BMW abgeholt
Am Freitag in den Zug gesetzt mit den Nummernschildern und hab am Samstag morgen dann endlich meinen E36 abgeholt. Durfte dann auch gleich 500 km nach Hause fahren damit und bin echt begeistert. Im Vergleich zu meinem alten, einem Ford Puma ist der Wagen jetzt eine echte Granate. Bin zwar noch nicht so schnell gefahren weil ich darauf bestanden habe das die den Wagen noch auf neue Reifen setzen (die soll man ja erst einfahren), aber ist eine echt entspannende Fahrt gewesen. Aber ich hab mich stark gewundert über den Verbrauch: Hatte als ich losgefahren bin vollgetankt, bin 500 Kilometer gefahren und hab vor der Haustür an der Tanke wieder bis zum Anschlag getankt. Da sind dann 40 Liter reingelaufen. Find ich für nen 323i nicht übel.
Hab allerdings auch 2 kleine Fragen: Ich habe irgendwie das Gefühl das der Wagen eine Winzigkeit nach rechts zieht. Irgendwer Ahnung was das sein könnte?
Außerdem ist da 5W30 Öl drin. Das will ich rauswerfen und 0W40 reinfüllen. Der Motor hat nämlich keinen Ölverlust und ist erst 42000 km gefahren. Oder lieber nicht reinmachen?
26 Antworten
Na herzlichen Glückwunsch. Schreib mal ein paar Daten zur Ausstattung oder so und welche Farbe du hast. Ist es ein Coupé?
Wegen dem nach rechts ziehen:
Es könnte der Reifendruck auf einer Seite höher bzw. niedriger sein, oder du merkst einfach nur die Spurrillen. Denn du hast ja bestimmt 215er Reifen drauf oder sogar noch breitere. Und im Gefühl hast du wahrscheinlich noch die 155er vom Ford 😉
Ansonsten würde ich warten bis die Reifen wirklich eingefahren sind, womöglich ist es dann besser.
Gruß Basti
Zitat:
Original geschrieben von freerunner
Was soll das Öl bringen? Das er schneller fährt?
Wo habe ich das geschrieben? Es war eine normale Frage, ist das so schwer? Das Auto fährt schnell genug, schneller als ich überhaupt fahren will. Ich wollte wissen ob ich meinem Motor was gutes tue wenn ich auf das Öl wechseln würde.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von paulchenp01
wegen dem öl schau mal hier unter bmw-schrauber http://www.motorrevision.de/
Vielen Dank, das war genau die Seite die ich brauchte, herzlichen Dank.
Zitat:
Original geschrieben von Sebastión
Na herzlichen Glückwunsch. Schreib mal ein paar Daten zur Ausstattung oder so und welche Farbe du hast. Ist es ein Coupé?
Wegen dem nach rechts ziehen:
Es könnte der Reifendruck auf einer Seite höher bzw. niedriger sein, oder du merkst einfach nur die Spurrillen. Denn du hast ja bestimmt 215er Reifen drauf oder sogar noch breitere. Und im Gefühl hast du wahrscheinlich noch die 155er vom Ford 😉Ansonsten würde ich warten bis die Reifen wirklich eingefahren sind, womöglich ist es dann besser.
Gruß Basti
Ich hatte beim Ford sogar 205er drauf, beim BMW sind es nun auch 205er, mit 15 Zoll. Ist ein unverbastelter und ich lass den auch so, gefällt mir irgendwie. Ich werd einfach mal den Reifendruck überprüfen morgen früh an der Tankstelle, mal schauen was da rauskommt.
Ansonsten ist es eine Limousine in Fjordgrau-Metallic mit Klimaautomatik, Sportlenkrad, Nebelscheinwerfern und elektrischen Fensterhebern rundum. Und das Beste ist das Auto hat kein Leder sondern diesen tollen Anthrazit-farbenen Stoffbezug, den find ich toll. Sehr bequem und die Sitze, auch wenn es keine Sportsitze sind, finde ich auch sehr bequem. Bin total zufrieden!
erstmal herzlichen glückwunsch zum neuen auto. ich denke schon das du dienem auto was gutes tust mit 0w40 aber wenn du das geld hast ja wenn nicht dann tuts auch eine billigere variante. und auserdem wie kommt der gleich darauf das du dein auto schneller machen willst?????????????????
davon hat doch keiner gerdet mensch immer das selbe hier.dieses forum ist echt geil nur auf ein paar leute die mich sauer machen. kaum weichst du mal von der norm ab schon denken die meisten du willst das dein auto schneller wird.
da kann ich nur zustimmen mit den reifen.
1.reifendruch
2.einfahren
wenn das auch nicht hilft spur sturz
einstellen lassen. meiner meineung nahc.
meiner zieht auch bischen nach rechts. nur mal sio nebenbei
Zitat:
Original geschrieben von Alex-noch318is
hi,
wenn der wagen nach rechts zieht, würde ich die spur überprüfen
lassen.mfg
Alex
Ah ok, das werde ich bei BMW dann mal untersuchen lassen. Wäre ja schade wenn sich die neuen Reifen dann unterschiedlich abfahren würden. Kann man dann die Spur auch einfach wieder einstellen oder ist das eine große Sache?
Zitat:
Original geschrieben von Bigmasta
erstmal herzlichen glückwunsch zum neuen auto. ich denke schon das du dienem auto was gutes tust mit 0w40 aber wenn du das geld hast ja wenn nicht dann tuts auch eine billigere variante. und auserdem wie kommt der gleich darauf das du dein auto schneller machen willst?????????????????
davon hat doch keiner gerdet mensch immer das selbe hier.dieses forum ist echt geil nur auf ein paar leute die mich sauer machen. kaum weichst du mal von der norm ab schon denken die meisten du willst das dein auto schneller wird.
da kann ich nur zustimmen mit den reifen.
1.reifendruch
2.einfahren
wenn das auch nicht hilft spur sturz
einstellen lassen. meiner meineung nahc.meiner zieht auch bischen nach rechts. nur mal sio nebenbei
Vielen Dank. Ich freu mich auch das ich das Auto gefunden habe. Diese Woche lasse ich noch die Musikanlage aus meinem Ford in den BMW einbauen und dann bin ich total zufrieden. Allerdings kommen da natürlich Lautsprecher rein die in einen BMW passen, das mit der Hutablage scheint ja kompliziert zu werden.
@patrick:
Sorry, wollte Dich nicht doof anmachen. Aber im Prinzip bringt es nix, besonders dünnes Öl reinzumachen. Das taugt nur was im Winter in Sibirien, bei -40 Grad.
Hätte schon gedacht, Du wolltest "Öltuning" machen! ;-)
die spur sollte sich bei der laufleistung ohne irgendwelche
probleme einstellen lassen.
Denke nicht dass die Spurstangen verrostet sind.
Aber überprüfe erstmal die anderen genannten dinge, da
bmw für das überprüfen schon was verlangen wird.
mfg
Alex
hmm limo war das stimmts. ja bisserl du hast auch probleme mit der basbox weil der nicht so gut zu geltung kommt wegen den rücksitzen und so. aber das bekommst du schon hin einfach n paar löcher in du hutablage fertig. wenn das ne lose hutablage wäre, wäre es cooler ich hab meine selber angefertigt und überzogen.
aber ich denke da gibts welche hier die dier helfen können einfach mal was posten .
gruss Bigmasta
Zitat:
Original geschrieben von freerunner
@patrick:
Sorry, wollte Dich nicht doof anmachen. Aber im Prinzip bringt es nix, besonders dünnes Öl reinzumachen. Das taugt nur was im Winter in Sibirien, bei -40 Grad.
Hätte schon gedacht, Du wolltest "Öltuning" machen! ;-)
Nene nix Öltuning 🙂 Hab halt nur wie gesagt einen Ford Puma gehabt den ich bekommen habe mit 5W30, hab das nach 1500km rausgehauen und seit dem Tag nur noch 0W40 einfüllen lassen. Motor hat nun 125000km drauf und ist absolut dicht. Ich bilde mir eben ein das kommt vom Öl, wobei ich natürlich auch unabhängig davon den Motor immer erst 15km warmgefahren habe bevor ich mehr als 3000-3500 Umdrehungen gefahren bin. Naja wenn man erstmal von was überzeugt ist dann brennt sich das ins Hirn 😉
Schwamm drüber einfach 🙂
@Alex-noch318is
Ja hab das Gefühl das wird sich BMW vergolden lassen. Ich findes auch ganz toll das ich erst in 2 Wochen einen Termin bekommen habe *grummel* Soviel zu meiner ersten BMW Kontaktaufnahme...
@Bigmasta
Ich bin halt mal gespannt wie die Anlage sich so macht in der Limousine. Ich will ja keine Wettbewerbe gewinnen, aber anständigen Klang möchte ich schon gern haben. Ich hab meinen HiFi Guru schon angerufen der kennt sich da wohl aus und bestellt die richtigen Lautsprecher. Ick freu mir 😁