ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Keyless Go Schlüssel gewaschen Kurzschluss??

BMW Keyless Go Schlüssel gewaschen Kurzschluss??

BMW 3er F30
Themenstarteram 13. April 2022 um 19:31

Hallo, ich habe leider meinen einzigen Autoschlüssel gewaschen (Keyless Go)… dummerweise musste ich zu einem wichtigen Termin und hab ihn sofort benutzt als ich zuhause wieder ankam konnte ich das Dach nicht mehr schließen, geschweige den motor starten oder sonstiges.. ich denke Kurzschluss… ich weiß, war anscheinend nicht sehr geistreich trotzdem zu fahren… aber kann ich da noch was tun? Hab ihn in einen Behälter mit Reis gelegt die Batterie rausgenommen und die Heizung auf 2 gedreht…

Das Auto erkennt den Schlüssel überhaupt nicht mehr.. hat jemand mal Ähnliches Problem gehabt oder kann mir irgendwie weiter helfen?

Ist ein 328i XDrive F30er 2013

Dach Pano dach ist nur einen Spalt auf, aber es regnet in 1-2 Tagen das will ich echt nicht riskieren..

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo @aylosh

In den meisten derartigen Fällen ist noch der Notstart möglich- Schlüssel rechts an die Lenksäule halten, dort ist ein Schlüsselsymbol zu sehen.

Mfg und viel Erfolg

Mario

 

 

Leider muss man sofort die Batterie herausnehmen, wenn der Schlüssel ins Wasser gefallen ist. Dann komplett trocknen lassen (Schüssel über Nacht in geschlossenem(!) Behälter mit Reis oder bei 40 °C im Backofen), Batterie wieder herein, und es geht im Normalfall wieder.

Wenn aber die Batterie im nassen zustand drin bleibt, fließen galvanische Oxidationsströme, die dir dir alles zerfressen. Unter Umständen kann man noch versuchen, alles mit Kontakt WL (Sprühdose von Kontaktchemie) zu reinigen und nochmals zu trocknen. Das geht dann, wenn nur leitfähige Brücken entstanden sind (wo sie nicht hingehören), aber sonst weder die Verbindungen noch Bauteile beschädigt wurden. Wäre einen Versuch wert. Ansonsten muss ein neuer Schlüssel her - leider. Elektronik und Wasser verträgt sich nun mal gar nicht, besonders wenn dummerweise noch die Batterie drin ist...

Damit du nicht lange suchen musst:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7

Und falls du es noch versuchen willst: Sofort die Batterie herausnehmen!

@aylosh

Ist das Schiebedach inzwischen geschlossen?

Wenn nicht probiere mal mit dem Notschlüssel an der Fahrertür das Fahrzeug aufzuschließen und anschließend wieder zuzuschließen, wobei du den Schlüssel in der „Geschlossen“-Position hältst. Wenn du Glück hast klappen nach einigen Sekunden die Seitenspiegel ein und das Schiebedach fährt zu.

Die zweite Möglichkeit ist, das Fahrzeug mit dem Notschlüssel zu starten. Dazu muss man den Schlüssel an die markierte Stelle der Lenksäule halten und das Fahrzeug durch die Betätigung des Startknopfes starten. Bei laufendem Motor müsste sich das Schiebedach schließen lassen.

Wenn du Autoschlüssel gewaschen hast, können das Problem auch Waschmittelrückstände sein, die du dann mit klarem Wasser ausspülen musst. Anschließend muss der Autoschlüssel getrocknet werden. Hierzu stellst du den Schlüssel einige Zeit so hin, dass die Batterieöffnung unten ist. Dadurch kann das Wasser abfließen. Anschließend wird der Schlüssel umgedreht, dass die Öffnung oben ist, so dass das verdampfte Wasser dort nach oben entweichen kann. Am besten stellst du den Schlüssel mit Öffnung nach oben in ein leeres Marmeladenglas. Um den Schlüssel kommt Reis, so dass nur das Ende mit der Öffnung aus dem Reis rausschaut. Das Glas stellst du dann auch eine Heizung.

Der letzte Schritt ist die Reinigung des Schlüsselinnenlebens mit dem Reinigungsspray. Ich nehme für solche Zwecke Tuner 600 Spray. Wichtig ist, den Autoschlüssel so zu halten, dass die Batterieöffnung unten ist. Dann kannst du dort großzügig über das Reinigungsspray einsprühen. Dadurch, dass die Öffnung unten ist, kann die Reinigungsflüssigkeit mit dem gelösten Dreck optimal abfließen.

Tuner 600 und auch das von S5-JR WL-Spray verdampfen rückstandslos.

Wenn der Autoschlüssel bereits ausgetrocknet ist, aber mit neuer Batterie immer noch nicht funktioniert, dann starte erst mit der Reinigung durch das Spray. Funktioniert er immer noch nicht, dann kannst du es mit der Spülung mit klarem Wasser versuchen. Allerdings muss der Schlüssel einige Zeit in dem Wasser liegen, damit sich die angetrockneten Waschmittelreste lösen. Nachdem der Schlüssel gespült und getrocknet ist, solltest du ihn mit dem Spray erneut reinigen.

 

Viel Erfolg

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 16. April 2022 um 09:49:14 Uhr:

Allerdings muss der Schlüssel einige Zeit in dem Wasser liegen, damit sich die angetrockneten Waschmittelreste lösen.

Als Elektroniker würde ich behaupten, damit gibst du dem Schlüssel sicher den Rest.

Ich würde kein Wasser empfehlen. Wasser enthält Mineralien/Salze, die beim Trocknen zurückbleiben und leitende Brücken hinterlassen können. Wenn, dann würde ich Isopropanol benutzen.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 16. April 2022 um 10:33:15 Uhr:

Als Elektroniker würde ich behaupten, damit gibst du dem Schlüssel sicher den Rest.

Der Schlüssel ist doch sowieso durch die Waschmaschine völlig durchgenässt worden. Wenn der Schlüssel noch immer nass ist, kann das Wasserbad nicht mehr Schaden anrichten.

Ist der Schlüssel allerdings bereits ausgetrocknet, sollte man es erst mit Reinigungsspray versuchen, wie ich auch geschrieben habe.

Die Idee von mat76 mit der Spülung mit Isopropanol ist sehr gut, wenn man eine 70%ige Lösung verwendet, denn die enthält ja auch gereinigtes Wasser, welches auch die Waschmittelreste lösen kann.

Reinem Isopropanol ist das Tuner 600 Spray vorzuziehen, dass das Spray bessere Reinigungseigenschaften hat, also Isopropanol.

 

Gruß

Uwe

Leute, wie gesagt: Kontakt WL ist das Profi-Spray, perfekt genau so zum Waschen der Elektronik gemacht.

Isopropanol geht auch. Destilliertes Wasser ist auch denkbar. Aber, wie gesagt: Immer Batterie ausbauen, alles zu allen Seiten bis zum letzten Tropfen gut ausschütteln, 24 h durchtrocknen lassen (das Lösungsmittel ist auch z.B. unter den Chips und braucht Zeit zum Trocknen), und erst dann Batterie einbauen.

Ich bin Profi in dem Bereich (Elektroniker, Dipl.-Ing. Elektrotechnik und bei Infineon beschäftigt).

Immer wieder habe ich feststellen müssen, dass die Berufsbezeichnung als Argumentationsverstärker verwendet wird und immer wieder habe ich feststellen müssen, dass dies als Notnagel verwendet wird, weil logisch und nachvollziehbar nicht mehr argumentiert werden kann. Gerade das sollte aber einem studierten Dipl. Ing aber nicht passieren. Gerne habe ich dann diese Dipl. Ings mit einer technisch sauberen und sachlichen Diskussion auseinandergenommen. Ich selbst habe in Foren noch nie meine Berufsbezeichnung als Argumentationsverstärker genutzt.

Allerdings glaube ich in diesem Fall nicht, dass hier die Berufsbezeichnung als Notnagel verwendet wird.

In unserem Falle ist sowohl Kontakt WL als auch Kontakt Tuner 600 geeignet. Also brauchen wir uns darum nicht zu streiten. Kontakt WL ist hauptsächlich ein Lösungsmittel und daher wird es oft nach der Anwendung mit dem Reiniger Kontakt 60 verwendet, um Rückstände dieses Reinigers zu entfernen. Tuner 600 ist selbst ein mildes Reinigungsmittel und da es rückstandslos verdampft, braucht es anschließend nicht mit Kontakt WL entfernt werden.

Da es aber in unserem Fall nicht primär um die Reinigung geht, kann beides angewendet werden, Kontakt WL und auch Kontakt Tuner 600.

 

Gruß

Uwe

Hallo Uwe, alle deine Punkte sind super. Sorry, ich wollte meine Berufsbezeichnung nicht als Argumentverstärker nutzen. Deine Auskünfte sind besser, als meine. :-)

Interessant, was es immer für Missverständnisse gibt: Ich habe mich eigentlich nur auf Zimpalazumpala bezogen. Deshalb habe ich noch destilliertes Wasser empfohlen, was keine Rückstände verursacht.

Kurz: Es gibt gar keinen Grund, dass wir uns streiten. Tolle Kommentare deinerseits. :-)

Und es stimmt auch, dass Kontakt WL hervorragend zum Spülen vorher mit Kontakt 60 gereinigter Kontakte geeignet ist. Das Zeug ist eine wahre Wunderwaffe bei Steckverbindern, Potis, etc. Und ich habe damit sogar Türschlösser wieder gängig gemacht, bei denen alle anderen Mittel versagt haben.

Kurz: Ich bin auch echter Praktiker mit Jahrzehnten Erfahrung und Lizenz zum Löten. :-)

Ach ja, mögliches Missverständnis: Kontakt 60 ist eine geniale Wunderwaffe, da es Oxide und Rückstände löst, und gleichzeitig hervorragend schmiert. Deshalb auch die sehr guten Ergebnisse bei sonst nicht mehr zu rettenden Türschlössern. Und alle Kontakte, die ich vor langer Zeit damit behandelt habe, laufen bis heute störungsfrei. Sollte man zuhause haben.

Kontakt WL ist das Mittel zum Reinigen, ohne sonstige Eigenschaften. Und Kontakt Tuner 600 probiere ich auch mal aus, da von Uwe empfohlen. :-)

Hallo!

 

Und immer noch weiß keiner, wie es dem Schlüssel nun wirklich geht, also ob der Transponder noch reagiert. Wenn nicht und es war der einzige Schlüssel, dann entweder für viel Geld bei BMW einen neuen kaufen oder einen nachmachen lassen (FEM und DME ausbauen).

 

CU Oliver

Hallo @aylosh, genau, wie sieht es denn inzwischen bei dir aus?

Der Schlüssel enthält normalerweise mehrere, voneinander unhabängige Systeme. Der Transponder wird wohl noch funktionieren, das ist ein passives Bauteil (meist ein kleines Glasröhrchen). Der wird verwendet, wenn der Schlüssel an die Lenksäule gehalten wird. Dann gibt es die Funk-Fernbedienung (433 oder 868MHz), sowie für KeylessGo ein weiteres Funksystem im kHz-Bereich. Wenn etwas kaputt gegangen ist, dann im aktiven Teil. Viellleicht reicht es aber auch, die Batterie zu tauschen.

@aylosh: Wie kommt es eigentlich, dass du nur einen Schlüssel hast? Ab Werk werden zwei Schlüssel geliefert. Verlorene Schlüssel unbedingt der Versicherung melden, sonst gibt es Probleme bei der Schadensregulierung, falls der Wagen geklaut wird.

Gruß

Tom, auch Dipl.-Ing ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Keyless Go Schlüssel gewaschen Kurzschluss??