BMW 320i Bj 2017 Öltemperatur

BMW 3er F30

Hi liebe Gemeinde,

Ich hab das Problem, dass mein Kfz meiner Meinung nach extrem lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen. Da ich nur Vergleiche zwischen meinem BMW und meinem alten Golf ziehen kann, dauert das schon ziemlich lange. Ich hab gestern mal mein trip abgebullt um das besser zu verdeutlichen.

Das kann ja nicht sein oder?

Bild
32 Antworten

Bei meinem Arbeitsweg - 18km - bewegt sich der Zeiger oft gar nicht...

Heute und gestern wurde die Temperatur zügig erreicht. Ca. nach 5km fährt. An meinem fahrstil hab ich nichts verändert. Gut, die Außentemperatur bei uns liegt mittags so um die 25grad. Das Bild vom Sonntag war ähnlich warm, jedoch hat es im Vergleich zu heute und gestern deutlich länger gedauert. Naja, hab das Gefühl dass mein Auto im Geiste eine Frau ist und nicht immer Bock hat ??

Der Motor hat nur einen Wärmetauscher für Öl/Wasser. Die Öltemperatur wird nicht aktiv geregelt. Das passiert nur mit der Wassertemperatur über das WMM.
Ziel ist eben das Wasser schnell warm zu bekommen und erst im Laufe der Zeit wird das Öl warm. Alles völlig normal. Und wegen dem warm fahren braucht man sich auch nur halb so viele Sorgen machen. Der Motor hat auch kein Problem mit untertouriger Fahrweise oder niedriger Last. Dauert dann halt nur länger.

Deine Antwort