ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 328i, 330d oder 323i welcher ist nun der "agilste"

BMW 328i, 330d oder 323i welcher ist nun der "agilste"

Themenstarteram 13. September 2008 um 19:54

halloo miteinander!!!!

 

welcher der oben angeführten ist am alltagstauglichsten...

Fahre im Jahr nicht mehr als 20tkm, will auch nicht unbedingt die Vmax erreichen eher einen mit dem man schnell

vom Fleck bis ca.150km/h kommt. soo 7 sec auf 100 hören sich nicht schlecht an.

und wenn chippen, welcher wäre der geeignetste dafür? (ist es schadhaft für den Motor bei ca 150tkm chippen??)

Verbrauchmäßig/versicherung is glaub ich der 323i der günstigste oder?

bitte um reichlich interessante aber auch "überflüssige" antworten :-)

mfg aus kärnten

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

Ich glaube ich kann dir ganz gut weiterhelfen, da ich vor dem 330xd einen 328i (auch E46) gefahren bin.

Zuerst zum Punkt "Sound": Wenn du ein Auto mit Sound suchst, dann wird dir auch der 328i nicht viel bieten. Die Auspuffanlage ist so ausgelegt, dass vom Sound relativ wenig in den Innenraum und nach Aussen dringt.

 

Hier eine kleine Auflistung:

 

Pro 328i:

 

+ turbinenartige Beschleunigung

+ sehr laufruhiger, kultivierter Motor

+ kein Turbo der kaputtgehen kann

 

Pro 330d:

 

+ 3-4 Liter weniger Spritverbrauch auf 100 km

+ im Alltagsgebrauch ist die Leistung besser nutzbar

+ fühlt sich subjektiv stärker an

 

Im Nachhinein würde ich nicht mehr auf einen 328i zurücktauschen, da es für mich ein "Rückschritt" wäre. Zweifelsohne bietet der 328er in Punkto Laufruhe und nutzbares Drehzahlband mehr. Der 330d bietet jedoch das, was mir im Endeffekt wichtig ist: Durch sein relativ hohes Drehmoment liegt die Kraft früh an und kann so öfter genutzt werden als beim 328er, da man diesen immer hoch drehen müsste um gleich schnell voran zu kommen (was man ab einer gewissen Zeit im Alltag nicht mehr macht). Subjektiv würde ich den 330d stärker einschätzen, objektiv wird der 328i bei maximaler Leistungsabfrage die Nase ein klein wenig vorne haben. Man darf dabei aber nicht ausser Acht lassen, dass der 328i sich dabei zwischen 10 und 11 Litern gönnt, während sich mein 330xd (mit Allrad und Automatik) mit ca. 8 Litern begnügt. Somit hat man bei annähernd gleichem Vortrieb (im Alltag noch mehr) einen deutlichen Verbrauchsvorteil.

Eine der wenigen Situationen, bei denen ich den 328i vermisse sind Bergstrassen und Serpentinen, da hier der Benziner leichtfüßiger und spritziger zu fahren war. Das macht aber der 330d auf der Autobahn wieder wett, da man hier weit unaufgeregter flott vorankommt als mit dem 328i. Da ich meine 25-30tsd Kilometer pro Jahr zum Großteil auf der Autobahn abspule ist mir das auch wichtiger. Wie du sieht, ist es also eine sehr subjektive Wertung und sie könnte bei dir auch anders aussehen, da ihr ja in Kärnten den ein oder anderen Berg habt ;)

 

Eines kann dir aber keiner von uns abnehmen und das solltest du wohl am ausführlichsten machen: PROBEFAHREN!...bitte auch deine Eindrücke posten; würde mich interessieren. Bei weiteren Fragen steh ich gern zur Verfügung.

 

BTW: Wenn ich wieder auf einen Benziner tauschen würden, dann entweder auf einen 330i (der hat auch noch einen tollen Sound und merkbar mehr Power) oder einen Turbo R6 à la 335i.

 

Grüße aus dem Burgenland,

Luki

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Was willste denn so ausgeben?

Themenstarteram 13. September 2008 um 20:01

hmm

hab mir gedacht so BJ 1999 bis 2001

ausgeben so um die 10.000€

mfg

Also wenn du schon nen bisschen Power haben willst, dann würde ich schon zum 328i raten. Bin letztes We einen 325ti probe gefahren und der Wagen war zwar ausreichend, aber vom Hocker haut der dich nicht, da is nen bissl mehr Hubraum schon nicht schlecht.

Hallo,

fahre selber einen 328 CI.Bin mit der Leistung ganz zufrieden.Den 323i würde ich an deiner Stelle schon mal außer acht lassen.Der 330d ist vom Drehmoment sehr stark und daher ziemlich agil.Mein 328 braucht Drehzahlen,aber dann rennt er!Schätze beide eher gleich ein!

Gruß

Tom

Themenstarteram 13. September 2008 um 20:25

Und was hällst du vom Diesel( V6), fahre zurzeit einen A4 tdi mit 110 ps, bin eigentlich zufrieden mit dem bis auf den "Sound" vom Benziner

und bis dann mal der Turbo einsetzt vergehen auch mal locker 2 sec.

 

und wie ist dass mit dem chippen, diesel/benzin,

hab gehört für den diesel soll es schädlicher sein als für den benziner. weil wenns nur ein 323i wird muss ich

da unbedingt was machen...(schafft der dann einen von denen-->) (328 und 330d sind aber in der engeren auswahl).

irgendwelche erfahrungen ?

Also chippen kannste bei den Benzinern schon mal lassen, bringt eh nichts.

Ein Bekannter von mir hat den alten 330d mit 184PS, hat ihn letztens auch chippen lassen und siehe da, er verbraucht weniger und hat sogar mehr Leistung. Hat er natürlich selber machen können da er bei BMW arbeitet, von daher wars nen Schnäppchen.

Ansonsten würde ich vom Diesel abraten, wie du schon sagst, kein Sound, viel Steuern.....

Ja such nach nem 328...

bin eben auf gerader strecke mit meinem 323i bis zum anschlag gekommen, lt. gps 241. finde den schon recht ordentlich, auch die beschleunigung begeistert mich immer wieder. der 328 kann schon etwas mehr, aber sehr viel mehr find ich jetzt nicht. der 330d hat aber wirklich ein wahnsinns drehmoment, der sound geht für einen diesel echt klar, sogar ziemlich gut. muss man selbst entscheiden. finde mittlerweile die ausstattung auch ein wirkliches kriterium.

Themenstarteram 13. September 2008 um 20:40

ja ich glaub auch der 328i passt am besten zu mir.

danke für eure hilfreichen Antworten, melde mich wieder wenn ich den dann hab.

mfg ACE_44

 

(aus dem schönen Kärnten)

Zitat:

Original geschrieben von ACE_44

 

Und was hällst du vom Diesel( V6),

Ist übrigens ein R6 :)

Zitat:

Original geschrieben von minion

Also wenn du schon nen bisschen Power haben willst, dann würde ich schon zum 328i raten. Bin letztes We einen 325ti probe gefahren und der Wagen war zwar ausreichend, aber vom Hocker haut der dich nicht, da is nen bissl mehr Hubraum schon nicht schlecht.

OT:

Kannst du diese Empfehlung auch begründen?

Ich bin beide Autos gefahren und kann nicht sagen, dass der 328i besser geht als ein 325ti.

Ein paar BMW-Daten (325ti | 328i)

0 - 100km/h: 7,1 | 7,0

80 - 120 km/h im 4. Gang: 7,6 | 7,5

Vmax: 235 | 240

Ich könnte weitere Fahrdaten posten, insgesamt liegen die Fahrzeuge immer gleichauf...

Weder im Durchzug noch Beschleunigung ist also der 328i dem 325ti überlegen.

Beide Motoren geben sich nichts in den Karosserievarianten (Limousine und Compact).

BTT:

330d würde ich nicht kaufen, da nur ein Euro 3-Motor ohne DPF-Nachrüstbarkeit.

Sehr viele die den 323i haben sind sehr zufrieden mit dem Motor.

Ich würde falls ein geeignetes Exemplar in der Auswahl steht diesen auch empfehlen.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass der 328i bei identischem Verbrauch die besseren Fahrleistungen bringt.

Chip:

Bei Saug-Motoren ist es eig. das Geld nicht Wert.

Der Drehmoment/Leistungsverlauf wird verbessert mit kaum Leistungsgewinnen.

Da muss man schon zu klassischen Tuning, z.B. Scharfe Nockenwellen greifen.

Ich würde mir das Geld sparen ;)

Grüße Andre

Hallo,

 

Ich glaube ich kann dir ganz gut weiterhelfen, da ich vor dem 330xd einen 328i (auch E46) gefahren bin.

Zuerst zum Punkt "Sound": Wenn du ein Auto mit Sound suchst, dann wird dir auch der 328i nicht viel bieten. Die Auspuffanlage ist so ausgelegt, dass vom Sound relativ wenig in den Innenraum und nach Aussen dringt.

 

Hier eine kleine Auflistung:

 

Pro 328i:

 

+ turbinenartige Beschleunigung

+ sehr laufruhiger, kultivierter Motor

+ kein Turbo der kaputtgehen kann

 

Pro 330d:

 

+ 3-4 Liter weniger Spritverbrauch auf 100 km

+ im Alltagsgebrauch ist die Leistung besser nutzbar

+ fühlt sich subjektiv stärker an

 

Im Nachhinein würde ich nicht mehr auf einen 328i zurücktauschen, da es für mich ein "Rückschritt" wäre. Zweifelsohne bietet der 328er in Punkto Laufruhe und nutzbares Drehzahlband mehr. Der 330d bietet jedoch das, was mir im Endeffekt wichtig ist: Durch sein relativ hohes Drehmoment liegt die Kraft früh an und kann so öfter genutzt werden als beim 328er, da man diesen immer hoch drehen müsste um gleich schnell voran zu kommen (was man ab einer gewissen Zeit im Alltag nicht mehr macht). Subjektiv würde ich den 330d stärker einschätzen, objektiv wird der 328i bei maximaler Leistungsabfrage die Nase ein klein wenig vorne haben. Man darf dabei aber nicht ausser Acht lassen, dass der 328i sich dabei zwischen 10 und 11 Litern gönnt, während sich mein 330xd (mit Allrad und Automatik) mit ca. 8 Litern begnügt. Somit hat man bei annähernd gleichem Vortrieb (im Alltag noch mehr) einen deutlichen Verbrauchsvorteil.

Eine der wenigen Situationen, bei denen ich den 328i vermisse sind Bergstrassen und Serpentinen, da hier der Benziner leichtfüßiger und spritziger zu fahren war. Das macht aber der 330d auf der Autobahn wieder wett, da man hier weit unaufgeregter flott vorankommt als mit dem 328i. Da ich meine 25-30tsd Kilometer pro Jahr zum Großteil auf der Autobahn abspule ist mir das auch wichtiger. Wie du sieht, ist es also eine sehr subjektive Wertung und sie könnte bei dir auch anders aussehen, da ihr ja in Kärnten den ein oder anderen Berg habt ;)

 

Eines kann dir aber keiner von uns abnehmen und das solltest du wohl am ausführlichsten machen: PROBEFAHREN!...bitte auch deine Eindrücke posten; würde mich interessieren. Bei weiteren Fragen steh ich gern zur Verfügung.

 

BTW: Wenn ich wieder auf einen Benziner tauschen würden, dann entweder auf einen 330i (der hat auch noch einen tollen Sound und merkbar mehr Power) oder einen Turbo R6 à la 335i.

 

Grüße aus dem Burgenland,

Luki

ich bin nach Jahren mit Diesel aufn Benziner umgestiegen!

Warum? Ganz einfach weil ich mit meinem 320d nur Probleme mit dem Motor hatte!

Dazu muss ich sagen das ich Benziner fahren immer besser fand, nur hatte der Diesel lange Zeit große Vorteile im Unterhalt (35-40tkm pro Jahr) da meine Familie aber seit Jahren nur noch mit Gas unterwegs ist (und selber umrüstet) hab ich wieder zum Benziner zurück gewechselt und bereue es keine Sekunde!

Bei 10-11 Litern LPG ist das nicht teurer wie beim Diesel mit 7-8 Litern!

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

 

Bei 10-11 Litern LPG ist das nicht teurer wie beim Diesel mit 7-8 Litern!

Im Gegenteil Gas 11x71 Cent = 7,81€ und Diesel 8x 1,31€ = 10,48€

 

Gruß mclaren

naja sooo viel bezahl ich doch garnicht fürs Gas! In Lux liegt der Liter LPG zwischen 55 und 57Cent :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 328i, 330d oder 323i welcher ist nun der "agilste"