ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 540i motorprobleme

BMW 540i motorprobleme

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 15:41

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe leider ein Problem mit meinem Dicken es handelt sich um einen BMW e39 540i

BJ: 09/2000

KM: 235000

Benzin/LPG

Mein problem ist das mein Fahrzeug während der Fahrt einfach ausging und dann habe ich den Wagen wieder gestartet er ist auch sofort angesprungen nur sobald man los fahren wollte ist er wieder ausgegangen schön und gut ADAC angerufen abschleppen lassen da ich kein Laptop bei hatte dieser hat mich dann nachhause abgeschleppt am nächsten morgen wollte ich mir das Problem mal angucken und siehe da das Fahrzeug lief ohne Probleme hatte kompletten durchzug keine Probleme mehr.... 50km später auto ging wieder aus und nicht mehr an Fehlerspeicher ausgelesen und er hat Bezugsmarkeneber und Kurbelwellensensor angegeben fehler gelöscht und neuen Kurbelwellensensor bestellt und eingebaut auto lief erstmal wieder aber hatte während der fahrt richtig stark geruckelt als ob er kein Sprit kriegen würde aber egal ob auf LPG oder Benzin selbe probleme zuhause angekommen mal alles kontroliert keinen fehler gefunden nur halt einen fehler im Fehlerspeicher und das ist Bezugsmarkengeber (im Anhang auszug)... Fehler gelöscht Probefahrt gemacht und dann kam der knaller sobald die Drehzahl unter 2000 ging hat er das gas kaum noch angenommen und war extrem krass am ruckeln zum glück war ich erst paar meter von zuhause entfernt. Jetzt springt er an und geht sofort wieder aus und immer den selben fehler im speicher 112 Bezugsmarkengeber!!! Ich weiß leider nicht mehr weiter -.-

Was ich gemacht habe sind vor 10.000 km schon 2 neue Nockenwellensensoren können die wieder kaputt sein? Habe 2 stück von Metzger genommen genauso wie der Kurbelwelwellen Sensor den ich heute eingebaut habe und leider geht jetzt nichts mehr.

Hier auch nen Link vom Auszug:

http://puu.sh/6peXG.jpg

mfg

Stephan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 15:38

Hallo,

tut mir leid das ich solange auf eine Antwort wartenlassen habe ich habe das Problem jetzt gelöst es war der Nockenwellensensor auf der Linken bank kaputt und der Kurbelwellensensor den ich eingebaut habe (zubehör) war zu kurz und konnte keine richtigen Signale senden/leseb wie auch immer daher habe ich den alten Sensor (Original BMW) gereinigt eingebaut und Wagen läuft wieder super :)

werde das jetzt weiter Beobachten und falls es noma probleme gibt werde ich mich aufjedenfall melden ...

Mit Freundlichen Grüßen

Stephan

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 19:43

Hallo,

baue morgen die Lichtmaschine aus und hole ne General überholte Maschine und baue die mal ein und hoffe das mein Problem dann behoben ist :) ^^

Werde morgen berichtigen wenn alles glatt läuft was sache ist hoffe das ich die ausgebaut bekomme ohne den Kühler auszubauen... ^^

 

mfg

Stephan

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 17:05

Habe heute die Lichtmaschine gegen eine General überholte getauscht und die Batterie gegen eine neue getauscht leider ist die Batterie lampe angeblieben bzw hat leicht geflackert kabel an der lichtmaschine habe ich auch 2 x kontrolliert und bin langsam am ende was es noch sein kann weiß einer von euch nen rat?

mfg

Stephan

am 3. Februar 2014 um 18:42

Welche Spannung kommt denn bei laufendem Motor an der Batterie an?

Spuckt der Fehlerspeicher vllt noch was aus?

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:45

Hallo,

bei laufendem Motor im Stand sagt Inpa/Carsoft also beide Programme Energieversorgung 13,9 - 14,3V an was an der Batterie ankommt konnte ich leider noch nicht testen da ich nix da hatte zum Messen werde ich mir morgen mal besorgen und rumprobieren...

am 3. Februar 2014 um 19:26

Hallo!

Ich finde das äußerst komisch. Wenn es wirklich 13,9 bis 14,x Volt sind, wäre das die perfekte Spannung bei laufendem Motor. Ich verstehe nicht, weshalb die Batterieleuchte brennt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 21:50

Das ist auch irgendwie mein Problem der Motor läuft auch ohne Batterie habe langsam das gefühl das die Leitung zur Batterie irgendwie nen fehler hat und die lichtmaschine an sich garnicht kaputt war werde mir den Wagen morgen genauer auf ner Bühne angucken und hoffe das ich den fehler finde ...

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 17:06

Jetzt spinnt wieder alles Batterie Lampe leuchtet manchmal aber nicht immer und sobald das Fahrzeug warm ist geht der Wagen aus habe jetzt schon den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensoren neu bei BMW gekauft und auch getauscht aber leider hat das keine änderung gebracht...

Kann es vielleicht am DME liegen da das Problem nur besteht wenn er warm ist wenn er 1-2 Stunden steht springt er sofort an und läuft richtig hat durchzug und alles???

Fehlerspeicher: Kurbelwellen Geschwindigkeitssensor der ist neu also kann er es ja nicht sein und wenn er defekt ist müsste der Fehler ja dauerhaft auftretten...

mfg

Stephan

am 5. Februar 2014 um 20:39

Servus!

Naja, die Hallsensoren (KWS, NWS) und allgemein auch Induktiv-Sensoren reagieren sehr stark auf Temepraturverhältnisse (kalter/warmer Motor) - so GANZ ausschließen kann man die leider nie.

Dir ist bekannt, dass der KWS beim E39 exakt passen muss bzw. ggbfs. mit Unterlegscheiben angepasst werden muss an (damit der Abstand zu den Zahnrädern am Schwungrad passt).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 20:44

Kennst jemand den Abstand den genau? Da ich den neuen Sensor mit so ner unterlegscheibe montiert habe die ich bei BMW dazu bekommen habe nur der alte Sensor war ohne scheibe montiert aber müsste der Fehler dann nicht dauerhaft auftretten wenn die scheibe falsch wäre?

mfg

Stephan

am 5. Februar 2014 um 20:57

Hallo!

Nein, das kann auch abhängig von Temperatur sein, wie ich bereits sagte. Das mit dem KWS ist so eine Sache, da hatten Menschen vor dir auch Probleme damit :) Das würde ich mal bei BMW checken!

Der Abstand sollte im TIS zu finden sein, habe aber momentan keinen Zugriff darauf.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

hast Du schon mal nachgesehen ob im Fahrer und Beifahrerfußraum unter dem Teppich evtl. Wasser reingekommen ist, mal Einstiegsleisten wegmachen ( Vorsicht brechen gerne mal) und den Teppich hochheben.

Viele Grüße.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 18:24

hallo,

das kann ich ihnen nicht mehr sagen da ich das Fahrzeug mit den Fehlern verkauft habe.

mfg

Stephan

Manchmal die beste Lösung, kurz und (hoffentlich) schmerzlos.

So konnte das auch nichts werden...

 

Auf dem Stecker X60003 liegen u.a. drauf: Ladekontrolleuchte, NWS, KWS, DK.......

am 21. Februar 2014 um 20:26

Im Prinzip würde bei defekter Drosselklappe die EML-Leuchte angehen und auch DK-Potentiometer im FS stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 540i motorprobleme