ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor hat keine Power mehr

Motor hat keine Power mehr

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 21:09

Seit ein paar Tagen hat der 318 Touring meines Sohnes ein Motor Problem.

Er war Tanken und danach hatte der Motor keine Power mehr.

Ich dachte erst vielleicht was falsches getankt. Aber ich konnte kein

Diesel riechen.

Trotzdem war's bei 110kmh Feierabend.

Mehr ging nicht.

Bei Lehrlauf und Vollgas ging der Motor bis 3000 Umdrehungen. Danach fing er zu stottern an.

Beim langsam Eindrücken vom Gaspedal geht der Motor weiter.

Inzwischen ist es Aber schon so schlimm daß es bei 2000 Umdrehungen vorbei ist........

Der Motor hört sich beim Gas geben an als ob kein Luftfilter drin wäre. So ein dumpfes brummen.

Was ist inzwischen getestet......

Fehler auslesen, 0 Fehler.

Luftfilter Kasten, zu, Schläuche Sind noch nicht so lange neu gemacht, und zu.

Habe heute noch daß Oberteil der ansaugbrucke demontiert. Auch alles okay.

Wenn ich den Stecker vom LMM ab ziehe, läuft der Motor im Lehrlauf etwas ruhiger.

Ich weiß nicht mehr weiter.......

Ähnliche Themen
15 Antworten

Komisch ist, dass der Fehler nach dem Tanken aufgetreten ist..

vielleicht hat er die Reste aus dem Tank der Tankstelle erwischt. Dort können Schwebstoffe enthalten sein, die Leitungen und den Spritfilter zusetzen können.

Ich kann mir vorstellen, dass es den Spritfilter zugesetzt hat und der Motor deswegen nicht ordentlich mit Kraftstoff versorgt wird.

Probiert mal, den Kraftstofffilter zu tauschen. Das ist erstmal am günstigsten und nicht unwahrscheinlich.

Es gibt meines Wissens nach aber 2 unterschiedliche Ausführungen der Filter.

Deswegen auch immer den Kassenbon vom Tanken aufbewahren damit man in solchen Fällen eine Möglichkeit hat, da Schadenersatz zu fordern.

Edit: Wenn du den LMM abziehst, geht der motor in einen Notlauf und bekommt mehr Sprit, das scheint dann auszureichen, dass der Motor besser läuft.

Oder doch Diesel getankt.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 6:28

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Juni 2020 um 07:58:10 Uhr:

Oder doch Diesel getankt.

Ist ausgelesen......

Wie liest man denn aus ob man Diesel getankt hat? Verstehe deine Antwort nicht wirklich.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Juni 2020 um 08:40:23 Uhr:

Wie liest man denn aus ob man Diesel getankt hat? Verstehe deine Antwort nicht wirklich.

Verstehe ich auch nicht.

Wenn man nicht mal weiß, was man tankt, dann sollte man das Autofahren überdenken. Klingt bissig, ist aber gar nicht so gemeint. Weil Falschbetankung kann eigentlich kaum passieren, denn erstens ist die Zapfpistole des Diesels eine Andere (Farbe, Beschriftung und Auslassgröße, die beim Benziner nicht richtig passt) und zweitens riecht man es!

Kraftstofffilter zu? Absolut unwahrscheinlich...ich hatte bei meinen Benziner in all den Jahren keine verstopften Kraftstofffilter...und das waren ausnahmslos die Ersten von 1991, 1994 und 1997...

---

Oder ist da an der Sache mehr dran als gesagt wird. Böse Menschen kippen auch gerne mal Zucker in den Tank...dann ist auch Schicht im Schacht. Bis da Symptome auftreten, dauert aber.

Oder irgendwo, irgendwelchen "Dreck" getankt. In einigen Osteuropäischen Ländern wird noch immer gern gepanscht.

Aber genug der Spekulation.

@BMW_Classic der verstopfte Benzinfilter ist auch ne Möglichkeit und ein Lösungsansatz.. Wer weiß was er wo getankt hat..

Da kann man anfangen zu suchen aber vielleicht ists doch Diesel, wer weiß

Ich hätte mal fast E10 getankt :P

(ne im Ernst, auch wenn die 6er das abkönnen sollen vertrau ich der Sache nicht wirklich)

Warum nicht. E10 ist sauberer als E5.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. Juni 2020 um 14:51:12 Uhr:

Warum nicht. E10 ist sauberer als E5.

War nicht allzu ernst gemeint. Allerdings istE10 agressiver als "normal" Benzin. Deswegen darf auch nicht jedes Auto mit E10 fahren, da manche Dichtungen dadurch angegriffen werden.

Wenn man mal schaut gibt es so empfindliche Dichtungen nicht im Alltag.

Nur Theorie

Es ist schon vorgekommen, dass Diesel in den falschen Erdtank gefüllt wurde. An Dreck im Sprit glaube ich nicht wirklich, weil die Zapfsäulen selbst Filter haben. Ist vielleicht bis zum letzten Tropfen gefahren worden? Fehlerspeicher ist ausgelesen, oder nicht?

Hört sich für mich Nach Kraftstoff-Filter und/oder Kraftstoffdruckregler an. Wenn der Regler defekt ist säuft er unterm fahren vor allem bei Vollgas fast ab und mit wenig Gas geben läuft er "besser"...

Kann auch ein zerfallener Kat sein,die Brummerei beim Gas geben deutet da drauf hin....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@UTrulez schrieb am 26. Juni 2020 um 17:22:43 Uhr:

Es ist schon vorgekommen, dass Diesel in den falschen Erdtank gefüllt wurde. An Dreck im Sprit glaube ich nicht wirklich, weil die Zapfsäulen selbst Filter haben. Ist vielleicht bis zum letzten Tropfen gefahren worden? Fehlerspeicher ist ausgelesen, oder nicht?

Moin,

das Diesel in den falschen Tank der Tankstelle kommt? So gut wie auszuschließen!

Ehr hat der Fahrer falsch getankt. Ich kann beim riechen keinen Unterschied Diesel zu Benzin wahr nehmen. Außer man kann einen direkten Vergleich (2.Proben) ran ziehen. Aber das ist beim Tanken wohl kaum möglich.

Einfach mal den Bong der Tankstelle ansehen, was auf der Rechnung steht!

Zitat:

@allesgeht schrieb am 27. Juni 2020 um 15:01:48 Uhr:

Zitat:

@UTrulez schrieb am 26. Juni 2020 um 17:22:43 Uhr:

Es ist schon vorgekommen, dass Diesel in den falschen Erdtank gefüllt wurde. An Dreck im Sprit glaube ich nicht wirklich, weil die Zapfsäulen selbst Filter haben. Ist vielleicht bis zum letzten Tropfen gefahren worden? Fehlerspeicher ist ausgelesen, oder nicht?

Moin,

das Diesel in den falschen Tank der Tankstelle kommt? So gut wie auszuschließen!

Ehr hat der Fahrer falsch getankt. Ich kann beim riechen keinen Unterschied Diesel zu Benzin wahr nehmen. Außer man kann einen direkten Vergleich (2.Proben) ran ziehen. Aber das ist beim Tanken wohl kaum möglich.

Einfach mal den Bong der Tankstelle ansehen, was auf der Rechnung steht!

Vor dem Tanken und mit dem Stutzen in der Hand, schaue ich immer 2 mal hin, ob die Säule die richtige ist, Bleifrei hat auch eine andere Farbe am Stutzen, aber trotzdem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor hat keine Power mehr