ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 540i motorprobleme

BMW 540i motorprobleme

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 15:41

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe leider ein Problem mit meinem Dicken es handelt sich um einen BMW e39 540i

BJ: 09/2000

KM: 235000

Benzin/LPG

Mein problem ist das mein Fahrzeug während der Fahrt einfach ausging und dann habe ich den Wagen wieder gestartet er ist auch sofort angesprungen nur sobald man los fahren wollte ist er wieder ausgegangen schön und gut ADAC angerufen abschleppen lassen da ich kein Laptop bei hatte dieser hat mich dann nachhause abgeschleppt am nächsten morgen wollte ich mir das Problem mal angucken und siehe da das Fahrzeug lief ohne Probleme hatte kompletten durchzug keine Probleme mehr.... 50km später auto ging wieder aus und nicht mehr an Fehlerspeicher ausgelesen und er hat Bezugsmarkeneber und Kurbelwellensensor angegeben fehler gelöscht und neuen Kurbelwellensensor bestellt und eingebaut auto lief erstmal wieder aber hatte während der fahrt richtig stark geruckelt als ob er kein Sprit kriegen würde aber egal ob auf LPG oder Benzin selbe probleme zuhause angekommen mal alles kontroliert keinen fehler gefunden nur halt einen fehler im Fehlerspeicher und das ist Bezugsmarkengeber (im Anhang auszug)... Fehler gelöscht Probefahrt gemacht und dann kam der knaller sobald die Drehzahl unter 2000 ging hat er das gas kaum noch angenommen und war extrem krass am ruckeln zum glück war ich erst paar meter von zuhause entfernt. Jetzt springt er an und geht sofort wieder aus und immer den selben fehler im speicher 112 Bezugsmarkengeber!!! Ich weiß leider nicht mehr weiter -.-

Was ich gemacht habe sind vor 10.000 km schon 2 neue Nockenwellensensoren können die wieder kaputt sein? Habe 2 stück von Metzger genommen genauso wie der Kurbelwelwellen Sensor den ich heute eingebaut habe und leider geht jetzt nichts mehr.

Hier auch nen Link vom Auszug:

http://puu.sh/6peXG.jpg

mfg

Stephan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 15:38

Hallo,

tut mir leid das ich solange auf eine Antwort wartenlassen habe ich habe das Problem jetzt gelöst es war der Nockenwellensensor auf der Linken bank kaputt und der Kurbelwellensensor den ich eingebaut habe (zubehör) war zu kurz und konnte keine richtigen Signale senden/leseb wie auch immer daher habe ich den alten Sensor (Original BMW) gereinigt eingebaut und Wagen läuft wieder super :)

werde das jetzt weiter Beobachten und falls es noma probleme gibt werde ich mich aufjedenfall melden ...

Mit Freundlichen Grüßen

Stephan

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 11:17

Hallo,

habe hier mal ein Video vom Motorlauf gemacht vielleicht erkennt ihr mein Problem http://www.youtube.com/watch?v=zdPtM5zrHvg

wurde gestern wiedermal vom ADAC nachhause abgeschleppt und dieser hat gesagt das es an einem Nockenwellensensor liegt bzw die Nockenwelle auf Bank A liegt wohl bei - 20 Grad oder sowas hat er gesagt ^^

mfg

Stephan Bischoff

am 23. Januar 2014 um 19:42

Hallo Stephan!

Der Motor sägt, würde ich sagen. Also die Drehzahl schwankt.

Nochmal von vorne. Was sagt der Fehlerspeicher? Was wurde gemacht und wurde schon was geprüft? Läuft er auf LPG und ohne genauso scheiße, oder nur auf LPG??

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 15:38

Hallo,

tut mir leid das ich solange auf eine Antwort wartenlassen habe ich habe das Problem jetzt gelöst es war der Nockenwellensensor auf der Linken bank kaputt und der Kurbelwellensensor den ich eingebaut habe (zubehör) war zu kurz und konnte keine richtigen Signale senden/leseb wie auch immer daher habe ich den alten Sensor (Original BMW) gereinigt eingebaut und Wagen läuft wieder super :)

werde das jetzt weiter Beobachten und falls es noma probleme gibt werde ich mich aufjedenfall melden ...

Mit Freundlichen Grüßen

Stephan

am 27. Januar 2014 um 19:16

Danke für die Rückmeldung!

Ja, den neuen KWS muss man beim M62-Motor einstellen und evtl. durch Plättchen abstimmen (die Länge bzw. Nähe am Schwungrad), da nur so eine Erfassung möglich ist!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:55

Hallo,

das habe ich auch gehört nur denke ich ging es mit dem Sensor nicht da ich nicht wüsste wo die Plättchen eingesetzt werden sollen da der Sensor an sich 5mm kürzer war als das Original und durch Plättchen denke ich würde der Abstand nurnoch größer werden.

Mit Freundlichen Grüßen

Stephan

Also der ADAC lag doch richtig  !!! Aber gut das der problem erledigt ist!

 

Mfg deajne

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 14:02

Hallo,

und meine Probleme gehen weiter ich habe heute mal 100 KM gefahren da war alles okey und jetzt wo ich den Wagen starten wollte ist die Battierleuchte an dachte mir Lichtmaschine defekt habe ich die Spannung gemessen und diese lag bei 14 V im Stand habe die Battier dann abgeklemmt wo er lief und dachte mir wenn die Lichtmaschine defekt ist müsste er ja ausgehen und das tut er nicht er lief einfach weiter...

Was könnte da den jetzt defekt sein?

mfg

Stephan Bischoff

am 29. Januar 2014 um 20:03

Hallo!

Lese mal den Fehlerspeicher aus. Leuchtet nur die Batterieleuchte, oder noch was? Welche Symptome gibt es? Flackert das Licht oder ähnliches?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 20:22

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt bzw im Motorsteuergerät oder soll ich da ein anderes auslesen?

Es leuchtet nur die Batterie leuchte es flackert nichts oder sonstiges hatte auch alle Verbraucher angemacht Xenon Fernlicht Nebelscheinwerfer Musik usw ^^ aber das hat ihn nicht intressiert -.-

und ne Lichtmaschine ist ja auch nicht gerade günstig da die Wassergekühlt ist ...

 

mfg

Stephan

am 29. Januar 2014 um 20:33

Hallo!

Ja, die V8-Motoren haben spezielle Lichtmaschinen. Wenn die Batterieleuchte brennt, ist meistens die LIMA defekt. Ich würde mal die Spannung im Geheimmenü beobachten und schauen, was sich da während der Fahrt abspielt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 21:56

Tacho hat ganz schöne Pixelfehler ^^ öhm sind die Anzeigen die Inpa abgibt richtig? da dort dauerhaft 12,97 - 14,07 V

am 30. Januar 2014 um 20:01

Hallo!

12,9 Volt als Ladespannung sind nicht in Ordnung - es müssten mehr als 13,8 Volt sein, dann passt es.

Falls es darunter liegt, fällt die Ladebilanz schnell negativ aus, da deine Batterie vor allem im Winter sehr belastet wird durch aktive Verbraucher, die permanent an sind.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 30. Januar 2014 um 20:46

Leuchtet das Symbol der Batterie denn wenn nur die zündung eingestellt ist?

Vllt ist nur der Stecker von der Lima ab oder lose

Das Spektakel hatte ich schon mal^^

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 9:18

Hallo,

die Batterie leuchte leuchtet egal ob Zündung oder Motor an was sie kurz macht ist wenn man startet flackert sie kurz und ich glaube sie geht auch für nen paar ms aus aber dann leuchtet sie wieder aber was mir gestern aufgefallen ist ich habe eine andere Batterie eingebaut die war voll geladen und ich habe den Wagen gestartet und die Batterie lampe war aus hab mich schon gefreut und 5 min später war sie wieder an also anner Batterie kann es wohl nicht liegen :( dessweiteren macht er seit gestern auch noch andere Sorgen das der die Drehzahl nicht mehr fängt wenn er unter 1000 umdrehung kommt fällt er einfach auf 0 und ist aus er stottert nicht oder sonstiges einfach aus ich weiß nicht ob das mit der Batterie zusammen hängt weil dannach springt er sofort auch wieder an...

mfg

Stephan

am 31. Januar 2014 um 14:08

Hallo!

Ich denke, dass deine LIMA oder der Regler defekt sind. Die Batterie wird unzureichend geladen, dadurch wird sie erschöpft und macht Probleme!

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 540i motorprobleme