BMW 320i - 6 Zylinder Motor

BMW 3er E36

Hallo liebe Bimmer Freunde,

mein Bimmer hat jetzt 231.000 km drauf, und er zeiht noch super durch, d. h. er hängt gut am Gas. Das liegt aber auch am Sprit. Ich tanke seit 2 Jahren nur Superplus. Der Unterschied ist extrem gegenüber Super. Man denkt, man hat 10-20 PS mehr. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Dann wollte ich noch wissen: Subjektiv gesehen, geht meiner super, d. h. wenn ich voll beschleunige z. B., denke ich, das er deutlich schneller ist, als von BMW angegeben ist.

Hat jemand vielleicht die "richtigen" Daten oder einen alten Test/Link?

Übrigens läuft er noch locker seine Höchgeschwindigkeit von genau 218 kmh. Wenn er noch einen 6. Gang hätte, dann wohlmöglich über 230. Ist nur meine Subjektive Meinung. Würde mich halt mal interessieren.

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

ps: fahrt mal nen 2l 16 ventiler von opel,

Hi,

mach ich Morgen. Allerdings ist er im Corsa A verbaut. Naja und wiegt jetzt ca. 700kg, Mehr muss man nicht zu sagen wa. Spass Spass Spass. 😁

Tschau

yup, da bin ich mir ziemlich sicher. 150 ps sind 150 ps. da geht ab 220 km/h nuscht mehr....

gruss
gurke

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenraspel

yup, da bin ich mir ziemlich sicher. 150 ps sind 150 ps. da geht ab 220 km/h nuscht mehr....

gruss
gurke

Wieviel läuft dein OPC II? 240?

240 sind im schein angegeben, richtig.

gruss
gurke

Ähnliche Themen

@ BMW320i weis nich warum andere das nich merken aber bei mir ist es ebenfalls so ! Wenn ich ihm mal super + oder mal jetzt dieses Aral Ultimate gebe . Läuft der spürbar anders natürlich nich so gross aber es ist nen Unterschied da, wie du sagst als wenn mit ein bzw. ausgeschalteter Klima.

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Ich rede nicht vom V-Power oder so. Vom normalen Super Plus.

Außerdem bin ich Betriebswirt/Industriekaufmann in einem Industriebetrieb. Habe beruflich mit Autos überhaupt nichts zu tun. Bin halt nur ein Bimmer Fan. Kann mir allerdings nur meinen alten leisten. Für mehr reicht es nicht, bei meinen Schulden für das Haus. Aber die Ausstattung und die Zuverlässigkeit bei diesem Alter und Laufleistung erfreut mich nach wie vor.

Mein Wissen sind nur eigene Erfahrungen und das, was ich hier so lese.

Also ich bin mit meinem 320 Coupè auch voll und ganz zufrieden!!! Hab auch noch den "älteren" M50, aber meiner Ansicht geht der (natürlich ausgenommen von der typischen Anfahrschwäche) ganz gut! (Und jetzt keine dummen Bemerkungen- hab auch schon nen 328er gefahren!🙂) Bis jetzt hab ich immer nur Super getankt, denke nicht dass er mit SuperPlus plötzlich besser gehen sollte- hab mich diesbezüglich schon beim Fachmann informiert. Meiner rauscht auch locker bei ca. 220 in den Begrenzer, ein 6. Gang wäre auf jeden Fall sinnvoll!

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Hallo,

tanke mal zwei Tankfüllungen Super Plus, dann wirst du den Unterschied merken. Es macht viel mehr Spaß. Du denkst du hast mehr PS. Dast ist ungefähr so, als ob du mit oder ohne Klima fährst. Probier es einfach mal aus. Allerspätestens bei der 3. Füllung mekrst du es. Gib dann mal Bescheid.

So ein Bullshit hab ich ja schon lang nichtmehr gehoert. Erklaer mir doch mal technisch warum das mehr Leistung bringen sollte

Bevor ich 3x superplus tank fahr mal auf nen Pruefstand beim Bosch Service und ich befuerchte du wirst feststellen muessen, dass das nichts gebracht hat. Vor allem nicht 15 PS, ich lach mich tot

Hallo erstmal,

Ihr werdet mir jetzt zwar nicht glauben aber meiner fährt laut Tacho knappe 240 km/h!
Mit super!

das fährt er auch ohne super und zwar weil dein Tacho ungenau ist. sorry dir die illusion nehmen zu müssen. Aber fahr mal aufn Prüfstand und test was deine (geeicht) gemessene VMAX ist.

Zitat:

Original geschrieben von kingbo

das fährt er auch ohne super und zwar weil dein Tacho ungenau ist. sorry dir die illusion nehmen zu müssen. Aber fahr mal aufn Prüfstand und test was deine (geeicht) gemessene VMAX ist.

Richtig😁

begrenzer?? wusste gar net dass mein wagen sowas hat.. soweit kommt der gar net 🙁 entweder mein motor ist gnadenlos am ende oder meine schlappen sind zu breit, aber bei 6100 upm oder 210kmh ist bei mir immer schluss... 🙁

Also bei meinem ist bei 224km/h schluß😉 (echte)

Meiner schafft auch nur 218 Km/h. Aber bis dort hin geht es ziemlich zügig! Fahre auch schonmal leicht bergauf (1%) in den Begrenzer.

Super PLus tanke ich nur an Weihnachten;-)
6.er Gang = Traum!

😛 ich schaff 212 mitm 318er m40 erlich 🙂

..

Moin,
auch wenn ich nicht grad der Technik Versierte hier bin..Ich meine schonmal son Thread gelesen zu haben..Und da stand das der Motor die wenn vorhandenen Vorteile des Sprits nicht nutzen kann. Zu dem BAujahren war soetwas halt nicht vorgesehen in der Elektrik 😉Also kannst du normales Super fahren. Spar das Geld lieber..

Und na ich erriner mich an Zeiten der Mofa..Da hat mal ne Kappe G5 (aussen Modellbau) mit innen Tank, und die ging los wie n Zäpfchen..Bis mal die Zündkerze aus dem Vespa Ciao Motor vorn Rausschoß, und den Geschwindigkeitsrausch mit ner Schwalbe beendete 🙁

Aber sowas is ja illegales Frisieren 😁

Aber ich denke mal wie schon geschrieben, das ist technisch nicht nachweisbar mit der "Mehrleistung"durch diese V-Power und wie die alle heißen.

Und die schon angesprochenen Tacho Abweichungen haben auch nicht viel mit dem Sprit zu tun..

MfG

Deine Antwort