ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 330xd Bremsprobleme bei Nässe

BMW 330xd Bremsprobleme bei Nässe

Themenstarteram 17. August 2008 um 16:50

Hallo,

mein Fahrzeug zieht beim Bremsen -ausschließlich bei Nässe!!- extrem nach rechts. Dies ist unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit - z.B. Spurrillen -. Ich bin 8000 km gefahren und hatte bisher das Glück nie auf eine nasse - feucht ist kein Problem - Fahrbahnen zu treffen.

Wir haben Spur, Reifen u. Bremsen kontrolliert. Auch auf dem Bremsenprüfstand gab es keine Abweichung.

Das Problem tritt bei Nässe immer auf, d.h. nicht nur wenn ich längere Zeit ohne Bremsen gefahren bin und sich evtl. ein Feuchtigkeitsfilm bildet.

Ich bin bereit die Bremsen zu tauschen, erhoffe mir mit meiner Anfrage in Motor-Talk noch einen Tipp um dies nicht umsonst zu tun.

Ameliesurf

Ähnliche Themen
39 Antworten

Beim E46 waren diese Probleme ja bekannt, allerdings traf es da in der Regel alle 4 Räder. Ich hatte damals die vom M3 adaptierten gelochten Scheiben montiert, die das Problem beseitigten.

Im E90 sollten eigentlich die Elektronik die Bremsen durch leichtes Anlegen regelmäßig automatisch trocknen. Das funktioniert bei meinem 330i auch relativ gut. Warum das bei Dir nicht funktioniert, ist aus der Entfernung natürlich schwer zu sagen. Entweder da ist was mechanisches, dass das leichte Anlegen nicht richtig funktioniert, oder die Elektronik spinnt.

am 17. August 2008 um 19:27

Hast du mal die Spur prüfen lassen? Könnte sein, dass sich die Reifen unregelmäßig abbauen und somit sie bei nässe unteschiedlich greifen!?

Viel Glück bei der Suche und Lösung des Problems !!

Grüße Zwuckel

Zitat:

Original geschrieben von Ameliesurf

Wir haben Spur, Reifen u. Bremsen kontrolliert. Auch auf dem Bremsenprüfstand gab es keine Abweichung.

@bmwzwuckel

bitte komplett lesen ;)

@ameliesurf

da die mechanik kontrolliert ist, würde ich auf der elektronischen seite weitersuchen. fehlerspeicher auslesen lassen. problem deutet darf hin, dass wahrscheinlich das trockenbremsen an drei rädern funktioniert und an einem nicht. das würde auch erklären, warum der wagen verzieht.

zum verziehen noch zwei fragen (nässe ist klar):

1. bei allen geschwindigkeiten und bremsstärken?

2. wie ist das verhalten nach meheren bremsungen (ohne, dass die bremse komplett wieder nass wird)?

gruß

bolle_at

Themenstarteram 19. August 2008 um 18:21

Hallo MotorTalker,

 

Danke erstmal für Eure Tipps und Anregungen. Die Elektronik wurde mehrmals geprüft (eingelesen) und es gab (gibt) keine Fehlermeldung. Ich muss auch erwähnen dass sich meine Werkstatt wirklich viel Mühe gibt und mir auch Kompetent erscheint. Trotzdem meine Frage, da ich auch aus meinem Beruf weis – es gibt immer wieder neue Anregungen und Ideen ?

Zu den weiteren Fragen von bolle_at folgendes:

Zu 1.

Ich habe den Eindruck dass es bei allen Geschwindigkeiten auftritt. Wobei das Problem wenn ich z.B. 80 Kmh fahre nicht sehr kritisch ist. Kritisch wird es erst ab ca. 100 Kmh, da wird das Ausscheren schon ganz schön heftig. Ich bremse mittlerweile wenn ich es abschätzen kann ganz leicht vor, dann ist das Problem fast weg (was mich schon auf Wasser auf den Bremsbelägen tippen lies). Nur geht das nicht immer ? Klar ist, wenn ich schnell und fest Bremsen muss wird es für jemanden der das nicht weis sehr kritisch.

Zu 2.

Wenn ich kurz (z.B. nach ein paar Sekunden) wieder fest Bremse ist das gleiche Problem. Dies nahm mir meinen Traum es könnte ein Wasserfilm auf den Bremsbelägen sein. Ich bin der Meinung das sich nicht innerhalb von wenigen Sekunden auf einer warmen oder heißen Bremse schon wieder ein neuer Wasserfilm bilden kann. Oder??????????????

Nochmals Danke für Deine/Eure Ideen

Viele Grüße

Ameliesurf

P:S: ich bin leider nicht oft im Internet und kann delhalb Eure Anregungen und Fragen erst mit einigen Tagen Verspätung beantworten. Ich hoffe dies ist OK

 

dann sind ja wirklich schon viele sachen durch gecheckt wurden... - noch eine frage:

wenn du bremst zieht der wagen nur am anfang aus der spur oder musst du ständig gegenlenken um die spur zu halten?

hast du jetzt die scheiben und die beläge wechseln lassen?

den allrad würde ich ausschließen.

gruß

bolle_at

Themenstarteram 20. August 2008 um 9:39

Hallo bolle_at

die Scheiben und Bremsen lasse ich demnächst wechseln. Der Wagen zieht auch ständig nach rechts, erst wenn ich die Bremsen löse geht er zurück. Dies ist auch mein Problem, wenn man dieses Problem nicht kennt und noch gegenlenkt während man die Bremse löst macht das Fahrzeug natürlich einen Satz in die andere Richtung. Gott sei Dank sind Fahrwerk und Fahrzeug so ausgereift das es korrigierbar ist.

Du scheinst ja recht fitt zu sein, sagt Dir das vielleicht etwas?

Danke für das Interesse und Deine Hilfsversuche ?

Ameliesurf

 

Zitat:

Original geschrieben von Ameliesurf

Danke für das Interesse und Deine Hilfsversuche ?

danke für die blume - gebe ich gerne ins gesamte forum weiter... - den hier bekommen sie geholfen ;)

was mich verwundert, dass du immer einen reibungsunterschied beim bremsen hast und zwar nur bei nässe... - normalfall bei den bremsen ist doch, dass wenn da was schief gebremst, glasige beläg usw. es im trocken wie im nassen auftritt.

jetzt komme ich mal mit ner ganz anderen idee... - bevor du geld in neue scheiben und beläge steckst... - tausch mal die reifen vorne von links nach rechts - hört sich komisch an (muss ich zu geben), aber kostet kein geld, bringt das ergebnis, ob es wirklich nur die eine seite ist oder ob es wirklich auch am reifen liegen kann (hatte mal ein ähnliches problem mit nem höhenschlag - ist auch an der hinterachse (bekanntlich ohne lenkung und trotzdem nervig). die reifen sollte es mitmachen, da (ich gehe davon aus, das du ne felge inkl. reifen aus dem bmw-sortiment drauf hast) nur über außenseite gegenzeichnet sind und nicht laufrichtungsgebunden.

viel erfolg!!

gruß

bolle_at

Themenstarteram 22. August 2008 um 6:17

Hallo bolle_at,

Die einfachsten Ideen sind oft die besten, man muss sie nur haben :)

Super, Danke für Deinen Tipp. Da ich Räder und Reifen von BMW habe werde ich dies baldmöglichst machen und Dir/Euch sofort danach berichten. Jetzt kommen ja wahrscheinlich wieder viele Regentage auf uns zu, die Kinder haben ja Ferien :cool:

 

Grüße vom Ammersee

Ameliesurf

 

 

Ich glaub ich hab bei meinem 330xi Coupé das selbe Problem. Tritt aber nur

bei sehr nassen Bremsen (starken Regen) beim ersten mal Bremsen nach längerer

"bremsfreien" Fahrt auf. Meiner zieht nach links. Hab ihr schon weitere Lösungen

gefunden. Ach ja, tritt bei den 18" Mischbereifungs Sommerreifen Bridgestone Potenza

und bei den 17" rundum 225 WR auf. Dachte nämlich im Sommer vielleicht sind's die Gummis..

am 12. Dezember 2008 um 2:21

hallo,

bei meinem 325d ist es ganz genauso. Er zieht immer nach rechts. Gibts schon was neues.

Gruß Markus

Also ist es anscheinend nicht nur ein x-drive problem? vielleicht hat es was mit dem erweiterten DSC (automat. Trockenbremsen) bei den 6endern zu tun??

Was mir bei Nässe aufgefallen ist war, dass die Bremsen zuweilen extrem bissig zupacken und einem dieses Bremsverhalten fast ein wenig überrascht. Sporadisch hatte ich auch schon ein Ziehen nach der Seite bemerkt, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht aus dem vorbeschriebenen Schreck ob der sehr plötzlich einsetzenden Bremsleistung heraus allenfalls etwas die Lenkung verzogen hatte und es darum zu einem Ausscheren kam oder die Bremserei mit einer Spurrille zusammentraf und das Auto der Spurrile nachlief.

am 14. Dezember 2008 um 20:41

Hmm.. also bei mir ist die Bremswirkung erst mal garnicht da. Scheint so, als ob erst das ganze Wasser von den Bremsen "abgewischt" werden muss, bis dann die Bremswirkung eintritt. Sehe das schon als gefährlich an, da man in der Zeit ja einige Meter zurücklegt.

Hi,

mir ist es bei längeren Autobahnfahrten bei Nässe auch aufgefallen, dass mein Wagen (325xi) zuerst gar nicht bremst (vermutlich liegt das an den nassen Bremsscheiben) und dann kurz nach links zieht. Sobald aber die Bremsscheiben trocken sind bremst er vollkommen normal.

Das mit dem erweiterten DSC, welches die Bremsklötze bei Regen leicht an die Scheiben anlegt und diese trocknet, ist mir neu, haben das alle 6-Zylinder? In der Betriebsanleitung hab ich darüber nichts gefunden. Wenn mein Wagen wirklich sowas hat, funktionierts auf jeden Fall nicht :-)

Also glaubt ihr man sollte dieses "nach links ziehen beim Bremsen" anschaun lassen oder ist das ein typisches BMW Leiden - nachdem es ja bei mehreren auftritt?

danke für eure Antworten

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 330xd Bremsprobleme bei Nässe