BMW 325i e36 Kolben Problem, Kosten etc. ?

BMW 3er E36

Hallo

ich habe mit meinem bmw einen Problem. Vom Motor her. Heute war ich in einer werkstatt und es hat sich herausgestellt, dass ein kolben kaputt sei. Der motor startet nicht, nur wenn man ein wenig gas gibt startet es und geht dann aber direkt wenn man kein gas mehr gibt aus. Dazu kommt ein klackern, was sehr laut ist. am anfang dachte ich es kam aus der kette, aber ein kolben soll kaputt sein.

Mir wurde geesagt, dass erst einmal die kompression gemessen werden müsste, damit man weiss an welchem zylinder das legen kann und anschließend alles abbauen und evtl. einen neuen kolben dranmachen.

Doch ein Preis konnte mir nicht gesgta werden, da die Werkstatt nicht auf motoren spezialliesiert war. Sie haben mir aber empfohlen lieber einen anderen Motor zu besorgen also einen Austauchmotor dranzubauen.

Meine frage wäre, hatte jemand auch so ein ähnliches problem mit den Kolben, was würde evtl. die reperatur kosten und die kosten.

Je nachdem würde ich mir gedanken darüber machen ob ich einen anderen gebrauchten motor besorgen soll, denn ich habe keine lust meinen schönen er für 300-400 euro mit diesem schaden an irgendwelche schrotthändler weiterzuverkaufen. Doch ein Motorumbau, hmm nicht jeder macht das aber wie wären denn hier die Preisverhältnisse ?

Bedanke mich jetzt schon einmal für die Antworten

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Außerdem weißst du nicht, in welchem Zustand der Ebay-Motor ist.

Genau das würd ich mich fragen wie ein Loch in den

Ventildeckel

kommt 😉

Den würd ich nicht kaufen.

Servus

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Da geht irgendwo gewaltig viel Luft raus und rein und zwar nicht da wo es soll....

Da schließe ich mich an.

Ein einfacher Kolbenschaden hört sich anders an.

Trat der defekt plötzlich auf? Gab es irgendwelche Geräusche? ein Knallen oder Quietschen o.ä.??

Wäre ein Überspringen der Steuerkette möglich😕

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Wäre ein Überspringen der Steuerkette möglich😕

Das hätte ich rein vom klang her jetzt auch vermutet.

Also für mich hört sich der Motor nicht kaputt an. Wenn die ausgehen ist meist ein Sensor kaputt oder sie ziehen irgendwo Luft.
Such Dir eine andere Werkstatt und laß erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
Nebenbei, so'ne Diagnose.. "Kolben kaputt" hab ich noch nie gehört. Was waren denn das für Typen. Bloß nie wieder da hin.

Ein 6 Zylinder geht auch nicht aus, nur weil ein oder zwei Zylinder ausgefallen sind, der schüttelt dann zwar, aber er geht nicht aus.

Die Idee mit der übergesprungenen Kette ist auch gut, daran hab ich noch garnicht gedacht. Das würde dann auch erklären warum er überhaupt nicht mehr läuft.

Kann natürlich glücklich verlaufen sein ohne das irgendwas kaputt ist, kann aber auch alle Ventile krumm gehauen haben...

Ähnliche Themen

Die R6 sind keine Freiläufer....wenn da was überspringt,dann schepperts....

Und deshalb soll er ja die Kompression messen lassen....Danach kann man dann auch mal mit nem Endoskop im entsprechenden Zylinder nachgucken,ob man was erkennt.

Für mich klingt das nach 5 Zylinder plus irgendein Sensordefekt (ich weiß,wie ein R6 klingt und läuft,wenn ein Zylinder ausgefallen ist,SO jedenfalls ned und ob das nun ein Loch im Kolben ist oder die Zündung dort nimmer funzt ist IMHO kein Unterschied)....aber sicher bin ich mir ned....daraus automatisch einen Motorschaden diagnostizieren....selbst unser Hobbyschrauba würde sich das NICHT zutrauen,da bin ich mir sicher....ohne FAKTEN schreib ich dazu also erstmal nix mehr.

Greetz

Cap

Wir dürfen also gespannt sein.

Komme leider nicht aus Frankfurt, Endoskopkammera hätte ich aber....

also dieses problem ist plötzlich aufgetreten, wobei ich sagen muss dass vor diesem fall mein motor wirklich falsch luft gezogen hatte, es klang so wie ein sportluftfilter obwohl keins dran war, und im stand hatte mein 3er auch zu zu niedrige drehzahl, so dass es ab und zu bissel gewackelt hat, ich nehme an das war auch ein hinweis, dass so etwas passieren wird. nur ich dachte mir dabei nichts.

folgendes, habe jetzt mit einem bekannten gesprochen der in einer werkstatt arbeitet. er hat gesagt bring am montag das auto her, wir schaun in das motor rein, wo das problem wirklich liegt, vllt ist es nichts großes hat er gemeint. also er wird halt reinguccken um was für ein problem es sich handelt und je nach dem reperatur doer ein anderer motor. und den motor würde er mir evtl. auch reinbauen.

ich werde hier reinschreiben, welches problem es hatte etc.

Soo leute, das auto wurde leider ein wenig verspätet heute abgegeben und in den nächsten tagen werde ich ein bericht mit den problemen am auto bekommen und ein kostenvoranschlag...
also bin rihcitg gespannt und hoffe dass es nichts großes ist

Ich drück dir die Daumen.

und eben habe ich einen anruf bekommen, dass es wirklich an den kolben lag und sonst noch einige schäden am motor

kurz gefasst wirklicher motorschaden und daraufhin habe ich jetzt beschlossen mich nach einem austauschmotor umzusehen

könntet ihr mir da einige sachen empfehlen, bzw. die leute die schon erfahrung mit motorumbau haben.
die werkstatt wird mir passende motoren finden

baujahr 91 e36 325i
muss das der selbe motor mit dem gleichen baujahr sein ?

oder wie wäre es mit einem 328er motor ?

Wie ich schonmal geschrieben hatte sollte es wieder ein M50B25 sein um beim Umbau keine Probleme zu bekommen.

Alles andere ist nämlich nicht Plug and Play

verstehe, alles klar...

ich habe halt keine lust meinen 3er an schrotthändler für paarhundert euro abzugeben
oder was meint ihr womit ich mehr geld rausholen kann mit dem motorschaden also ebay oder keine ahnung ?

Kommt auf den Rest an. Ausstattung, Zustand.... Aber ich würde vermuten, dass du am günstigsten davonkommst wenn du einfach einen passenden ATM einbaust.

einen ATM sagen wir mal kosten dafür ca. 1000 euro

mein traum 3er sollte eigentlich komplett anders sein, aber verdammt ich habe wirklich keine lust das ding für paar hundert euros abzugeben, also bleibt mir nur noch übrig atm rein

würde auch einer mit vanos passen ?
weil meine rohne vanos ist

Kann ich dir nicht zu 100% sagen, meine aber dass Cap(tainFuture) dazu mal "ja" gesagt hat. Entweder hier oder in deinem anderen Thread.

Deine Antwort