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BMW 318is Überholen

Themenstarteram 10. März 2009 um 14:08

Hallo Gemeinde:

Ich habe mir gerade wieder einen E36 318is Coupe geholt!

Avusblau - kein Rost

M-Technik Innen-Außen + Leder usw.

Optisch ist er in einem sehr guten Zustand

EZ98 - 135tkm

Er wird hauptsächlich im Winter und als Wagen für die Arbeit usw. genutzt!

Im Winter bin ich damit auch gern bei div. Driftevents und Trainings.

Das M-Technikfahrwerk ist recht matschig und schaut auch nicht mehr gut aus.

Aus diesem Grund werde ich es wohl gegen ein Bilstein B10 mit 35/15 Federn tauschen.

Ich würde auch gern die Dämpfer neu Lagern.

Domlager und Stützlager? hinten.

Traggelenke vorn wurden bereits durch verstärkte getauscht!

Was würdet ihr empfehlen noch machen zu lassen, damit der Wagen noch recht lange hält?,

Welche Lager von welchem Hersteller sollte ich tauchen und verwenden?

Pleuel-Lagerschalen tauschen?

Kopfdichtung?

Auto ruckt bei Standgas im 1Gang -> Kupplung?

Habe gemerkt dass die 25%Diffsperre nicht mehr so gut arbeitet, kann ich diese überholen lassen ohne alles aus zu bauen?

 

Gibt es irgendwelche Teile, welche ich vorsorglich noch machen lassen sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

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10 Antworten

Erst einmal Glückwunsch zu Deinem Driftauto, eine gute Wahl :-).

- neue Domlager für die Vorderachse: Nimm die des M3 3.0, durch den vergrößerten Nachlauf vergrößert sich das Lenkungsrückstellmoment, somit erhälst Du beim Driften mehr Gefühl für die Mittellage der Lenkung

- Grund des Ruckens beim Anfahren könnten verschlissene Längslenkerlager an der Hinterachse sein

- Als gebranntes Kind würde ich bei einer solchen Laufleistung immer die Pleuellagerschalen tauschen (lassen). Die Kosten halten sich dafür in Grenzen und die Wahrscheinlichkeit eines schweren Motorschadens wird drastisch reduziert

- Bei klappernder Steuerkette diese inklusive Führungsschienen und Kettenspanner ersetzen (falls die SK keine Geräusche macht ist auch kein Austausch nötig)

- Prophylaktischer Wechsel der ZKD ist m.E. nicht notwendig, falls Du Dich dennoch dazu entschließen solltest, auf jeden Fall auch die Wasserkastendichtung mit erneuern. Ist im gleichen Arbeitsgang erledigt und die geht bei diesem Motortyp früher oder später auf jeden Fall kaputt.

- Zur Überholung des Sperrkörpers muss zunächst dass Diff, dann der Sperrkörper aus dem Diff ausgebaut werden. Die Ersatzlamellen zur Überholung des Sperrkörpers sind recht günstig. Nach Wiedereinbau des Sperrkörpers in das Diff ist jedoch ein professionelles Einmessen des Spiels der Getrieberäder erforderlich. Letzteres ist ohne die entsprechenden Spezialwerkzeuge und das entsprechende Know-how jedoch kaum realisierbar und bei Beauftragung meist teuer (ca. 300- 500 €).

Gruß hl

Wenn es beim stehen ruckelt dann ist es bestimmt die einspritz anlage.

Zitat:

Original geschrieben von Marc20

Pleuel-Lagerschalen tauschen?

Unnötig,daran is noch kein is verendet....

Zitat:

Kopfdichtung?

Bei dem Kilometerstand ebenfalls unnötig und wenn du ihn immer schön warmfährst,bevor du ihn trittst,wirst da auch nie Probleme bekommen.Kalt treten ist das einzige Gift für diesen Motor.

Zitat:

Auto ruckt bei Standgas im 1Gang -> Kupplung?

Was meinst du mit rucken im Leerlauf?Wenn du einen Gang einlegst und losfahren willst oder einen unruhigen Motorlauf?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. März 2009 um 7:06

Also ich werde mal die Domlager (M3) und die Lager hinten gegen die verstärkten vom Z3 tauschen, geht mit dem Fahrwerk ja in einem.

Pleulager mache ich einfach mal mit, da ich sowieso unterm Auto bin.

Zum Diff. mir ist beim letzen Event einfach aufgefallen das es nicht mehr wirklich gut arbeitet.

Ein neu aufgebautest ist schon für 350,- zu haben.

Wenn es nur beim Wechsel der Lamellen bleibt, würde ich es machen!

Nur Einstellen ist wohl nicht.... :(

zum Ruckeln: bsp. ich fahre im Stau im 1. Gang - Standgas, die Drehzahl bleibt Konstanten da Wagen ruckt aber rüttmisch! Bonanzaeffekt!

Kopfdichtung meinte mein Mech auch dass er sie noch nicht machen würde.

Unterboden werde ich noch versiegeln und ansonsten fällt mir nichts mehr ein!

Dein Bonanzaeffekt klingt nach Kupplung,evtl. isses aber auch der Faltenbalg.Der sitzt zwischen LMM und Drosselklappe.Guck mal,ob der rissig is,dann kommts auch gern zum genannten Phänomen.

Und spar dir die Pleuellager....das ist unnötig verbratenes Geld,das war noch nie ein Problem bei den Vierzylindern.....beim M3 solltest sowas grundsätzlich miterneuern,beim 318is kommt selbst ohne Schmierung lang ned soviel Druck auf die Lager....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. März 2009 um 11:50

Ich werde mal nachsehen, ob der Motor irgendwo Falschluft zieht!

Pleullager: dacht die 4Zylinder haben auch das Problem.

Beim M ist es bekannt und zieht sich durch fast alles Modellreihen!

Mein Kolleg hat kürzlich bei seinem 95er 318i die Lager getauscht und die waren stellenweise schon auf der 1. Schicht, das Ganze bei 95tkm!

Beim Fahrwerk habe ich mich vertan, es werden die B8-Sprint mit Eibach 35/15Federn also die M-Variante des B12. Da der Tüv in AUT was gegen die 60/40 hat, und es mir optisch auch nicht zusagt, zudem im Winter unpraktisch!

Dann wurde der 318i deines Kumpels nicht sonderlich gut behandelt oder es war ein Materialfehler....normal is das jedenfalls ned.Zudem is der 318i ned der 318is. ;)

Der is war seinerzeit Basis für einen Rennmotor,der in der STW zum Einsatz kam.

 

Greetz

Cap

Würde die Pleullager auch in Ruhe lassen,nach nur 135 Tkm dürfte der wechsel der Lagerschalen beim iS nur rausgeschmissenes Geld sein.

Mein iS ist schon 200Tkm gelaufen und ausser dem Kettenspanner hab ich noch nix erneuert.

Fahren im 1.Gang Standgas ist wohl auch eine etwas seltsame Fahrweise,ich glaube da würden die meisten Wagen mal ruckeln.

Gruß

KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Würde die Pleullager auch in Ruhe lassen,nach nur 135 Tkm dürfte der wechsel der Lagerschalen beim iS nur rausgeschmissenes Geld sein

...

Ich habe bei meinem iS bei 139 tkm aus reiner Vorsicht die Schalen getauscht (vorausgegangen war der plötzliche Motortod meines vorherigen BMWs auf der AB bei ca. 200 km/h wegen exakt eines solchen Schadens).

Ergebnis beim iS: Die untere Schale des 2. Zylinders war schon "kurz vor knapp", soll heißen, der kapitale Motorschaden wäre vermutlich innerhalb der nächsten 5 - 20 tkm erfolgt.

Auch wenn ich damit nicht sagen will, dass dieser Defekt Standard bei BMW ist: Wenn man schon einen Wagen mit neuem Fahrwerk Sperre etc. ausrüstet oder für Trainings aufbaut, sollte man hier nicht an der falschen Stelle sparen. Wenn man den Austausch auch noch selbst bewerkstelligen kann, kostet das ganze beim 4 Zylinder vielleicht 100,- Euro.

gruß hl

Themenstarteram 11. März 2009 um 13:02

Eben aus diesem Grund mache ich sie einfach mit. Teile von BMW und den Rest macht meine Mech, welcher selbst E36 fährt.

Ja dieses Rucken ist mir auch nur im Stau aufgefallen. ;)

Da ich aber den Wagen eh auf der Bühne haben werde, würde ich halt die 300 Ocken auch noch ausgegeben, wenn dies spürbar Besserung bringt!

Und ich habe mir wieder einen E36 gerkauft, da dieser einfach extrem unanfällig war in der Vergangenheit.

Bis auf regelmäßigen Services und die üblichen Wegwehchen an den Traggelenken absolut keine Probleme mit dem Auto, ganz im Gegensatz zu meinen anderen Fahrzeugen.

k.A. aber ich mag das E36 Coupe mit M-Technik optisch einfach extrem gern, drum zeiht es mich da immer wieder hin.

 

Viell. in 2-3 Jahren wird es dann eben eine Avus oder Estorilblauer M3 mit Trackoptimierung und Orgininal-Look für den Ring und div. Trainings. Dann muss aber das Moped weichen!

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