BMW Anfänger und es muss viel am 3er gemacht werden
Hi Leute, wie oben schon gesagt, ist es mein 1. BMW. Hatte vorher nur Japaner und es ist doch n bissel was anderes, naja...
Daten :
BMW 316i Compakt
Bj. 10/94
Vorwort : hab schon einiges gegoogelt, aber da es mehrere Sachen sind dacht ich mir das es so vlt schneller geht.
1. Problem :
Tachoeinheit ist komplett ohne Licht, zu 90% eine der 3 Lämpchen defekt, richtig??
2. Problem :
Das Auto hat die Zugschalter für Scheinwerfer, die kann ich auf 2 Stufen rausziehen, jedoch bleibt die Wirkung auf beiden Stufen gleich, ist das richtig??
Wie kann ich den Zugschalter durch n Drehschalter ersetzen??
3. Problem/Frage :
Er hat die Digitaluhr ( Abb. Bild 1 ) als ich ihn 17.7.12 gekauft hab und die ersten km damit gefahren bin, piepte die Uhr und zeigte ne Temperatur an, die bei +3 Grad anfingt und bis 9 stieg und danach von vorne anfingt und auf einmal war die Uhr wieder nur da und hab die Temperatur nicht wieder gesehen. Wie kann ich die Außentemp. anzeigen lassen bzw. was ist da defekt oder so ???
4. Problem :
Wenn ich Fernlichthebel zu mir zieh ( Aufblinken ) geht das Fernlicht, jedoch wenn ich ihn weg drücke, sprich dauer Fernlicht, passiert nichts, aer der Schalter bleibt in der Position. Was ist da defekt ???
1. Frage :
Zahnriemen wechsel bei wieviel km ???
2. Frage :
Es ist ein M-Sportfahrwerk verbaut, welche maximale Felgen & Reifen Größe kann ich drauf ziehen ohne bördeln zu müssen ??? ( kenn mich mit Felgen nicht sehr gut aus )
3. Frage :
Lohnt bei dem Auto Chiptuning, bzw den Chip zu wechseln auf einen "Tuning Chip" ???
4. Frage :
Der Lack ist sehr zerkratzt, welche Politur ist eurer Meinung die bestefür Wagenfarbe Schwarz???
So ich denke das wars erstmal, hoffe meine Fragen nerven nicht und bedanke mich schon im voraus bei allen.
Beste Antwort im Thema
Zum Lack entweder zum Aufbereiter fahren oder selber machen wenn man es sich zutraut. Wenn selber machen dann erstmal gründlich waschen und abkneten mit sowas hier na und dann damit bearbeiten zum Schluß das erst die Diamant SF um die Holograme zu entfernen die man bei schwarz so wunderbar sieht und dann die Tresor Sf zum versiegeln. Wenn du alles richtig gemacht hast sieht dein Wagen dann fast wie neulackiert aus.
19 Antworten
Probleme:
1. wenn der Tacho komplett ohne Licht ist, ist zu 100% nicht eine der drei Lämpchen defekt, sonst wäre der Tacho ja teilweise beleuchtet 😉
2. Ich habe keinen Compact, da müssen Andere aushelfen
3. Hast Du auf dem Blinkerhebel die Beschriftung "BC"? Dann reindrücken um die Anzeigen zu wechseln
4. da wird im Schalter selbst was defekt sein
Fragen:
1. Siehe Problem 4. - er hat keinen Zahnriemen, sondern Steuerkette
2. siehe FAQ unter Reifenfreigaben
3. Nein
4. Da müssen auch andere aushelfen - mit dem Polieren habe ich es nicht so 😁
Zitat:
Original geschrieben von DG-X
Hi Leute, wie oben schon gesagt, ist es mein 1. BMW. Hatte vorher nur Japaner und es ist doch n bissel was anderes, naja...Daten :
BMW 316i Compakt
Bj. 10/94Vorwort : hab schon einiges gegoogelt, aber da es mehrere Sachen sind dacht ich mir das es so vlt schneller geht.
1. Problem :
Tachoeinheit ist komplett ohne Licht, zu 90% eine der 3 Lämpchen defekt, richtig??
Nein,das kann an diversen anderen Dingen liegen.Beim Compact raucht gern der Dimmer ab oder er ist einfach nur runtergedreht worden,da sich dieser im Lichtschalter versteckt,der muß dafür gedreht werden.Also probier das erstmal aus.
Danach kannst du noch die entsprechende Sicherung erneuern,falls das vorher ned geholfen hat.
Zitat:
2. Problem :
Das Auto hat die Zugschalter für Scheinwerfer, die kann ich auf 2 Stufen rausziehen, jedoch bleibt die Wirkung auf beiden Stufen gleich, ist das richtig??
Wie kann ich den Zugschalter durch n Drehschalter ersetzen??
Was darf man unter "Wirkung bleibt gleich" verstehen?Geht nur das Standlicht an oder nur das Abblendlicht?
Bei nur Standlicht könnte einfach das Relais für das Abblendlich defekt sein.Sitzt im Sicherungskasten.Wo siehst du im Anhang. 😉
Zitat:
3. Problem/Frage :
Er hat die Digitaluhr ( Abb. Bild 1 ) als ich ihn 17.7.12 gekauft hab und die ersten km damit gefahren bin, piepte die Uhr und zeigte ne Temperatur an, die bei +3 Grad anfingt und bis 9 stieg und danach von vorne anfingt und auf einmal war die Uhr wieder nur da und hab die Temperatur nicht wieder gesehen. Wie kann ich die Außentemp. anzeigen lassen bzw. was ist da defekt oder so ???
Das Fahrzeug müßte am Blinkerhebel noch passende Symbole besitzen,wenn hier ein BC verbaut war ab Werk (PN an mich mit den letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer und ich sags dir),denn durch drücken Richtung Lenksäule kann man die Anzeigen im BC umschalten.
Zitat:
4. Problem :
Wenn ich Fernlichthebel zu mir zieh ( Aufblinken ) geht das Fernlicht, jedoch wenn ich ihn weg drücke, sprich dauer Fernlicht, passiert nichts, aer der Schalter bleibt in der Position. Was ist da defekt ???
Da das Fernlicht funktioniert,wird es nicht am Relais liegen,hier wird evtl. der Schalter defekt sein.Passenden Ersatz gibt es bei Verwertern,bei irgendeinem User im Keller oder der Garage oder bspw. über Ebay.
Ausbau ist auch relativ simpel,er ist nur eingerastet und zum entfernen muß er nur abgesteckt und ausgeclipst werden.Entfernen der Lenkradverkleidung zwischen Lenkrad und Armaturenbrett reicht hierfür.
Zitat:
1. Frage :
Zahnriemen wechsel bei wieviel km ???
Nicht notwendig,Nockenwelle wird über Kette angetrieben.
Zitat:
2. Frage :
Es ist ein M-Sportfahrwerk verbaut, welche maximale Felgen & Reifen Größe kann ich drauf ziehen ohne bördeln zu müssen ??? ( kenn mich mit Felgen nicht sehr gut aus )
Einfacher ist es,du packst die Felgen rein,die du draufhaben willst.Pauschal kann mans ned unbedingt sagen,aber üblicherweise passen 8x17 mit ET 35 ohne Arbeiten drunter.Weniger als ET35 und es muß gebördelt werden,mehr als 8 Zoll Breite kann dies auch zur Folge haben bei ET 35.
Dazu können Fertigungstoleranzen auch schon reichen,das die 8x17 nicht problemlos paßt.
Zitat:
3. Frage :
Lohnt bei dem Auto Chiptuning, bzw den Chip zu wechseln auf einen "Tuning Chip" ???
Nein.Entweder gleich einen 323ti kaufen oder damit leben und den erstmal fahren und fahren lernen. 😉
In 10 Jahren kannst dich dann immer noch um den nächsten Baum wickeln....
Zitat:
4. Frage :
Der Lack ist sehr zerkratzt, welche Politur ist eurer Meinung die bestefür Wagenfarbe Schwarz???
Hierzu kann ich nichts sagen,aber bei falscher Politur und bei falscher Vorgehensweise wird man besonders bei schwarz Polierwolken sehen.....evtl. professionell bearbeiten lassen.
Willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt.
Greetz
Cap
Nachdem das meiste hier ja eh schon professionell beantwortet wurde, von mir noch eine Sache:
Den Lichtschalter zum Ziehen kann man nicht gegen einen Drehschalter tauschen, jedenfalls nicht ohne wahnsinnigen Aufwand. Bevor du fragst: Ich kenne keinen, der das umgebaut hat. 😉
Zum Lack entweder zum Aufbereiter fahren oder selber machen wenn man es sich zutraut. Wenn selber machen dann erstmal gründlich waschen und abkneten mit sowas hier na und dann damit bearbeiten zum Schluß das erst die Diamant SF um die Holograme zu entfernen die man bei schwarz so wunderbar sieht und dann die Tresor Sf zum versiegeln. Wenn du alles richtig gemacht hast sieht dein Wagen dann fast wie neulackiert aus.