BMW 330 Cd: Beschleunigung 100 - 200 km/h
Ich hab jetzt ca. 2.600 km drauf und hab heut mal auf der Autobahn den ersten Beschleunigungstest gemacht.
Die Zeit hab ich allerdings mit der Armbanduhr gestoppt, also löchert mich nicht mit den Hundertsteln! (Werd mir für die weiteren Tests auf jeden Fall mal ne Stoppuhr zulegen!)
Außerdem muß ich noch sagen, dass ich 205er Winterreifen draufhab, aber der Unterschied zu den Sommerreifen wird wahrscheinlich auch nur im Zehntel-Bereich liegen.
Bein Test heute:
100 bis 200 km/h (4. u. 5. Gang) ca. 19 Sek.
In einem anderen Forum ist der 330 Cd mit Chiptuning auf 250 PS zu sehen, der braucht ca. 17 Sek. http://www.e46drivers.de/viewtopic.php?t=2640
Ich finde das die 19 Sek. im Originalzustand nicht schlecht sind, wobei der getunte 330 Cd über 200 dann doch besser abzieht. Bei meinem wirds da etwas zäh, passiert aber locker die 240er Hürde.
Übrigens war ich alleine im Auto und die Temperatur betrug ca. -2,5 Grad.
155 Antworten
Hey,
ich bin neu hier und möchte mich auch mal zum Besten geben...
...und mußte mal meinen 320td testen.
Ich weiß, hier in der "330" Liga mit 2 Töpfen zu wenig bestückt, dafür aber mit SpeedBuster getunt. :-)
Von 100 km/h auf 200 km/h:
- zum Ersten = in 24,7 Sec
- zum Zweiten = in 22,2 Sec
Wobei es beim zweiten Versuch leicht bergab ging...aber ganz sicher keine 8%!
So wie ich das sehe, geht er ja im Vergleich zum 330d recht gut. Schade eigentlich, denn ab ca. 15.04. bin ich ihn los. :-(
So long´...
@fmatz : War nicht ernst gemeint, 26 Sekunden braucht der kleine von 0 auf 160 , was laut www.track-challenge.com allerdings so schnell ist wie ein 318ti E36 ... 😰 Glaub ich allerdings kaum ...
Wie ich neulich schon erwähnt hatte, kann ein E39 530d (193PS, man. Getriebe) bis Tempo 200 aber nicht nennenswert wegziehen.
Whatever ... gerade obenrum geht der 316ti echt fein, soll hier aber nicht das Thema sein ...
Werde in den nächsten Wochen mal noch Beschleunigungswerte von nem 330ciA sowie den Nachweis per Video liefern, bin mal gespannt ... 😁
Gerade obenraus muss der 530d DEUTLICH besser gehen. Die cw-Werte dürften bei beiden Autos ziemlich gleich sein. Der 530d hat 80PS mehr. Das sagt doch schon alles...
Bist Du im Windschatten gefahren?
ciao
Nee, für nen ordentlichen Windschatten war ich dann doch zu weit hintendran.
Bist ja ortskundig, das war auf der B36 ab KA-Knielingen Richtung Mannheim, wird ja bei L'Oreal 2-spurig und Geschw. frei ...
Mein Kumpel im 530d zieht bei ca. 60 vorbei, beide Vollgas, da hatte ich keine Chance, war auch erwartet. Ein Stück ist er auch gleich weggekommen, so daß ich nicht im Windschatten war. Irgendwann dachte ich dann , er würd kein Vollgas mehr geben, weil der Abstand recht konstant blieb, aber später sagte er dann, er hätt alles rausgeholt und wär ganz baff, daß ich net abgestunken wär, erst ab 200, da is bei mir ja dann Ende.
Also kein Zweifel, der 530d war schon schneller, aber weniger als erwartet. Bin ihn ja auch selbst schon gefahren und war etwas enttäuscht.
Jetzt aber genug "OT" , oder ? 😉
Ähnliche Themen
oh ja, die B36 ist mir bekannt. Wird auch von uns als Teststrecke benutzt ;-)
Mag sein, daß der 530d Deinem Kumpels nicht so doll geht. Mir ist auch schon aufgefallen, daß sich die ganzen 530d alle verschieden gut überholen lassen. Da scheint es eine deftige Leistungsstreuung zu geben...
ciao
Mmmh, das mag natürlich sein, daß der net so gut im Futter steht. Ist ja aber auch egal, ich fands nur echt witzig, daß ich so gut dranbleiben konnte 😁 .
Vielleicht begegnet man sich ja mal auf der B36, fahre die grad täglich ... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Das sind die Werte der Testmagazine:
330ci ca. 20s
330cd ca. 26s
330cdA ca. 30s
330d (184PS) ca. 37sDas sind die Werte die mit Hilfe von professionellen und geeichten Messgeräten ermittelt wurden (von AMS, AR ect.)
Ist der Schalter mit 6-Gang wirklich so viel schneller?
P.S.: Auch der Werks-Digitaltacho stimmt nicht ganz. Erst recht nicht, wenn andere Reifen montiert sind.
Hi Caravan!
Ich glaub dir gerne, dass die Automagazine geeichte Messuhren haben! Doch wie messen sie die beschleunigung auf genau 200km/h, wenn nicht nach dem Tacho? GPS, übers Navi? kann ich mir nicht so recht vorstellen, da es auch viele tests mit fahrzeugen ohne navi gibt!
weißt du da genaueres drüber? würde mich nur mal so interessieren, eben wegen der von dir genannten tachoabweichungen!
kurz: wie ermitteln "die profis" denn die ganaue geschwindigkeit?
...der 330Cd Handschalter ist tatsächlich erheblich schneller! Habe in der Autozeitung gelesen, dass er von 0-100 in 6,9s getestet wurde...
ist wohl tatsächlich etwas stärker!
...übrigens war es das automatikgetriebe, welches die drosselung des drehmomentes erforderte, im neuen schaltgetriebe sind 500Nm kein problem!
da die motoren vor der hochzeit getestet und geprüft werden, könnte ich mir sogar denken, dass die stärkeren motoren genau aus diesem grund eher in die schaltvarianten eingebaut wurden! könnte eine erklärung sein, ist aber nur spekulativ!
...quasi eine theorie! :-)
Gruß
Michi
Daß das Schaltgetriebe mehr Drehmoment abkönnen soll als die Automatik wäre mir aber neu ... woher haste das ? Ich sage, es ist genau umgekehrt, aber im 3er wird der Diesel nicht wegen den Getrieben, sondern wegen dem restlichen Antriebsstrang gedrosselt.
Zur Beschl.-Messung : Das ging früher mit diesen komischen Rädern, die am Auto angebracht wurden, heute wird soweit ich weiß mit optischen Sensoren gemessen...
Testwerte von AutoZeitung halte ich für Humbug, das ganze Heft ist ziemlich BILD-like ...
...habe die info mit dem schaltgetriebe aus mehreren quellen...
aber die, der ich am meisten glaube ist willi aus dem e46drivers forum!
mit der suchfunktion solltest du sowohl in dem forum als auch beim bmw-treff auf dieses thema stossen!
http://www.auto-treff.org/.../showthread.php?...
http://www.e46drivers.de/viewtopic.php?...
http://www.e46drivers.de/viewtopic.php?... !!!
Scheinbar verträgt das "alte" automatikgetriebe nur 390Nm, während das neue schaltgetriebe 530Nm verträgt! und das automatikgetriebe des 530d passt nicht in den dreier! (ist aus dem 7er)
schien mir glaubwürdig, da es angeblich von bmw-insidern kommt!
natürlich nicht 100%ig! aber das ist es ja fast nie!
Gruß
Michi
...und ich werde morgen früh mal messen... von 200 auf 0... ;-)...quasi negativbeschleunigung...
cu
frank
Zitat:
Original geschrieben von MikeS
kurz: wie ermitteln "die profis" denn die ganaue geschwindigkeit?
Ganz einfach: Die schnallen ein geeichtes Meßrad an das Auto. Damit dann wird ein exaktes Geschwindigkeits-/Zeitdiagramm ermittelt.
Aha, dann mag das wohl stimmen mit den Getrieben ...
Trotzdem ist das Getriebe nicht die einzige Schwachstelle im Antrieb, ich bezweifle daher, daß die Schaltgetriebe-Versionen mehr Leistung haben ...
Trotzdem würde ich gern mal dem 330CI Fahrer sein gesicht sehen im rückspiegel meines 330cd.
Bin neu meine werte 260PS 500Nm
Zitat:
Original geschrieben von bekim
Trotzdem würde ich gern mal dem 330CI Fahrer sein gesicht sehen im rückspiegel meines 330cd.
...das nennt man wohl "öl ins feuer gießen"...
Zitat:
Original geschrieben von bekim
Leider hast du die angeblichen 260 PS nicht annähernd bei Höchstdrehzahl, daher relativiert sich deine Überraschung schnell.