu 90% eine der 3 Lämpchen defekt, richtig??

2. Problem :

Das Auto hat die Zugschalter für Scheinwerfer, die kann ich auf 2 Stufen rausziehen, jedoch bleibt die Wirkung auf beiden Stufen gleich, ist das richtig??
Wie kann ich den Zugschalter durch n Drehschalter ersetzen??

3. Problem/Frage :

Er hat die Digitaluhr ( Abb. Bild 1 ) als ich ihn 17.7.12 gekauft hab und die ersten km damit gefahren bin, piepte die Uhr und zeigte ne Temperatur an, die bei +3 Grad anfingt und bis 9 stieg und danach von vorne anfingt und auf einmal war die Uhr wieder nur da und hab die Temperatur nicht wieder gesehen. Wie kann ich die Außentemp. anzeigen lassen bzw. was ist da defekt oder so ???

4. Problem :

Wenn ich Fernlichthebel zu mir zieh ( Aufblinken ) geht das Fernlicht, jedoch wenn ich ihn weg drücke, sprich dauer Fernlicht, passiert nichts, aer der Schalter bleibt in der Position. Was ist da defekt ???

1. Frage :

Zahnriemen wechsel bei wieviel km ???

2. Frage :

Es ist ein M-Sportfahrwerk verbaut, welche maximale Felgen & Reifen Größe kann ich drauf ziehen ohne bördeln zu müssen ??? ( kenn mich mit Felgen nicht sehr gut aus )

3. Frage :

Lohnt bei dem Auto Chiptuning, bzw den Chip zu wechseln auf einen "Tuning Chip" ???

4. Frage :

Der Lack ist sehr zerkratzt, welche Politur ist eurer Meinung die bestefür Wagenfarbe Schwarz???

So ich denke das wars erstmal, hoffe meine Fragen nerven nicht und bedanke mich schon im voraus bei allen.

Beste Antwort im Thema

Zum Lack entweder zum Aufbereiter fahren oder selber machen wenn man es sich zutraut. Wenn selber machen dann erstmal gründlich waschen und abkneten mit sowas hier na und dann damit bearbeiten zum Schluß das erst die Diamant SF um die Holograme zu entfernen die man bei schwarz so wunderbar sieht und dann die Tresor Sf zum versiegeln. Wenn du alles richtig gemacht hast sieht dein Wagen dann fast wie neulackiert aus.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hier kannst du dir die Anleitung die nächsten paar Tage runterladen http://www.daten-transport.de/?id=7YHyktGdT9Sd

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ich schau mal, ob ich die wo hochladen kann, habe eine auf dem Rechner

Und das sind Lüsterklemmen😉 Nüsterklemmen kannst für einen Gaul brauchen😛

habs mir schon fast gedacht das ich die falsch schreibe XD

was soll ich denn anstatt benutzen?? am besten löten wa?

Ja wäre ja richtig cool, wenn das klappen würde.

Jetzt weiss ich auch warum der Tachobeleuchtung nicht geht, der Dimmer ist gar nicht angeschlossen, bzw. es ist gar kein Kabel mehr dafür vorhanden!!!
Es ist nur noch der Anschluss für die Scheinwerfer regulierung da.

Hat jmd sowas schon mal gemacht, das Kabel neu gelegt???

Ich habs noch ned gemacht,hab keinen Compact.

Da hast dir ja ne Bastelkarre zugelegt.....ich wär ja dafür,dem Verkäufer den bock wieder aufn Hof zu stellen und mein Geld zurückzuverlangen....

Und ja,das was da mit Lüsterklemmen zusammengepfuscht wurde,würde ich auch verlöten und Schrumpfschlauch drumherum machen (sollt man vorher aufschieben,das Stückchen).

Ach und kauf dir n anderen,gebrauchten Lichtschalter.Ich wette,das das seinen Grund hat,warum der Dimmer nimmer angeschlossen is....

Greetz

Cap